mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP-Fragen - Wer kann mir helfen? vom 25.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP-Fragen - Wer kann mir helfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BiteTheMango
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: Salzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 12:36
Titel

AP-Fragen - Wer kann mir helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich habe ich 3 wochen lehrabschlussprüfung.
wer könnte mir mit diesen fragen helfen?

danke

01. Welche Falzarten werden für Hochformat, welche für das Querformat eingesetzt?
02. Unterschied zwischen Umstülpen- und Umschlagen?
03. Bezeichne die Stege auf einem 3-Bruck-Bogen (Kreuzbruch). Kennzeichne die Schneidestege.
04. Zähle die Ausschießregeln auf.
05. Was versteht man unter innerer und äußerer Form beim Ausschießen?
06. Zählen Sie die Anhalte bei der Bogenmontage auf, die für die Kopie, für den Druck und Buchbinder montiert werden müssen.
07. Beschreiben Sie die Felder des Ugrakeils, des Cromalinkeils und die Felder eines Druckkontrollstreifens.
08. Was versteht man unter dem Begriff Tonwertzunahme im Druck? Welche Faktoren beeeinflussen diesen Effekt?
09. Erklären Sie die Begriffe Druckkennlinie und relativer Druckkontrast.
010. Beschreiben Sie die Herstellung einer Broschüre.
011. In welchem Schwingungsbereich des Lichtes liegen unsere sichtbaren Farben?
012. Welche maximalen Farbzustände können vom Auge wahrgenommen werden?
013. Beschreiben Sie die additive, subtraktive und autotypische Farbmischung.
014. Beschreiben Sie die Zapfenreizung bei einem hellen Grau, aufgehelltem gelblichen Grün und bei einem dunklen Braun.
015. Erklären Sie die Aufgabe des Lichts bei der Farbreproduktion.
016. Beschreiben Sie die Farbbilddarstellung am Farbbildschirm.
017. Beschreiben Sie die Farbbilddarstellung in der Fotografie am Beispiel des Polaroidbildes.
018. Beschreiben Sie die Farbbilddarstellung im Druck.
019. Erklären Sie den Unterschied und Vor- und Nachteile des Bunt- und Unbuntaufbaues.
020. Wie ist ein Farbsatzaufgebaut, wenn Sie ihn als UCR bestelllen?
021. Was versteht man unter dem Begriff “Graubalance”?
022. Beschreiben Sie die Herstellung eines Farbsatzes und erklären sie dabei die Aufgabe der Farbfilter.
023. Erklären Sie die folgenden Begriffe: Schwarzfarben und Weißfarben, Absorption, Reflexion, Remission und Transmission.
024. Beschreiben Sie die idealen Eigenschaften der Farbfilter und Druckfarben hinsichtlich ihres Absorptions- und Reflexionsverhaltens.
025. Beschreiben Sie folgende Begriffe: Verweißlichung und Verschwärzlichung, Haupt- und Nebendichte
026. von Vorlagenfarben.Beschreiben Sie das Scanergebnis der Vorlagenfarben Blau, Gelb und Cyan hinsichtlich deren mangelhafter Hauptdichte und unerwünschten Nebendichte. Wie müssen diese Vorlagenfarben korrigiert werden?
027. Wo kann der Flaschenhals bei der Übertragung von Daten über das Internet liegen?
028. Wie lange braucht ein Bild mit 64 KByte bei einer ISDN-Internet-Verbindung zum Download?
029. Welchen Einschränkungen unterliegen Sie bei der Gestaltung von Web-Seiten?
030. Worauf sollten Sie bei der Benennung von Dateien für Web-Auftritte achten?
031. Ein Kunde bittet Sie, seinen (in XPress erstellten) Katalog ins Internet zu stellen. Wie überzeugen Sie ihn davon, daß es nicht klug ist, einfach den Katalog aus dem XPress-Layout in HTML-Format zu konvertieren und ins Web zu stellen?
032. Wie könnten Sie den Katalog mit identischer Optik ins Internet stellen? Welche Problematik hätten Sie dennoch?
033. Welche Medienarten können Sie standardmäßig in Web-Auftritten verwenden?
034. Wie werden zusätzliche Medienarten eingebunden? Warum sollte man bei solchen Inhalten sehr zurückhaltend sein?
035. Zählen Sie drei der wichtigsten Phasen in der Produktion eines Web-Auftrittes auf!
036. Warum werden Flash-Auftritte üblicherweise nur als Zweit-Web-Auftritt erstellt?
037. Wie groß ist die Bildschirmauflösung Ihres Kunden beim Betrachten eines von Ihnen produzierten Internetauftrittes? Wie groß gestalten Sie Ihre Seite?
038. Worauf müssen Sie bei der Verwendung von Schriften bei der Erstellung von Web-Seiten achten?
039. Welchen Einfluss haben die benutzerdefinierten Einstellungen des Browsers auf die Darstellung Ihrer Website beim Kunden?
040. Wie lösen Sie in HTML eine horizontale und vertikale Zentrierung
041. Wie lösen Sie in HTML eine automatische Weiterschaltung von einer HTML-Seite zur anderen?
042. Was ist die Aufgabe der HTML-Bestandteile
043. Was ist ein Hintergrundbild? Welche Besonderheiten hat es in HTML?
044. Auf welcher Zeichentabelle basiert HTML-Text und warum?
045. Was ist der Unterschied zwischen geradem und ungeradem Halbbild?
046. Beschreiben Sie eine Standard-Firewire Konfiguration für den Videoschnitt.
047. Wie realisieren Sie eine 3D-Logoanimation die über einem Realvideo schweben soll?
048. Wie kommt ein Videobild bei der 3-Chip-Technik in der Videokamera auf das Videoband?
049. Nennen sie 2 Mikrofon-Typen und was unterscheidet diese voneinander?
050. Welche Charakteristika können Mikrofone haben und wo werden diese eingesetzt?
051. Erklären Sie die Ihnen gezeigten Stecker und Steckverbindungen und deren Einsatz in der Praxis

