mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.07.2020 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Andere Themen als auf zfamedien vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Andere Themen als auf zfamedien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BeeGee
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Meiningen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:26
Titel

Andere Themen als auf zfamedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß zwar nicht ob es den Thread schon einmal gab, aber ich schreib eben doch mal.

Hat von euch jemand eine Ahnung ob noch weitere Themen in der AP2007 dran kommen außer die, die auf der WebSite stehen. Eine kleine Liste, auch aus alten Prüfungen wäre gut, denn so viel anderes werden sie nicht fragen. Denn in der Regel kommt ja noch ein wenig Grundwissen dran, was die da nicht extra aufzählen.

Ich habe nämlich im 1. LJ nicht viel mit bekommen, da ich entweder oft krank war oder andere gebrechen hatte. Natürlich nicht mit Absicht. Ooops

Bin Nonprint, hab ich vergessen zu erwähnen.


Zuletzt bearbeitet von BeeGee am Di 20.03.2007 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wildekatze

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Allgemeinen Teil kann praktisch alles dran kommen, aber solltest du Design sein, kommt zu 95% etwas über Logos dran. Am besten du schaust dir alte APs an und suchst nach Themen die sich überschneiden. Aber eine garantie für irgendwas ist das nicht. Ich würde mich auf die Hauptthemen konzentieren, wenn man die super gut drauf hat kann man im Allgemeinen Teil auch mal "Lücken haben".

Zuletzt bearbeitet von wildekatze am Di 20.03.2007 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BeeGee
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Meiningen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:35
Titel

Gut zu wissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut zu wissen...
Da ist doch noch ein Licht am Ende des Tunnels!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poorchen

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, der allgemeine Teil ist fachrichtungsübergreifend, da kann alles drankommen aus allen Ausbildungsrichtungen (also print/nonprint):
Zitat:
1. Fachrichtungsübergreifender Teil:
(Basiswissen, hier werden keine Themengebiete vorab veröffentlicht.)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“: 12 für alle Fachrichtungen identische Aufgaben, jeweils zur Hälfte aus dem Printbereich und aus dem Non-Printbereich. Es müssen 10 Aufgaben davon beantwortet werden.

Quelle: ZFA-Medien

Logos kommen also mitunter vielleicht (!) dran, aber eine Garantie gibt es wirklich nicht.
Also wie wildekatze schon meint: Am besten also einen allgemeinen Überblick über alle Themen haben und ggf. Mut zur Lücke *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von poorchen am Di 20.03.2007 14:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
epistates

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie definiert sich denn "alles"? die möglichen themengebiete des fachrichtungsübergreifenden bzw. allgemeinen teils müssen ja endlich sein. gibt es da nicht eine struktur oder themenübersicht? die überschriften "konzeption und gestaltung" und "medienintegration und medienausgabe" sind ja nicht wirklich vielsagend...
  View user's profile Private Nachricht senden
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck am besten mal im Kompendium vorne in die Themenübersicht.
Eigentlich muss man wirklich alles irgendwie n bisschen wissen.
Wir haben in der Schule mal eine Musterprüfung gemacht (Findest du ja auch auf der Seite der Zfa) und wenn man sich da die Fragen anschaut, kann wirklich alles drankommen. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau. leider heißt "alles" wirklich "AAAALLES" * Ich geb auf... *
ich machs übrigens auch so, ich konzentrier mich auch hauptsächlich auf die hauptthemen und schau mir dann den übriggebliebenen "rest" zusätzlich auch noch an. aber das kommt erst in schritt 2 sozusagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
epistates

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm eigenartig. bei jeder anderen prüfung gibt es übersichten, welche themen abgefragt werden. hier heisst es einfach nur "alles". wie diffus! finde es auch eigenartig das man nirgends eine aussage dazu findet. warum wird denn darum so ein mysterium gemacht?

@wauzi:
wo soll diese musterprüfung zu finden sein? link?
finde das auf der zfa-seite nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beispielprüfung auf zfamedien - Lichtabsorbtion
Neu: Tutorial-Datenbank auf zfamedien.de
Themen AP 07
ZP Themen
Themen: Praktische ZP!
ZW 2006 themen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.