mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Nonprint | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Nonprint | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 24, 25, 26, 27, 28 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
Autor Nachricht
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2004 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(800 * 600 * 3) / (1024 * 1024) = 1,373 MB

Wo kommt die 1024*1024 her. Bitte um Aufklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
die Änni

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2004 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel das kann ich dir erklären

du mußt 1024*1024 rechnen damit du auf MB kommst! (von byte)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2004 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar logisch. B/KB/MB/GB. THX
Also bit in Byte also 8 bit sind 1 Byte also 24bit 3 Byte.
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2004 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

giftschnecke hat geschrieben:
ohje das hab ich gerade gefunden Meine Güte!
zum Inhalt der Prüfung (der Art der Aufgaben), das man vllt. mit dem Schlagwort "Kopfschütteln" zusammenfassen kann. Der ZFA hat mal wieder was für sein Image getan... Das ist einfach nur peinlich, wenn nach Techniken gefragt werden, die seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt werden, konkret war dies ein Flachbettscanner, der 10500 CCD Elemente auf seinem Array sitzen hatte und man sollte ausrechnen, wie groß eine sechs Zentimeter breite Vorlage vergrößert werden kann, wenn es im 60er Raster gedruckt werden soll (übrigens 14fach). Mal davon abgesehen, dass man i.d.R. die Auflösung seines Scanners in "dpi" kennt und nicht die Anzahl der CCD Elemente, was das peinliche hier, dass von einem Verfahren ausgegangen wurde, wo mittels Optik das CCD-Array auf die Bildgröße skaliert wird. Das verwendet man nicht mehr. Ich schweife in Details ab, aber das ist schon ein Ärgernis, weil mit so einer seltsamen Prüfung wird nicht das Wissen abgefragt, das man benötigt und sich in der Praxis angeeignet hat.

wie geht das denn??
und zwar hier

http://www.jan-kretschmer.de/weblog/2003_12_14_archiv.html


Ich kann wirklich nur sagen, was ein Glück, dass wir den Hammerteil (Theorie) vor Weihnachten
schreiben, hätte keine Lust, dass ich über die ganzen Feiertage so ein scheiss Gefühl im Magen
hab und kein einziges Plätzchen runterbekomme * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Ich glaub ich geh nochmal PAL durch und werd mir keine alte Prüfung mehr reinziehen - bringt einem
eigentlich recht wenig, die Aufgaben auswendig zu lernen, denn es kommen eh andre dran Hmm...?!

Die Aufgabe von dir oben im Übrigen hatten wir mal in der Schule, der Lehrer hat sich dann bis zum Klingeln
gerettet, sie uns als Hausaufgabe aufgegeben und nächste stunde war er krank, die übernächst wollte er nix
mehr von der Aufgabe wissen, weil Thema angeblich abgeschlossen * Ich geb auf... * so kann mans auch machen *balla balla*

Die von dir genannte Aufgabe ist wirklich ein super Beispiel, dass man sich in Details verlieren kann. Super auch,
wenn mir ein Printler herbeten kann, dass die Brennweite die Stelle hinter der Linse ist, an der sich die Lichtstrahlen
bündeln, aber dann keine Ahnung hat, wie er ein Foto mit einer Digitalkamera macht * Wo bin ich? * - weil die meisten sich halt damit nicht unbdingt im Betrieb beschäftigen (können) und eben nur ein Bruchteil mit Digitalkameras arbeitet * Ich geb auf... *

Ich sags euch ehrlich, wenn ich mir vor einem Jahr nicht so ein Ding zugelegt hätte, wüsste ich bis heute nix unter Verschlusszeit oder Blende vorzustellen, bis auf die wenigen (fehlerhaften) Materialien in der Schule haben wir nix mitbekommen.

In der Schule wusste dann übrigends keiner, wie eine Digitalkamera wirklich funktioniert, die hier bei Saturn um die Eck
erhältlich ist, jeder konnte aber runterbeten, was eine Teilelementverschiebung mittels Piezokristallen ist - * grmbl *

Da kann ich nur mal wieder sagen - tolles Ausbildungssystem. Da lacht mich jeder Fotograph aus

Hmm wieso komm ich eigentlich jetzt auf Digitalkamera? Wollte doch eigentlich weiterlernen Grins * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Feyiama

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: Kassel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2004 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

puuhhh ... so langsam komm ich ja in Panikstimmung. Und ich habe eine Woche vor der Prüfung noch nicht mal frei bekommen. * Ich geb auf... * Darf schaffe. *hu hu huu*

Naja, hab jetzt fast alles erarbeitet ... natürlich noch mehrere Male Querlesen ... aber was habt ihr um Himmels Willen zu Content-Management-System gelernt??? * Keine Ahnung... *

Liebe Grüße,
Feyiama
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ketzer

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2004 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich alle Eigenschaften dazu. Vorteile, Nachteile. Mehr weiss ich dazu auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Ketzer am Di 30.11.2004 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cachaca78

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2004 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

was habt ihr denn zu bildschärfe geschrieben, gehts da um den vorgang ein bild zu schärfen oder um die fotografische getaltung?

bzw zu briefing habt ihr diese sinus-milieus und werbeziele mit berücksichtigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Feyiama

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: Kassel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2004 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

an der Bildschärfe häng ich auch noch. Kann mir nicht wirklich vorstellen, was die da von einem wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 24, 25, 26, 27, 28 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.