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Thema: [AP 2010] Zusammenfassung als PDF vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2010] Zusammenfassung als PDF
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eengell

Dabei seit: 29.08.2007
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Verfasst Mi 28.04.2010 18:17
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Matt0 hat geschrieben:

(Datenmenge/Übertragungsrate) 7.468 KB : ( 64 Kbit/s :8 ) = 933,5 s

Hier liegt der Fehler! Du musst erst alles auf Bit runterrechnen bevor du die zwei Werte miteinander verrechnen kannst!
7.468KB=61.177.856 Bit
64Kbit/s=64.000 bit/s

61.177.856 Bit:64.000 bit/s= 955,90s

Hier in dem Thread haben wir ein paar Aufgaben gerechnet. Am besten noch mal anschauen: medienproduktion-alle-fachrichtungen
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Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
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Verfasst Mi 28.04.2010 18:21
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ja das hab ich auch grad noch gemerkt und verbessert, danke *zwinker*

aber das macht trotzdem n unterschied von 22 sekunden Oo

wie rum ist es jetzt richtig?
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eengell

Dabei seit: 29.08.2007
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Verfasst Mi 28.04.2010 18:24
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Zitat:
(Datenmenge/Übertragungsrate) 7.468 KB : ( 64 Kbit/s :8 ) = 933,5 s
durch das ( 64Kbit/s:8 ) rechnet man ja die bits in bytes um.. soweit verständlich!

Falsch!!! 64Kbit/s:8 gibts nicht und wird nie gemacht, weil 64Kilobit/s nun mal 64.000bit sind!

Zitat:
7468 KB * 1024 * 8 ?
dann hätten wir 61.177.856 bits!
61.177.856 bits : 64.000bit/s = 955,904s
956s : 60 = 15 min 56 sek

Richtig!
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Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
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Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:28
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ja gut, aber wenn man 64.000 bits hat und diese in byte umwandelt hat man eben 8.000 bytes bzw. 8KB

und 7468KB/8KB=933,5...

also lieber alles auf bits runterrechnen ja?


Zuletzt bearbeitet von Matt0 am Mi 28.04.2010 18:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:35
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Matt0 hat geschrieben:
ja gut, aber wenn man 64.000 bits hat und diese in byte umwandelt hat man eben 8.000 bytes bzw. 8KB

und 7468KB/8KB=933,5...

also lieber alles auf bits runterrechnen ja?

Wir haben hier keine bits sondern bits/s das ist ein kleiner aber feiner unterschied. Bits/s, Kbits/s usw. werden nie in Byte umgerechnet, weil es eben Datenübertragungsrate ist und keine Größe.
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Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:40
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na dann ma gut, dass man sich auf die PDF verlassen kann... ^^
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eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:41
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Matt0 hat geschrieben:
na dann ma gut, dass man sich auf die PDF verlassen kann... ^^

Welche PDF denn?
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RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:45
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escaPe hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
missjivi hat geschrieben:
Hmh, herzlichsten Dank. So ungefähr kannte ich das schon. Mich hätte sehr interessiert, wie das genau (technisch) funktioniert und natürlich, warum das die "normale" Technik nicht kann. Aber das führt wahrscheinlich zu weit.


technisch ist es realtiv einfach zuverstehen. Normale ICC-Profile konvertieren zunächst in den PCS, Device-Link-Profile sind direkt miteinander verknüpft...also das Eingabeprofil mit dem Ausgabeprofil. Da steht dann beispielsweise drin das die Farbe X im gestrichenden Bogenoffset (ISO_coated_v2) im Zeitungsdruck (ISO_newspaper) der Farbe Y entspricht.


mehr dazu findest du beispielsweise auf der Fogra-Seite oder sicherlich auch mit google.


Arbeitet also dieses Device-Link-Profile mit der sogenannten CLUT (Color look up table)?


Also es gibt verschiedene Arten von Device-Link-Profile die unterschieldiche Informationen beinhalten...soweit ich es kenne bestehen die Profile aus 2 Geräteprofile die verknüpft sind und dem entsprechende CMM sowie dem passenden Rendering-Intent. Bei einer normalen Farbkonvertierung von zwei Farbprofilen beispielsweise sRGB in Iso_coated übernimmt die Konvertierung einer im System hinterlegter Farbrechner (CMM - Color Matching Modul)...bei Windows (ICM), bei Apple (ColorSync) oder eben der von Adobe mitgelieferte (ACE)...bei dem Device-Link ist es ein eigener den man sozusagen mit der Erstellungssoftware profiliert und ihm Anweisungen gibt was er mit den Farben machen soll....

Das Problem an klassischen LUT-Profile wäre ja das man für jede Einstellung eine Tabelle bräuchte. Man braucht bei Device-Linkprofilen ja schon für jeden Rendering-Intent ein eigens Profil....

Möcht da aber auch kein Unfug erzählen, aber du kannst hier im Forum mal die Farbmanagment Experten wie Mialet oder bauchbieber fragen falls es dich interessiert...


eengell hat geschrieben:
Matt0 hat geschrieben:
ja gut, aber wenn man 64.000 bits hat und diese in byte umwandelt hat man eben 8.000 bytes bzw. 8KB

und 7468KB/8KB=933,5...

also lieber alles auf bits runterrechnen ja?

Wir haben hier keine bits sondern bits/s das ist ein kleiner aber feiner unterschied. Bits/s, Kbits/s usw. werden nie in Byte umgerechnet, weil es eben Datenübertragungsrate ist und keine Größe.


Das kann man sich eigentlich ganz gut merken wenn man mal von Bit und Byte wegdenkt...
Auf dem Computer speichere ich Megabytes, Kilobytes, Bytes und Bits...
Bei der Datenübertragung wird immer ein bit nach dem anderen übertragen....Wenn ich jetzt das ganz als Einheit betrachte als immer zwischen dem was man speichert und dem was man überträgt umherzudenken ist es easy...

Also anstatt einem bit zu übertragen, übertrag ich einfach nen Kamel.... *ha ha*
Wenn ich 1000 Kamele durch die Leitung gejagt hab, hätte ich also ein Kilo-Kamel *zwinker*
bei einer Million sind es schon Mega-Kamele....
Also einfach so wei bei Gewicht denken, übertragen wird eine Einheit, der Rest davor, Kilo, Mega, Giga dient lediglich der übersicht...


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 28.04.2010 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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