mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Print | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Print | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 39, 40, 41, 42  Weiter
Autor Nachricht
ErdbeerTod

Dabei seit: 21.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2004 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ungefähr hab ich es bis jetzt auch. gestaltungsraster, feintypografie, anzeigengestaltung, logoanalyse und informationsgrafik.

digitaler workflow is für mich noch bahnhof, aber nur, weil das gebiet ja sehr groß ist. wo anfangen??
und kompression. ich habs noch nicht wirklich angeschaut, nur im ABC geschaut und im prüfungsbuch. aber es ist ja das gleiche, wie komprimierung, oder? aber so den überblick hab ich da noch nicht. vorallem: bild? sound? arten? blubb? * Ööhm... ja? *

aber als printler muss ich mich ja mit corporate design, bildschirmschriften, XML etc nicht befassen, oder? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2004 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ErdbeerTod hat geschrieben:
so ungefähr hab ich es bis jetzt auch. gestaltungsraster, feintypografie, anzeigengestaltung, logoanalyse und informationsgrafik.

digitaler workflow is für mich noch bahnhof, aber nur, weil das gebiet ja sehr groß ist. wo anfangen??
und kompression. ich habs noch nicht wirklich angeschaut, nur im ABC geschaut und im prüfungsbuch. aber es ist ja das gleiche, wie komprimierung, oder? aber so den überblick hab ich da noch nicht. vorallem: bild? sound? arten? blubb? * Ööhm... ja? *

aber als printler muss ich mich ja mit corporate design, bildschirmschriften, XML etc nicht befassen, oder? Au weia!


also mit corporate design solltest du dich als printer auf jeden fall befassen...
wie das mit xml und bildschirmschriften ist, kann ich dir nicht genau sagen.

zum thema kompression/komprimierung:
man kann halt - wie du schon erwähnt hast - bilder und sounds usw. auf verschiedene arten komprimieren. als beispiel mal bei einer tif datei: du hast die möglichkeit, eine jpeg kompression zu wählen, dass ist eine sogenannte verlustbehaftete kompression. das bild wird immer "unschärfer" je öfter du es abspeicherst. nimmst du dagegen die lzw kompression - das ist eine kompression, bei der es KEINE verluste gibt - bleibt dein bild wie es war und die dateigröße ist trotzdem kleiner. das liegt daran, dass die lzw kompression sich bildpunkte mit den gleichen farbwerten sucht und sich "merkt" wo diese farbe auftaucht. so muss die farbe nur einmal aufgeführt werden und dazu halt die position der pixel.
klingt jetzt vielleicht etwas konfus, aber probiers mal aus in ps oder guck ma ins kompendium, da müsste auch was drinstehen Lächel

hoffe geholfen zu haben, katharina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ErdbeerTod

Dabei seit: 21.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2004 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch, das hilft schonmal weiter. Lächel danke! weiss jetzt, wo ich ansetzen kann.

die themen für den fachspezifischen teil NONPRINT werd ich mir sicher mal durchlesen, aber ich werd sie wahrscheinlich nicht so tiefergehend recherchieren wie den PRINT-teil.
weiss z.b., dass die medienoperator die dateiformate durchkauen wie blöd, bei uns wurden die bis dato nichtmal mehr am rand erwähnt. und XML... noch nie wirklich davon gehört. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Pueppiee

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2004 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir jemand diese frage beantworten?

der fortdruckgerechte offset-andruck beitet unter optimalen bedingungen die beste, aber auch die aufwändigste kontrollmöglichkeit der Druckvorlage. nennen sie drei bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit beim offset-andruck die farbverbindlickeit zum fortdruck gewährleistet ist.



schon mal danke falls mir jemand helfen kann...

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
picasso

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gleiches papier

gleiche druckfarbe

gleiche betriebs-/raumtemperatur?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
picasso

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2004 12:30
Titel

RASTER

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal das pdf. aus kims prüfungspool ist ziemlich gut.

konkrete frage: 60er raster:

60rp = 1cm
1 rp = x

x= 1,66 nanomete= größe eines rasterpunkts

wie groß ist ein dot (rasterelement)?


//// das pdf hier ist noch besser


Zuletzt bearbeitet von picasso am Do 21.10.2004 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinealex

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Kölle
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2004 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hallo

hat jemand Interesse an einer PP Präsentation zu Infografiken?
Muss in der Schule ein Refrat dazu machen, hab also so ne suppi verständliche, total nichtoriginelle Präsi vorbereitet...
Allerdings kann ich nix hochladen, nix Space
  View user's profile Private Nachricht senden
picasso

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2004 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat denn jmd. die alten fragen in wiso die "immer wieder" drankommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediendesign print
[AP | Print | Mediendesign]
[AP WI 07] Mediendesign - Print
[AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
[AP06] Mediendesign - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 39, 40, 41, 42  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.