mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Mai 07 Mediendesign Print | Wie lernt Ihr für Webdesign? vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Mai 07 Mediendesign Print | Wie lernt Ihr für Webdesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DenimDemon
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:37
Titel

AP Mai 07 Mediendesign Print | Wie lernt Ihr für Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

da wir Mediengestalter noch immer "Digital UND Print" heißen, muss man ja damit rechnen, dass diese Bereiche in der AP etwa zu jeweils 50% abgefragt werden.

Mein Problem ist, dass ich

1. im Betrieb ausschließlich Printprodukte gestalte
2. wir in der Berufsschule zum Thema Webdesign rein gar nichts (wirklich NULL!) lernen und
3. ich mich auch privat bisher nicht mit dem Thema beschäftigt habe (private Homeopage o.ä.).

Heißt also: Man muss sich nun für die AP ein Thema komplett neu draufschaffen, von dem man nicht die geringste Ahnung hat, und es bis zum Mai so gut können als würde man reichlich praktische und technische Erfahrung haben.

Ein Tipp wären sicher Volkshochschulen, in meiner Gegend werden jedoch keine HTML- oder Flash-Einsteigerkurse angeboten. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück. Private Bildungsträger sind jedenfalls zu teuer (um die 500 EUR für 12 Std. Kurs!).

Gibt es noch mehr, denen es so geht? Wie geht Ihr das Thema an?

Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche schon mal viel Erfolg beim Lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Virtuality

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur in der schriftlichen Prüfung sind beide Bereiche relevant,
Für den Nonprint-Bereich dürfte es ausreichen, die Themen,
die der ZFA ein paar Wochen vor der Prüfung bekannt gibt,
aus den Büchern (Kompendium, ABC der.. usw.) zu lernen.

Du musst doch in der schriftlichen Prüfung keine Homepage
bauen oder den kompletten technischen Hintergrund wissen.

Natürlich wäre es auch für die schriftliche Prüfung besser,
wenn du praktische Erfahrungen in beiden Bereichen hättest.

Aber was würde dir ein Einsteigerkurs in Flash usw. nutzen,
wenn über Flash keine Fragen gestellt werden.

Ich habe damals in beiden Bereichen gearbeitet.
Aber als die Prüfungsthemen bekannt gegeben wurden,
musste ich mir auch erst noch einige Themen anlesen,
welche in der Schule / im Betrieb nicht beigebracht wurden.

Dafür muss man doch keinen zusätzlichen Kurs besuchen.

Außerdem hast du in der Prüfung nicht 50 % Nonprint,
sondern nur ein paar Fragen im Allgemeinen Teil. Im
fachspezifischen Teil werden dann ja wieder ausschließlich
Fragen für Print gestellt.

Und das gleiche nur umgedreht halt für die Nonprintler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Virtuality hat geschrieben:
Nur in der schriftlichen Prüfung sind beide Bereiche relevant,
Für den Nonprint-Bereich dürfte es ausreichen, die Themen,
die der ZFA ein paar Wochen vor der Prüfung bekannt gibt,
aus den Büchern (Kompendium, ABC der.. usw.) zu lernen.


nee, es werden doch nur Schwerpunkt spezifische Themen veröffentlicht
für die Nonprintler und Printer getrennt.
die Printer haben mit genau den Nonprint-Themen nämlich an wenigsten dann zu tun


Virtuality hat geschrieben:

Außerdem hast du in der Prüfung nicht 50 % Nonprint,
sondern nur ein paar Fragen im Allgemeinen Teil. Im
fachspezifischen Teil werden dann ja wieder ausschließlich
Fragen für Print gestellt.

Also in unserer Prüfung (2006) war im allgemeinen Teil sehr viel Non-Print!!

Aber ein spezieller Kurs hilft dir da auch nicht weiter.
Lies in den Büchern (ABC, Prüfungsbuch, Kompendium) mal ein bisschen im Nonprint Kram rum, dann bleibt eigentlich schon ziemlich viel Nützliches hängen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DenimDemon
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nochmal,

danke schon mal für die schnellen Antworten!

Versteht mich nicht falsch, ich gehöre wirklich nicht zu den Lern-Panikern, denen schon jetzt der Schweiß auf der Stirn steht. Doch wenn bereits die absoluten Grundlagen fehlen, halte ich es eben für nicht ganz einfach.

So einen Kurs-Besuch hatte ich auch nur dafür gedacht, einfach mal einzusteigen und in die Materie zu kommen - dass die dort Prüfungswissen vermitteln, hätte ich ohnehin nicht geglaubt.

Aus Erfahrungen anderer Mediengestalter und Testfragebögen in der Schule habe ich auch die Vermutung mitgenommen, dass durchaus nicht wenige und auch knackige Fragen im allgemeinen Teil drankommen können.

Und ich dachte halt einfach mal, dass so was am besten hängen bleibt, wenn man es sich nicht nur stumpf reinliest, sondern irgendwas vorgekaspert bekommt oder gar selbst mal rumprobiert. Aber so fang ich jetzt zumindest schon langsam mal an!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wenn du das sowieso lernen willst, is ein Kurs natürlich gut.
Aber wenn dann in der Prüfung eine einzige Frage kommt, z.b. Unterschied zwischen Bild für Bild Animation und Tween Animation erklären, dafür hast du dann nen Flash Kurs belegt...nich so sinnvoll.

Bisschen HTML schadet nciht, aber echt nur angekratzt (also wie sieht ein link aus? setze ein bild in den Quelltext, das so hoch und so breit ist! z.b.)
dann noch bisschen Barrierefreiheit
Formulardesign
Benutzerfreundlichkeit
Audio kam auch eine Frage dran letztes Jahr
Video kann dir also dann auch passieren

Aber gut, dass du jetzt schon anfängst, du merkst, es ist viel!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 33810
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.01.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ich habe das gleiche problem mache auch nur print sachen unser lehrer hat uns auch

nahegelegt sich das abc der mediengestaltung und das kompendium für die non-print sachen

anzuschauen anzulesen, laut dem lehrer würde man mit dem stoff der in den büchern steht gut klar kommen!

nur ob man es dann auch alles so versteht ist die andere sache etwas praxis wäre da wohl nicht schlecht!

lg
 
DenimDemon
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, "sowieso lernen" wollte ich es eigentlich nicht, das ganze "Web-Geläpp" interessiert mich nämlich irgendwie gar nicht. Grins

Audio und Video ist nicht so ein Problem, da mache ich privat auch viel mit rum.

Bei mir ist es eben so, dass ich Dinge gern "verstehen" möchte und nicht nur ohne Realitätsbezug auswendig lernen.
Nur dann kann man, finde ich zumindest, auch mal Fragen parieren, auf deren Antwort man vielleicht gerade nicht kommt.
Da kommt man um einen praktischen Einstieg wohl nicht rum.

Kennt jemand die Workshop- und Projekt-Ergänzungsbücher zum Kompendium? Taugen die was?
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute.

Eigentlich wurde ich ja auch zum Mediengestalter f.DuPM ausgebildet. Aber ich hab in der Regel auch nur html und css beigebracht bekommen.

Die wollen in der Prüfung meistens Schen wissen wie:

Was ist ein Frame?

Welche Datenbanken werden im Internet verwendet? Und wofür? (zb.: MySQL)

Was bedeutet Barrierefreiheit?


Also alles Sachen die man aus dem Lehrbuch beantworten soll! Daher sind die Prüfungs- und Lehrbücher die besten Wegweiser für diese Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
[AP | Print | Mediendesign]
Mediendesign print
[AP | Print | Mediendesign]
[AP06] Mediendesign - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.