mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2009 Operator Non Orint vom 06.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2009 Operator Non Orint
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sarah02091983
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Offenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 11:29
Titel

AP 2009 Operator Non Orint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Was lernt ihr zu den folgenden Themen, bzw. aus welchen Quellen lernt ihr.

- Covergestaltung (finde ich nicht im neuen Kompendium...)
- Bildberechnung
- Backup Systeme
- Cookies
- Bildoptimierung
  View user's profile Private Nachricht senden
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so eine blöde Frage am Rande....gibt es hier nicht mehr non-printler im Operator Bereich die dieses Jahr die AP machen???


Zu den Themen:

Covergestaltung - keine Ahnung was ich da lernen soll, eventuell sollte man sich einfach merken was das Cover für eine Aufgabe hat (CD-Cover, DVD-Cover, Buch-Cover usw)
Bildberechnung - Wie der Name schon sagt, Bildberechnungen z.B. Dateigrößen von Bildern, Skalierungen ...
Backup-Systeme - Welche Möglichkeiten es zur Sicherung gibt z.B. Spiegelung auf anderen Festplatten ( Die Raid-Systeme), Magnetbänder usw
Cookies - Welche Aufgabe Sie haben und wofür sie gut sind
Bildoptimierung - Welche Möglichkeiten man hat Bilder zu optimieren (Schärfen, Gradationskurven, Tonwertkorrekturen ...)

mh ja so in etwa denke ich mal....oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sarah02091983
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Offenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- covergestaltung:
ein lehrer meinte, es könnte sich hierbei um ein CD Cover halten, also wie man die Datei anlegen muss in Indesign oder Quark... oder um ein Booklez, aber was willst da lernen?


1. Covergestaltung - nicht so viel zum lernen
2. Kommunikationsmodelle - stehen ausführlich im Kompendium, meint ihr das reicht?
3. Bildrecht - urheberrecht steht auch was dazu im Kompendium
4. Bildberechnung - denke hier handelt es sich um eine Eingabeauflösung
5. Videodatenmenge

1. Backup-Systeme - mein wissen beschränkt sich auf Wikipoedia, im kompendium hab ich hierzu nix gefunde, du?
2. Bildoptimierung - mmh mal sehen
3. CSS (Layout) - ok sollte passen
4. Cookies - weiß ich auch nur was es isch und wozu man sie verwendet
5. Javascript-Abfrage - mein JS ist mehr wie schlecht...

Ohjeeeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarah02091983 hat geschrieben:
- covergestaltung:
ein lehrer meinte, es könnte sich hierbei um ein CD Cover halten, also wie man die Datei anlegen muss in Indesign oder Quark... oder um ein Booklez, aber was willst da lernen?


1. Covergestaltung - nicht so viel zum lernen
2. Kommunikationsmodelle - stehen ausführlich im Kompendium, meint ihr das reicht?
3. Bildrecht - urheberrecht steht auch was dazu im Kompendium
4. Bildberechnung - denke hier handelt es sich um eine Eingabeauflösung
5. Videodatenmenge

1. Backup-Systeme - mein wissen beschränkt sich auf Wikipoedia, im kompendium hab ich hierzu nix gefunde, du?
2. Bildoptimierung - mmh mal sehen
3. CSS (Layout) - ok sollte passen
4. Cookies - weiß ich auch nur was es isch und wozu man sie verwendet
5. Javascript-Abfrage - mein JS ist mehr wie schlecht...

Ohjeeeeee


Javascript-Abfrage: Da wird sicherlich eine Aufgabe bei sein, wo wir aus einem vorgegbenen Skript fehler heraussuchen müssen. Oder aber auch ein eigenes schreiben. Find das nur ein wenig für die Tonne, nicht jeder hat im Betrieb unbedingt mit JS zu tun, manche haben nur was mit PHP, HTML und CSS oder sogar nur Flash zu tun und haben noch nie was von JS gehört. Für die Covergestaltung sollte man auf jeden Fall die Gestaltungsgrundsätze kennen...was kann man z.B. mit Linien anstellen, mit Punkten und wie generiere ich damit eine dynamik auf dem Cover....
zum Thema Backup-Systeme, ich hab mir da ein wenig was rausgeschrieben...wenn du willst, kann ich dir das später mal schicken.

Zum Thema Kommunikationsmodelle: Was genau lernst du da alles? Nur das AIDA und GIULIA Prizip (Was ziemlich wenig wäre) oder auch die Modelle von Shannon & Weaver, Paul Watzlawick, Friedmann und von Schulz von Thun??

aber mal ganz ehrlich, ich hab langsam keine lust mehr.
mhh was sollte man eigentlich für den allgemeinen teil so wissen??


Zuletzt bearbeitet von Razr84 am Mi 22.04.2009 08:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sarah02091983
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Offenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre super wenn du mir das schicken würdest.

für den allgemeinen teil schau ich mir nochmal alles an was wir in den drei jahren gemacht haben, genauer digitalfototgrafie und alles was mit berechnung und colormanagement zu tun hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anheledir

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Razr84 hat geschrieben:
Nur mal so eine blöde Frage am Rande....gibt es hier nicht mehr non-printler im Operator Bereich die dieses Jahr die AP machen???


Doch - noch mindestens einen *Thumbs up!* *hehe*
Die non-Print Operator sind eine aussterbende Spezies *spielt leise 'The last unicorn' an*


Ich kann mit den Themen "Bildoptimierung" und "Kommunikationsmodelle" noch nicht wirklich viel anfangen. Werde mir zu letzterem mal das Kompendium zu Gemüte führen wenn es da ausführlich drin steht. Nur Bildoptimierung... Optimierung für die Webausgabe? Oder eher Bilmanipulationen? Blöde Themenüberschrift, viel zu allgemein * Keine Ahnung... *

Backup-Systeme wüßte ich auch nicht so recht, was da gefragt sein könnte. Aber da habe ich genügend Vertrauen in meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse das ich einfach mal davon ausgehe das ich Fragen hierzu beantworten kann ohne explizit was zu lernen. * Ja, ja, ja... *

Javascript sollte jeder eigentlich in der Berufsschule schon mal was gemacht haben. Bei konkreten Fragen aber einfach melden, genau wie Cookies & co. Lächel

Und jetzt noch allen viel Erfolg beim Lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.04.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zum Thema Bildoptimierung gibts im Kompendium ein Kapitel über 12 Seiten, das genau so heißt (S. 318). Da gehts um Gradation, Farben, Schärfe usw... ich denke das wird ziemlich Photoshop-spezifisch...
 
Simonhard

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.05.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radauzen hat geschrieben:
Also zum Thema Bildoptimierung gibts im Kompendium ein Kapitel über 12 Seiten, das genau so heißt (S. 318). Da gehts um Gradation, Farben, Schärfe usw... ich denke das wird ziemlich Photoshop-spezifisch...


Bei dem Thema (und Covergestaltung) sträuben sich die Haare..

Alles zu "Konzeption und Gestaltung" sowie insbesondere "Produktion und Technik" sind recht einfach zu lernen. Schwierig wirds für mich, die fachübergreifenden Dinger drauf zu haben. Schwer, irgendwo anzusetzen bzw. anzufangen.

Habt ihr da spezielle Themen, die ihr vertieft lernt?


Zuletzt bearbeitet von Simonhard am So 03.05.2009 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen konzeption operator
Suche Operator für Hilfe zur AP 05/06
bewertungsbogen AP praxis operator - NP
NonPrint-Operator: Dokumentation?
Operator / Print - Wo seid ihr, wie sieht's aus?
AP Winter 05 - Operator nonprint - Stoffsammlung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.