[edit]
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 25.10.2006 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nach der Lehre quasi noch so viel Unwissenheit?
2. Kann man im jeden guten Buch nachschlagen. Die solls sogar in Österreich geben.
3. Guck mal in unseren Download-Bereich. Da gibts viele Links und PDFs mit denen du dir die Antworten selbst erarbeiten kannst.
4. Wie soll man auf was antworten, wo die Abbildung fehlt?
5. Kann ich mir einen Hinweis auf mein Signatur, Punkt 1 nicht verkneifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind doch mal alles fragen die man sich selbst Beantworten kann wenn man will ?
Und was machst du für ne Ausbildung ?
von
Zitat:
01. Welche Falzarten werden für Hochformat, welche für das Querformat eingesetzt?
02. Unterschied zwischen Umstülpen- und Umschlagen?
03. Bezeichne die Stege auf einem 3-Bruck-Bogen (Kreuzbruch). Kennzeichne die Schneidestege.
04. Zähle die Ausschießregeln auf.

bis
Zitat:
048. Wie kommt ein Videobild bei der 3-Chip-Technik in der Videokamera auf das Videoband?
049. Nennen sie 2 Mikrofon-Typen und was unterscheidet diese voneinander?
050. Welche Charakteristika können Mikrofone haben und wo werden diese eingesetzt?


Scheint mir etwas sehr umfangreich bist jetzt Mdeingestalter Digital und Print oder Bild und Ton oder was ?
Mein Tipp. Beschäftige dich beim (evtl.) nächsten mal etwas früher mit dem Thema Abschlussprüfung und vor allem schau mal in deine Bücher da steht nämlich alles drin was man wissen muss für die Prüfung, so war es zumindest bei meiner und ich glaub bei den anderen hier war sicher zumindest ähnlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shrek

Dabei seit: 18.07.2005
Ort: IHK-Hanau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf Dich schnell mal das Kompendium, dann kannst Du alles beantworten Lächel
In seine Ausbildung sollte man schon ein wenig Geld investieren, oder?
Nicht böse sein, aber ich glaube kaum, dass jemand alle Fragen beantworten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
libelle

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.10.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

darf man mal fragen, welchen Fachbereich du gewählt hast?
Du hast von jedem Fachbereich fragen drin, deswegen erscheint es so, als würdest du irgendwie keine Ahnung haben. Bitte nicht sauer sein....Zumindest ein Bereich muss dir doch liegen....die Fragen dazu solltest du auf jeden Fall beantworten können...
Dann sind es schon mal weniger Fragen und du musst nicht mehr ganz so viel erarbeiten...

Gruß
libelle
  View user's profile Private Nachricht senden
DeDannika

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: ruhrgebiet
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.10.2006 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da will es sich aber einer einfach machen
das raus zufinden mit wird nicht so schwer sein
und das meiste bzw alles solltest du schon
durch den unterricht mitbekommen haben
ansonsten hast du doch internet

ich denke bei spezifischeren fragen
helfen wird dir gerne weiter

mfg dani
  View user's profile Private Nachricht senden
creationsengel

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: Oberösterreich
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.01.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
1. Nach der Lehre quasi noch so viel Unwissenheit?
2. Kann man im jeden guten Buch nachschlagen. Die solls sogar in Österreich geben.
3. Guck mal in unseren Download-Bereich. Da gibts viele Links und PDFs mit denen du dir die Antworten selbst erarbeiten kannst.
4. Wie soll man auf was antworten, wo die Abbildung fehlt?
5. Kann ich mir einen Hinweis auf mein Signatur, Punkt 1 nicht verkneifen.


Also ich hätte da mal folgende Sachen zu sagen:
Erstens ist eine Lehre gar nicht so einfach wie sich das einer vorstellt.
Zweitens: hast du schon einemal Webeagenturen gesehen die Print, Web, 3D animation und Filmschnitt anbieten bzw. ausbilden?
Drittens ich hab erst vor 2 Wochen ANGEFANGEN!!! und habe nächste Woche am DO Prüfung und mir fehlen noch 10 fragen im printbereich und web hab ich mir erst gar noch nicht angesehen... *g*
Viertens würde mich diese Frage auch interessieren: 03. Bezeichne die Stege auf einem 3-Bruck-Bogen (Kreuzbruch). Kennzeichne die Schneidestege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab selbst ne Ausbildung als MG gemacht, ich weiß, wovon ich rede. Und meine Anmerkung bezog sich ja nicht auf die ein oder andere Frage sondern auf die 51 Fragen aus allen Richtungen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer kann mir in Mathe helfen?
Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Absorbieren und remittieren... Kann mir einer helfen?
BINÄR, HÄXADEZIMAL usw kann mir jemand helfen?:)
Bräuchte dringend die Themen für ZP 2008. Wer kann helfen?
PAL Fragen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.