mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Print | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Print | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20, 21, 22 ... 39, 40, 41, 42  Weiter
Autor Nachricht
Distiller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2004 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das wäre es doch mal. Bin auch nicht son Hardware-Hero....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agenturhippe

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: siegen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.11.2004 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso macht ihr euch denn so nen stress!?
mit dem ganzen edv-gedönse müsen wir uns in der abschlussprüfung (ganz im gegensatz zu den digital´ern) doch garnicht auseinandersetzen ...

technisch anspruchsvoll is da doch höchstens der "digitale workflow" und dazu findet sich unter
heidelberger
jede menge zeugs (prima pdf zum pdf-workflo und color management)!!!

viel erfolg, greetz*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Distiller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2004 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drucke das gerade mal aus.... ist ja echt sehr umfangreich! Aber gehts da nicht eher um PDF/Komprimierung? ich mein da stehen echt viele themen drin.... beschreibt das dann genau den Digitalen Workflow? hmmm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seni145

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Aachen
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.11.2004 12:08
Titel

ENGLISCH?????

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bin hier neu..

Willkommen Herzlichen ihr!!!!

Ich wollte wissen über englisch prüfung

aber welcher thema englisch?

ich werde am winter auch AP.. Hä? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2004 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Kompression.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Audiokompression drankommt, aus einfach dem Grunde, weil es
als Fachbereich angegeben ist – als Fachbereich für Print Design und das hat alles nix mit Audio zu tun,
die Tatsache allein, dass Kompression dran kommt hat schon nix mit unsrem Fach zu tun, aber wenn, dann
bitte bezogen auf unser Fach und das wären Bilder. Wenns im allgemeinen Teil dranommt muss man garantiert
nicht die Algorithmen von MP3 aufzählen.

Leute....ich kann nicht zu jedem Thema, es gibt verdammt vieles, ihr verkrampft euch auf den Fachteil. Und der Allgemeine Teil? Wird vielleicht viel heftiger, weil sich keiner drauf vorbereitet. Das könnte noch Farbräume, Druckverfahren, Marketing, uvm. sein. Ich würde da nicht zusehr nur den Fachteil berücksichtigen, denn das sind nur 6 Fragen von denen man noch eine streicht, es sind 10 Themen, das heisst, es kommen schonmal 4 garnicht dran. Vor dem allgemeinen Teil hab ich mehr Bedenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2004 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@tester: Ist es nicht so dass pro Fach (KoGe und MeMe) 5 Fragen gestellt werden und man darf je eine streichen? Also so kenn ich das und das heißt dass zu jedem Thema auch definitiv eine Frage kommt. Also würde ich die Themen schon genauer lernen als den Rest.
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2004 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

femaale hat geschrieben:
@tester: Ist es nicht so dass pro Fach (KoGe und MeMe) 5 Fragen gestellt werden und man darf je eine streichen? Also so kenn ich das und das heißt dass zu jedem Thema auch definitiv eine Frage kommt. Also würde ich die Themen schon genauer lernen als den Rest.


Und selbst wenn es so ist:

>>
1. Fachrichtungsübergreifender Teil: (Basiswissen, hier werden keine Themengebiete vorab veröffentlicht).
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“:
12 für alle Fachrichtungen identische Aufgaben, jeweils zur Hälfte aus dem Printbereich und aus dem Nonprintbereich. Es müssen 10 Aufgaben davon beantwortet werden.
<<

Sagt mir soviel wie ... 12 Aufgaben, 10 müssen beantwortet werden

>>
2. Fachrichtungsspezifischer Teil: (siehe u. g. Themengebiete)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“:
5 unterschiedliche Aufgaben je Fachrichtung für Print oder Nonprint (Digital), von denen 4 Aufgaben beantwortet werden müssen, je nach Ausbildungsschwerpunkt in der gewählten Fachrichtung.
<<

10insg. 8 müssen beantwortet werden.

