mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 08 - Medienoperating Print vom 02.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 08 - Medienoperating Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand erklären, was genau ein Device Link Profile ist?
Theoretisch weiß ich es, aber ich versteh es irgendwie nicht... * Keine Ahnung... *

Ach ja und nochmal: WIE genau lernt ihr Rasterung etc.??
  View user's profile Private Nachricht senden
Operator at Work

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Also da ColorManagement wohl das is was ich jeden Tag auf Arbeit mache, versuch ich dir zu erklären was ein DeviceLink ist,macht und was es bedeutet.

Nehmen wir mal an du besitzt einen Drucker von EPSON.Für diesen Drucker hat dir EPSON ein ICC Profil zur Verfügung gestellt, was auf einen baugleichen Drucker erstellt wurde, allerdings eben nicht genau auf den Drucker den zuhause hast.
Also halten wir fest...ICC Profil für einen exakt baugleichen Drucker....wurde aber nicht auf DEINEM Drucker erstellt.

Du weißt ja das es aufgrund von minimalen Schwankungen dazu kommt das der von dem ICC Profil beschriebene Gamut nicht exakt dem Gamut entspricht den dein Drucker drucken kann. Es kommt also zu Abweichungen die sagen wir mal "unschön" sind. Nun hast du mit einer bestimmten Software die Möglichkeit das ICC Profil für deinen Drucker anzupassen, also den Gamut "zurechtzurücken". Man druckt also auf dem Drucker mit der eben bereits angesprochenen Software ein Target(viele viele Messfelder) aus und misst dieses mit einem Spektralfotometer ein. Nun errechnet dir die Software die Abweichungen von den IST Werten und korrigiert die Ausgabe deines Druckers. Diese Korriegierung enthält der DeviceLink und wird nach Abschluss des korrigierens in deinem bereits bestehendem ICC Profil gespeichert. Du hast also jetzt ohne den Aufwand eines komplett neuen ICC Profils(mit Linearisierung usw.) eine Anpassung deines Druckers vorgenommen und kannst nun farbverbindlich drucken.

Wichtig hierbei ist, das die Anpassung nicht von einem geräteunabhängigen Farbraum(CIE Lab) zu einem geräteabhängigen Farbraum geschieht, sondern von einem geräteabhängigen(ICC wurde ja auf Drucker erstellt->CMYK) zu einem geräteabhängigen Farbraum von statten geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow super - endlich verstanden!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das genau anders herum.

Ich habe alles gelernt, da alles drankommen kann im Allgemeinen Teil. Und das sind 60%. Wenn man das Prüfungsbuch durchgelesen hat, hat man also die 60%.
Für den Fachspezifischen Teil habe ich nicht noch mal extra gelernt. Denn was zu Bilder aus der Datenbank, Bildmodifikation oder Zeitschriftentitel drankommt, weiß kein Mensch. Das sind nur 4 Fragen. Also da lerne ich lieber breitgefächert, sodass ich alles kann als jetzt wochenlang irgendetwas zu Bilder aus der Datenbank zu suchen.

Prüfungsbuch und ABC komplett durchlesen und Prüfungstrainig ein mal durcharbeiten. Dann hat man die 60% Allgemeinen Teils und bestimmt noch 50% vom Fachteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin jetzt auf Probleme beim Ausschießen getroffen.

Auf Mathemedien gibts ja Übungsaufgaben mit Lösungen (darf ich die überhaupt posten?) :

14 Sie schießen die 32-seitigen Bogen eines umfangreichen Werks für Schön- und Widerdruck von zwei Druckformen aus. Während Sie bei der Arbeit sind, ruft der Auftraggeber an und teilt mit, dass auf den Seiten 112, 141 und 250 noch Korrekturen erforderlich sind. Geben Sie an, welche Formen davon betroffen sind.

1. Es wird nicht gesagt, ob Klebe- oder Drahtbindung - wie soll ich also wissen, welche Seiten auf den Bogen stehen?
2. In der Lösung werden die Seiten d. 4. Bogens so berechnet:
32 x (4-1) +1 = 97
also 1. Seite d. vierten Bogen = 97. Danach kann man dann ja die innere/äußere Form rausfinden:
97 98 99 100
101 102 103 104
105 106 107 108
109 110 111 112

Aber die Rechnung, wie ich die 97 rauskriege, versteh ich nicht.
Kann mir das mal jemand so richtig für Doofe erklären, bitte?
(Ich hätt wahrscheinlich Bogen 1 - 4 "zu Fuß" aufgeschrieben...)

Danke schonmal,
LG, Lily
  View user's profile Private Nachricht senden
Operator at Work

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid....Ausschießen hab ich nie verstanden und ist für mich das Thema was ich defintiv streichen werde. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D'oh! Menno!

Kannst mir sonst vielleicht jemand helfen?
Hab doch sonst schon genug Themen, die ich gern streichen würd! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.05.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ein "umfangreiches werk" ist in jedem fall ein mehrlagiges produkt, die gefalzten druckbogen werden zusamengetragen (aufeinandergelegt) und nicht gesammelt (ineinandergelegt). auf dem ersten bogen stehen seite 1 bis seite 32, auf dem zweiten seite 33 bis seite 64 usw. die art der bindung ist für die aufgabe egal.
2. die erste seite des bogens ist immer die letzte des vorhergehenden bogens plus 1. um dier erste seite des vierten bogens zu finden, rechnest du also erstmal die letzte seite des dritten bogens aus: 32 * 3 = 96. die erste seite des viertens bogens ist dann: 96 + 1 =97
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Medienoperating - Print
[AP WI 07] Medienoperating Print
[AP | Print | Medienoperating]
[AP | Print | Medienoperating]
[AP WI 07] Medienoperating - Non-Print
[AP 09] Medienoperating - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.