mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung - Gibt´s PAL-Fragen zu kaufen? vom 07.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung - Gibt´s PAL-Fragen zu kaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Miss_Unknown
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.09.2013 18:19
Titel

Abschlussprüfung - Gibt´s PAL-Fragen zu kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leutz!

ich habe im nächsten Jahr meine Abschlussprüfung (Mediengestalter Bild und Ton) und denk nun dadrüber nach, wie ich mich optimal auf den theoretischen Teil vorbereiten kann.
Mein Berufsschullehrer erwähnte einmal, dass es bei der PAL (oder IHK?) mögliche Prüfungsfragen käuflich zu erwerben gibt -meine Frage: stimmt das wirklich???
Da ich im Internet danach leider vergenbens gesucht habe, halte ich das Ganze mittlerweile für ein Gerücht. Naja, hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, würde mich extrem freuen - und falls ihr irgendwelche Bücher für die Abschlussprüfung empfehlen könnt - Tipps und Ratschläge nehme ich gerne entgegen! *Thumbs up!*


1000 Dank im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387125889X/qid=1130397912/sr=8-9/ref=pd_ka_9/028-5202760-4384522

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377821280X/qid=1130320745/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-4944602-6130121


Zuletzt bearbeitet von flavio am Sa 07.09.2013 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Auswendiglernen von Frage-Antwort-Paaren halte ich für suboptimal. Klar können die dich durch die Prüfung bringen, aber du musst lernen, wie es funktioniert, das verstehen und verinnerlichen. Dann musst du am Ende nur noch ein par "Konstanten" auswendig lernen, der Rest ergibt sich quasi von selber ... ich auch viel effizienter und wird nie wieder vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Dieses Auswendiglernen von Frage-Antwort-Paaren halte ich für suboptimal. Klar können die dich durch die Prüfung bringen, aber du musst lernen, wie es funktioniert, das verstehen und verinnerlichen. Dann musst du am Ende nur noch ein par "Konstanten" auswendig lernen, der Rest ergibt sich quasi von selber ... ich auch viel effizienter und wird nie wieder vergessen.


Naja, das stimmt nicht wirklich. Ich erinnere mich da an die damalige Frage zu RAW-Dateien. "Welche Auswahl stellt Ihnen Photoshop wenn Sie eine Raw-Datei versuchen zu öffnen" oder so ähnlich. Also, generell gilt das was du sagst natürlich, nur in den Prüfungen wirst du nicht viel davon haben Zusammenhänge verstanden zu haben und erklären zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Miss_Unknown
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit bedankt für eure Antworten!
Sofern ich euch richtig verstanden habe, gibt´s also bedauerlicherweise bei der PAL/IHK keine Prüfungsfragen als Vorbereitung für die Abschlussprüfung zu kaufen, gell? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.09.2013 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miss_Unknown hat geschrieben:
Seit bedankt für eure Antworten!
Sofern ich euch richtig verstanden habe, gibt´s also bedauerlicherweise bei der PAL/IHK keine Prüfungsfragen als Vorbereitung für die Abschlussprüfung zu kaufen, gell? *Schnief*


Du hast doch nicht ernsthaft angenommen, dass es irgendwo genau die Fragen vorher zu kaufen gibt, die dann in der Prüfung drankommen, oder? *ha ha*
 
Miss_Unknown
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.09.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Miss_Unknown hat geschrieben:
Seit bedankt für eure Antworten!
Sofern ich euch richtig verstanden habe, gibt´s also bedauerlicherweise bei der PAL/IHK keine Prüfungsfragen als Vorbereitung für die Abschlussprüfung zu kaufen, gell? *Schnief*


Du hast doch nicht ernsthaft angenommen, dass es irgendwo genau die Fragen vorher zu kaufen gibt, die dann in der Prüfung drankommen, oder? *ha ha*



Also mir ist schon bewusst, dass sich die -vielleicht irgendwo zu kaufen - Vorbereitungsfragen nicht 100 %-tig mit den
den offiziellen Prüfungsfragen decken würden. Wäre ja auch absolut utopisch, soetwas anzunehmen .. Meine Güte!
Aber dacht, man könnt sich damit zumindestens drauf vorbereiten, wie die Fragen gestellt sind und weiß dann, was für Wissen abverlangt wird... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
KleinerHeiner

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: 60322 FAM
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wiso-training-pruefungsvorbereitung-wirtschafts-sozialkunde/136857470-77-2071
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Abschlussprüfung
2 Fragen zum Einladungsschreiben der Abschlussprüfung
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung bei IHK verschwunden
Abschlussprüfung 2005
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.