mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung Schwerpunk Medientechnik vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung Schwerpunk Medientechnik
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
FILMKUSS

Dabei seit: 05.12.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 20:38
Titel

Re: Abschlussprüfung Schwerpunk Medientechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xx_Sandy87_xX hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Mein Ausbilder kann mir keine Auskunft dazu geben..


Hey...

mir konnte nicht nur mein Ausbilder Auskunft geben, sondern z.T. auch meine Lehrer ...

Deshalb wende ich mich nu an euch.

Mach meine Abschlussprüfung nach der alten Verordnung im Bereich Technik (Digitaldruck).

-----------------------------------------------------------------------------------------

-> Hat jemand von euch Infos zu Web to Print?

-----------------------------------------------------------------------------------------

-> Hat jemand von euch Infos zu JDF?

-----------------------------------------------------------------------------------------

-> Kennt sich jemand im elektrofotografischen Druck mit Flüssigtoner aus?
Hab im neuen Kompendium (Buch 2, Seite 540) und im alten (Seite 548) nachgelesen und den einen Punkt nicht verstanden:
    (Zitat anfang) Der Toner besteht aus sehr kleinen, elektrostatisch ausladbaren Toner partikeln (...) die auf dem erhitzten Gummidrucktuch mit der Trägerflüssigkeit zu einem Film verschmelzen. Dieser Film wird sofort verfestigt, wenn er unter Druck auf den "kalten" Bedruckstoff übertragen wird. (Zitat ende)


Nun die Fragen:
- Ist der Toner, der aus den Behältern rauskommt bereits flüssig?
- Hat jemand eine Zeichnung wie der Toner elektrostatisch aufgeladen wird um auf den Bedruckstoff zu gelangen?
- Es sind ja (der Abbildung im buch zu entnehmen) um die Fotoleitertrommel die Farbwerke platziert. Kommen bei einer Umdrehung ggf. alle Farben zum Einsatz? Oder werden sie nacheinander gedruckt. Sprich zuerst die Gelb, bei der nächsten Umdrehung Magenta, bei der darauffolgenden Cyan usw.? Wenn sie nacheinander auf den Bedruckstoff kommen, wie werden sie dann fixiert - oder muss der Toner gar nicht fixiert werden?
- Wenn alle Farben bei einer Umdrehung auf den Bedruckstoff kommen, wie wird dann unterschieden welche Farbe an welche Stelle kommt?


Wie ihr seht versteh ich das Prinzip noch nicht so wirklich *Schnief* * Ich geb auf... *


-----------------------------------------------------------------------------------------

- >Weiter unten im Text steht folgendes:
    (Zitat anfang) Die Bebilderung erfolgt mit 12 Laserdioden, die an den druckenden Stellen der Druckform die vorhandene Ladung in den vorgegebenen Stufen der Datentiefe abbauen. Durch eine Entwicklerwalze wird von den nicht druckenden Stellen der Toner entfernt und in die Tanks zurückbefördert. (Zitat ende)


Nun die Fragen:
- Wie wird die Datentiefe mit dem Laser erstellt?
- Warum wird die Datentiefe erstellt?
- Verstehe das gesamte Prinzip noch nicht richtig.

-----------------------------------------------------------------------------------------


Ich wäre jedem SEHR SEHR Dankbar, der all meine Lücken füllen kann! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *


Liebe Grüße,
Rita
  View user's profile Private Nachricht senden
Marley1989

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Münzenberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visualsunshine hat geschrieben:
hallo, gibt es da draußen keine medientechniker nach der alten verordnung??? kann uns denn niemand helfen? *Schnief*


HIER! ^^ bin auch medientechnikerin und hab auch ein thread aufgemacht, ich such auch leute die jetzt prüfungen haben... am besten noch welche die in giessen machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marley1989

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Münzenberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediencommunity.de/?q=content/medientechnik

Hier schau dochmal da steht sehr viel... auch zu JDF und Web to Print
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen abschlussprüfung medientechnik/digitaldruck
AP 06 Medientechnik
Medientechnik
W3 Modul Medientechnik
[AP | Print | Medientechnik]
Wahlqualifikationseinheiten Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.