mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ReneW

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Neuötting
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ritman hat geschrieben:
Ich wette man muss eine vorgegebene CSS Syntax erklären..

Was meint ihr?

sowas denke ich mir auch. erklären bzw fehlersuche.

ich hänge euch mal eine übung aus der AP Sommer 2005 an. sowas hätte ich gern. das ist easy

CSS_Übung_AP_Sommer_2005_U14 (achtung 3mb)

entschuldigt die qualität von dem file, aber unser scanner ist glaub ich noch aus dem 1. weltkrieg *Schnief*
habe es extra größer gemacht das file, das man die grafiken auch etwas erkennen kann ...

und was das selbststudium angeht, kann ich nur sagen, man sollte lernen, üben, lernen üben und lernen. vielleicht auch nochmal üben. wir haben hier auch nur css soweit drangenommen, das wir einen link definieren können oder eine überschrift. was elemente und klassen sind oder solchen pippifax. ich habe mich voll reingekniet und schreibe jetzt komplette seiten selber mit allen schikanen. also nur so kommt man weiter.


Zuletzt bearbeitet von ReneW am Mi 25.04.2007 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabsen

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sollte eigentlich jeder Non-Printer hinbekommen. Ich denke unsere Aufgabe wird nicht viel anders ausfallen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xtremo

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS ist eigentlich sehr einfach und schnell gelernt. Eine schöne Übersicht und Erklärung findest du auf http://www.css4you.de/
Vorteile von CSS sind halt, dass du Design vom Inhalt trennst und somit ein wichtiges Kriterium für eine barrierefreie Seite erfüllst. Ganz einfach ausgedrückt, in der XHTML hast du den Textinhalt, die Links, die Divs, welche mithilfe von CSS formatiert werden. Falls du Fragen haben solltest, immer rein damit, aber ich gehe auch davon aus, dass es sehr einfach sein wird. Ups, zu oft editiert. :>


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Mi 25.04.2007 17:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, der Link ist super.


Aber sorry, ich bin auch einer davon, der z. B. nicht mit HTML oder CSS arbeite bzw. gut auskenne.
Es klingt irgendwie schon blöd, aber es ist auch wahr. Man hätte mich oder uns auch von Anfang an mit dem Programmierung beibringen oder erklären sollen statt ein oder zwei Jahre nur Text und Bild zu bearbeiten.

Kurz vor der praktische Zwischenprüfung hat man mir schnell HTML beigebracht und als Ergebnis bekam ich für die HTML-Erstellung insgesamt eine 2.
Naja, zufrieden bin ich schon, aber trotzdem... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von cocco am Do 26.04.2007 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xtremo

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns sah es nicht anders aus. Wir haben nur zwei Medienoperator und da werden die Themen gerade mal so angeschnitten. Hatte die ersten zwei Jahre nur Design-Print gemacht, aber die Webentwicklungschiene fand ich viel interessanter und habe mir auch einiges in kürzester Zeit selbst beigebracht. selfhtml und W3C habe ich oft als Lernhilfe verwendet, wenn es um die Grundlagen ging.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ritman hat geschrieben:
Jetzt mal ehrlich, wer sich als nonprintler noch nie mit dem thema css beschäftigt hat.. gehört meiner meinung nach.. in einen anderen beruf.. ist zwar ein sehr großes thema.. aber es werden sicher eh nur grundlagen abgefragt.


absoluter schwachsinn was du da von dir lässt,...Ich habe in den 3 jahren fast ausschließlich Design gemacht, Web programmierung wurde von unserem Operator gemacht.
Mein Fachbereich war dann Flash,..

son Statement zeugt einfach von absoluter überheblichkeit und unwissen,.
 
Bull_Bull

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt, solche kommentare braucht hier eigentlich echt keiner.

ich verstehe aber was er sagen will, nur kam es ein wenig trottelig rüber.

dennoch, das was er glaube ich nicht bedacht hat ist, dass sich der non-printbereich nunmal nicht nur auf webseitenprogrammierung begrenzt sondern ebend auch die erstellung von animationen im 2d und 3d-bereich, flashgeschichten, cd- und dvd-erstellungen usw. beinhalten kann. tja und wenn man nunmal in einer agentur sitzt, die sich schwerpunktmäßig auf solche sachen spezialisiert hat, dann kann es schonmal passieren, dass css untergeht. was aber nicht gleichzusetzen ist, dass man dann im falschen beruf tätig ist!!!

von daher bitte vorsicht mit solchen äußerungen - hier sagt z.b. auch keiner zu dir du hast den beruf verfehlt, wenn du keine interaktive cd-präsentation über macromedia-director programmieren kannst!

auf der andeen seite stimme ich zu, dass wenn man mit webseiten in berührung kommt, man um css-wissen nicht herumkommt. *zwinker*

in diesem sinne

- AMEN -


Zuletzt bearbeitet von Bull_Bull am Fr 27.04.2007 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xtremo

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, Medienoperating Nonprint heißt nicht gleich, dass man sich mit der Webentwicklung beschäftigen muß. Ist von Betrieb zu Betrieb und User unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.