mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Fragen und Antworten vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Fragen und Antworten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Drachen

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struktur der Prüfung:
1. Fachrichtungsübergreifender Teil:
(Basiswissen, hier werden keine Themengebiete vorab veröffentlicht.) Je Prüfungsbereich „Konzeption und
Gestaltung“ und „Medienproduktion“: 9 Aufgaben für alle Fachrichtungen identisch, es müssen 8 Aufgaben davon
beantwortet werden.

Das heist ich muss nur 8 Aufgaben beantworten oder?


2. Fachrichtungsspezifischer Teil: (siehe unten genannte Themengebiete)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienproduktion“: 4 unterschiedliche Aufgaben je
Fachrichtung, von denen 3 Aufgaben beantwortet werden müssen. In der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ wird
außerdem noch in den Schwerpunkten Print- oder Digitalmedien unterschieden.

Das heist ich kann bei Konzeption&Gestaltung und bei Medienproduktion jeweils ein Thema streichen, also muss ich nur 3 Machen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Xx_Sandy87_xX

Dabei seit: 27.07.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey zusammen,

ich bin in der neuen Verordnung. Könnt ihr mir bitte bei 3 Themen helfen da weis ich absolute niht was damit gemeint ist.....

Konzeption und Gestaltung – Print
- Manuskriptberechnung? was kann ich darunter verstehen????

Medienproduktion – Print
1. Bildoptimierung ? - hilfe
2. Qualitätskontrolle Druck ? - hilfe


also ich weis echt nichts was die damit genau meinen.... Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildoptimierung findest du im Kompendium 3. Auflage auf den Seiten 318 - 329.

Wer mehr weis, oder andere nützliche Quellen hat, bitte sagen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manuskriptberechnung findest Du auch im Kompendium 3. Auflage, S. 89.
Nennt sich da Werkumfangsberechnung.

Guck mal Hier ... ist die Manuskriptberechnung im Kompendium 4. Auflage
  View user's profile Private Nachricht senden
Xx_Sandy87_xX

Dabei seit: 27.07.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super cool danke....

ich geh mal davon aus das bei dem Thema Farbgestaltung, sachen gefragt werden wie Farbkreis, Kontraste usw oder????
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xx_Sandy87_xX hat geschrieben:
super cool danke....

ich geh mal davon aus das bei dem Thema Farbgestaltung, sachen gefragt werden wie Farbkreis, Kontraste usw oder????


Guckst Du HIER *zwinker*

Den Farbkreis solltest Du sowiso im Kopf haben. Besonders zur Prüfung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Xx_Sandy87_xX

Dabei seit: 27.07.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schau mir grad das Thema Projektmanagement an.....
Gehört die Ergonomie wirklich auch dazu? ich bin mir da im moment nicht mehr sicher. in meinem Unterlagen ist es bei Projektmanagement dabei, aber ich frage lieber zur Sicherheit nochmal !!!!


Danke an euch
  View user's profile Private Nachricht senden
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildoptimierung


Im Kompedium ist nur 1 Seite zum Thema Bildoptimierung, das ober Thema heisst BILDBEARBEITUNG.

Was ist jetzt zu lernen? Nur die 1 Seite oder das ganze Thema?

beachtlich dass ihr alle sagt ihr habt Color Management drauf, das sind im Kompedium 41 Seiten....


Zuletzt bearbeitet von freigestellt am Do 26.03.2009 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP 2009] Fragen und Antworten
AP 2009 / Mai Die Themen und Antworten ?
[AP 08/09] Fragen und Antworten
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
AP: 01.12.2009 - DONE!
Prüfungstermine 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.