mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 08 - Fachspezifischer Teil Medienberatung Non-Print vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 08 - Fachspezifischer Teil Medienberatung Non-Print
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lisellotte
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin erstmal beruhigt, dass ich doch kein "Einzelfall" bin. Lächel

Habe vergangene Woche auch noch mal alle Themen mit einem Lehrer besprochen und habe daher auch noch 1-2 Anmerkungen.
Was die meisten bei den Themen ABC-Analyse und Äquivalenzziffernkalkulation übersehen, ist dass beide unter "Konzeption und Gestaltung" stehen. Es muss also ncht unbedingt sein, dass die ABC-Anaylse rechnerisch angewendet werden soll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade bei diesem Thema die grafische Darstellung einer ABC-Analyse gefordert wird.

Zu Äquivalenzziffernkalkulation habe ich jetzt schon mehrere Leute befragt, die mir alle bestätigt haben, dass diese Methode seit Jahren nicht mehr angewendet wird und es dafür auch keine richtige oder flasche Lösung geben kann, da diese Kalkulation in jedem Betrieb individuell durchgeführt wird und deshalb nicht überall gleich sein kann. Ich halte mir also die Option offen, diese Aufgabe notfalls zu streichen. Müssen ja nur 4 von 5 Aufgaben beantwortet werden. Und die restlichen Themen sind für mich persönich weniger ein Problem.

Bei Rechtliche Vorschriften Geschäftskorrespondenzen dachte ich gerade im Bereich Nonprint auch an Impressum, Haftungsausschlüsse, Datenschutzerklärung, Rechtshinweise, usw. und alle Daten, die ein Impressum enthalten muss/sollte.

Zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung habe ich alte Präsentationen von einem Lehrer bekommen, allerdings waren die alle aus dem Print-Bereich. Es gibt aber eine gute DVD von der ZFA, die Medienberater bei der AP begleitet hat mit der Kamera und die Präsentationen gefilmt hat. Die ist ganz gut, um sich mal einBild davon zu machen, was in einer Präsentation so erwaret wird. Die Bearter haben wohl auch alle recht gut abgeschlossen. Kostet 20 €, die ich aber als hilfreiche Investition sehe. Zur DVD gibt's auch noch ein Booklet mit Infos und Tips zu Konzeption und Präsentation.

hier mal ein Link: http://www.zfamedien.de/aktuelles/medienberater.php

VG, lisel
  View user's profile Private Nachricht senden
Yviechen

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese DVD habe ich auch gesehen - ich fands nur hilfreich in Anbetracht dessen, was man lieber nicht tun sollte.
Es waren zwar die ein oder anderen ganz guten Tipps im Booklet aber die Präsis auf der DVD selbst waren doch größententeils nicht gerade das, was unser Prüfungsausschuss von uns erwartet.

Bei der ABC-Analyse könnte es doch vielleicht sein, dass man Bereiche aus der konzeptionellen und gestalterischen Phase danach beurteilen soll?
Geschäftskorrespondenzen - Impressum? Das gehört doch nicht dazu. Ich glaube eher, dass es sich dabei um die rechtlichen Vorschriften in Bezug auf E-Mails handeln könnte ...

Ich bin noch immer ein wenig überfragt zum Thema Monitore... was könnten die denn da fragen wollen? Unterschiede? Funktionsweise?

Äquivalenzziffernkalkulation - wurde mir auch gesagt, dass die Methode seit Jahren nicht mehr angewendet wird. Allerdings könnte es in der Sortimentherstellung noch immer der Fall sein.
Natürlich kann aber die Lösung für das entsprechende Beispiel falsch sein.
Ich denke, dass, sollte man doch etwas errechnen müssen, man dann stark auf die Bezüge Menge / Wert achten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lisellotte
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Präsis sind natürlich Geschmackssache, ich fand die auch nicht alle so knüllermäßig, zumal ein Typ aussah wie ein Autohändler und nicht wie ein Azubi der Medienberarung.. aber egal. Über die Präsentation mache ich mir eigentlich keine Gedanken, das wird schon schief gehen. Solange man fit ist in der Konzeption und sich einigermaßen gut auf mögliche Fragen vorbereitet hat, sollte das schon klappen.

Zum Thema Monitore kann ich mir gut vorstellen, dass Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Monitoren dran kommen im Bezug auf Vor- und Nachteile und Bildschirmauflösung, Funktionsweisen, usw. ... wüsste nicht, was man da sonst zu fragen könnte?

Ich werde mich auf jeden FAll noch ein wenig schlau machen, wo ich eventuell geeignete Literatur oder irgendwelche Testaufgaben zu der Äquiv.-Kalkulation und ABC-Analyse her bekomme. Da fehlt mir neämlich noch ein bisschen übung drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
wavegirl

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Schlotzau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meint ihr für ABC Analyse Diagramm malen? Torten Balken usw.?
Und sonst klappt bei euch allen gut mitm Lernen? Drück uns allen die Daumen, wird schon werden. Hat jemand Tipps zur Konzetion schreiben? Meinst ihr Raw-Converter kommt dran? Bitte mailt back...
  View user's profile Private Nachricht senden
miss c

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wavegirl hat geschrieben:
Was ist Cip4?


International Cooperation for the Integration of procsses in prepress, press and postpress...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Medienberatung Non-Print
AP07 Medienberatung Print
[WI 08/09] fachbezogener Teil Medienoperating Print
Teil a) Entwurfsmuster des Plakates (G&T Print)
[WI 08/09] fachbezogener Teil Mediendesign Print
[WI 08/09] fachbezogener Teil Medienoperating Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.