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Thema: [AP 07 - NonPrint - Medienoperating] Bildkompression vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07 - NonPrint - Medienoperating] Bildkompression
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Sonicash
Threadersteller

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Verfasst Do 03.05.2007 18:38
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[AP 07 - NonPrint - Medienoperating] Bildkompression

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Was lernt ihr zum Thema Bildkompression?

Ich habe bisher Folgendes gelernt.

Arten:
- Verlustfrei: TIFF, GIF, PNG, JPEG2000
- Verlustbehaftet: JPG

Reduktion: verringern
Kompression: verdichten

Kompressionsfaktor: Eingabedaten/Ausgabedaten

Methoden (verlustfrei)
- RLE
- LZW
- Huffmann-Codierung
- ZIP

Verlustbehaftet?


Was sollte man noch wissen ? Mir fällt auf Anhieb nicht mehr ein...
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Sonicash
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: -
Alter: 39
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Verfasst Fr 04.05.2007 13:58
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Keine Operator hier ?
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bärle

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: Mainz
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 15:34
Titel

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Doch, aber mehr weis ich auch net Grins

Diese PDF ist vllt. noch ganz hilfreich

Gruß bärle

---
Nachtrag:

LZW-Codierung (Lempel, Ziv, Welch)
Es wird ein Wörterbuch aufgebaut (ein Wort wird durch ein Byte definiert) und im Endeffekt wird für ein Folgewort nur noch ein Zeiger auf das erste Wort/das Wort im Wörterbuch gesetzt. Diese Kompression eignet sich natürlich sehr gut für Textdokumente, allerdings auch für Binarys, die viele gleiche Zeichenstränge beinhalten. LZW existiert mittlerweile in vielen Abwandelungen und in einigen sehr stark optimierten Formen. Die Kompression erfolgt verlustfrei, der Ursprungszustand des Dokumentes kann also wiederhergestellt werden.

RLE - Run Length Encoding
Einzelne gleiche Bytefolgen (z. B. 3, 3, 3, 3) werden zahlenmäßig zusammengefaßt (z. B. 43, also 4 x 3) und nacheinander gespeichert. Diese Methode eignet sich hervorragend für Schwarz/Weiß-Bilder, sofern es sich nicht um ein gleichmäßiges Störbild handelt (also 1,0,1,0), da dann eine Verfielfältigung der Dateigröße vorgenommen wird. Die Kompression ist auch verlustfrei.

Huffman-Codierung
Alle Zeichen werden in einem Table gespeichert. Der Table wird so sortiert, daß häufig vorkommende Zeichen einen kürzeren Identifiaktionscode bekommen (z. B. ein oder zwei Bit), als ein nicht so häufig vorkommendes Zeichen (z. B. vier Bit). In Abwandelung kann auch ein Zeichenfolgentable gebildet werden. Letztendlich wird die Datei dann so gespeichert, daß ein Abbild der Originaldatei gebildet wird, in der dann nur die über den Table definierten Zeichen gespeichert werden (also anstelle eines E, dann ein Bit mit 0). Der Table muß bei dieser Komprimierungsmethode mit in die Datei eingefügt werden, da sonst eine Dekomprimierung unmöglich ist. Dieses Vorgehen kann den Nachteil bergen, daß eine kurze Datei somit länger werden kann. Auch diese Komprimierungsform ist verlustfrei.

Wavelet-Kompression
Das Objekte/die Datei wird komplett betrachtet und mittels mathematischer Berechnung (Koeffizienten, Hoch- und Tiefpaßfilterung, etc.) gesplittet (non-blocking Strategie). Letztendlich ist dieses Verfahren allerdings für dieses Tutorial zu komplex. Insgesamt ist die Methode nicht verlustfrei (also nicht für Backups geeignet) und in der Folge der Berechnung wird meistens noch einmal per RLE oder Huffman zusätzlich komprimiert. Diese Methode ist bestens für Bilder geeignet.

Fraktale-Kompression
Ein Bild wird in verschiedene Fragmente (geometrische Strukturen) geteilt und diese Fragmente werden dann durch pushing / turning / zooming / sizing verglichen. Es werden sogenannte Domain- und Rangeblocks erzeugt (dynamisch). Zueinander ähnliche Blöcke werden gesucht; der Faktor der Ähnlichkeit kann eingestellt werden und hierüber bestimmt sich dann der Datenverlust. Jeder Domainblock wird mit mit jedem Rangeblock verglichen und außerdem wird die jeweilige Distanz zwischen den Domain- und dem transformierten Rangeblock ermittelt. Das Bild wird letztendlich durch eine Viezahl mathematischer Gleichungen präsentiert. Eine Dekodierung erfolgt durch Abarbeitung der Gleichungen und den Aufbau der Fragmente. Diese Komprimierung ist eigentlich nur für Bilder geeignet und auch nicht verlustfrei.

(Quelle: http://www.activevb.de/tutorials/tut_kompression/kompression.html)


Zuletzt bearbeitet von bärle am Fr 04.05.2007 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
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silox

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 22:10
Titel

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ich denke dass sicher auch rechnungen drankommen.. z.b. wie lang dauerts mit 4790 bytes/s ein 40KB gif zu laden.. oder sowas... dürfte aber auch kein problem sein denke ich...
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