Dann übwerwiegt der Allgemeine Teil immernoch *Schnief*

Also ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass man nicht alles lernen kann, ist unmöglich
und es ist ein massiver Fehler, sich eine Woche lang (es sind noch knapp2 ) mit Tonwertkorrektur
oder so zu befassen, den Fehler hab ich gemacht, anfangs vor 3 wochen angefangen und jedes Buch
durchgeackert - hängengeblieben ist nichtmal die Hälfte und dann warens nur noch 2 Wochen. DIe PAL Aufgaben hab ich auch nicht gemacht. Dazu werd ich auch keine Zeit mehr haben.
Wenn man sich das erstmal durchliest, erkennt man erst, wieviel es gibt, was man lernen müsste. Ich geb mal 4 Stichworte aus unterschiedlichen Teilbereichen, dazu kann sicher keiner was aus dem Effeff sagen, wenn ers nicht gelernt hat:

OSI Referenzmodell
NIP Verfahren
Marketing und Kundenbindung
Tabellenwerksatz

Genau da sehe ich viel grössere Probleme - im Fachteil kann ich noch schwallen und labern aber im allgemeinen teil kann ich mir zum OSI Dingends nix aussen Fingern saugen
  View user's profile Private Nachricht senden
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2004 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

t e s t e r hat geschrieben:

2. Fachrichtungsspezifischer Teil: (siehe u. g. Themengebiete)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“:
5 unterschiedliche Aufgaben je Fachrichtung für Print oder Nonprint (Digital), von denen 4 Aufgaben beantwortet werden müssen, je nach Ausbildungsschwerpunkt in der gewählten Fachrichtung.
<<

10insg. 8 müssen beantwortet werden.

Dann übwerwiegt der Allgemeine Teil immernoch *Schnief*


Du musst doch nur eins von beiden beantworten Print oder NonPrint also sind es nur 4 Fragen. 5 Fragen eine darfst du streichen.

t e s t e r hat geschrieben:

Also ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass man nicht alles lernen kann, ist unmöglich
und es ist ein massiver Fehler, sich eine Woche lang (es sind noch knapp2 ) mit Tonwertkorrektur
oder so zu befassen, den Fehler hab ich gemacht, anfangs vor 3 wochen angefangen und jedes Buch
durchgeackert - hängengeblieben ist nichtmal die Hälfte und dann warens nur noch 2 Wochen. DIe PAL Aufgaben hab ich auch nicht gemacht. Dazu werd ich auch keine Zeit mehr haben.
Wenn man sich das erstmal durchliest, erkennt man erst, wieviel es gibt, was man lernen müsste. Ich geb mal 4 Stichworte aus unterschiedlichen Teilbereichen, dazu kann sicher keiner was aus dem Effeff sagen, wenn ers nicht gelernt hat:

OSI Referenzmodell
NIP Verfahren
Marketing und Kundenbindung
Tabellenwerksatz

Genau da sehe ich viel grössere Probleme - im Fachteil kann ich noch schwallen und labern aber im allgemeinen teil kann ich mir zum OSI Dingends nix aussen Fingern saugen


Ich bin ja auch nicht einer der jetzt erst mit dem lernen angefangen hat. Ich bin schon 3 Monate vorher angefangen und hab mir alle Themen (da waren die 10 noch gar nicht bekannt) angeschaut und die wichtigsten Sachen rausgeschrieben. Deswegen kann ich mich jetzt auch in Ruhe den 10 Themen der ZFA widmen. Und von den andern allgemeinen Sachen les ich mir die woche vor der Prufung noch mal meine zettel genau durch. Und die 4 Sachen die du da genannt hast hab ich alle schon durch. Nur Mathe muss ich noch pauken und die PalAufgaben etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign - Non Print
Mediendesign print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
[AP | Print | Mediendesign]
[AP 07 Mediendesign Non-Print] Storyboard
AP08 Mediendesign-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20, 21, 22 ... 39, 40, 41, 42  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.