mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Strawberry87

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chosen One hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Datenmengenberechnung, Datenmenge berechnen und Bildberechnung nennen? Mit Beispiel wäre nett...


Also bei mir kommt nur Datenmenge berechnen und Bildberechnung dran...aber ich habe mir das so gedacht:

Bildberechnung = Auflösung berechnen, Skalierungsfaktor, Beschnitt berechnen und so was
Datenmenge berechnen = du hast die Bildgröße, Auflösung so und musst dann eben die datengröße ausrechnen, evtl mit Komprimierungsfaktor bla bla.

Also bin mir da nicht sicher...waren nur meine Gedanken dazu.
Vielleicht bestätigt mich ja noch jemand *zwinker*

Was jetzt der Unterschied zw Datenmenge berechenen und Datenmengenberechnung sein soll.....keine Ahnung!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mindgames

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen

was mich bezüglich der U10 Konz./Gestaltung wundert, ist dass es eben Konzeption und Gestaltung ist und nicht Produktion und Technik. Bei letzterem würde ich die Vermutung "Herstellung eines PDF-Formulars" auf technischem Wege, sprich wie erstelle ich das Ding überhaupt, sofort unterschreiben. Aber laut Aussage unserer Dozis haben sich die Leute der ZFA wohl bei der letzten ZP ziemlich genau an die vorher angegebenen Angelegenheiten gehalten. Dementsprechend vermute ich sowas wie Konzeption eines Formulars hinsichtlich der Leserichtung usw. Gibts dazu was im Gecshäftsbrief-Bereich? Ich hab bisher nichts gefunden. Also genauer: In welcher Reihenfolge sollten welche Daten abgefragt werden, wie kann angeordnet werden, wie sollte nicht blablabla.

De PDF's bisher gehen ja alle eher in die technische Richtung und nicht Konzeption und Gestaltung.

Wäre super, wenn da wer was zu hat, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenmengen - meist entweder Bilder bzw. Video oder Sound.

Beispiel Bild: Bilddatei, 10 cm x 15 cm, 300 dpi, RGB, 8 Bit/Kanal, unkomprimiert - wieviele MB?
Beispiel Video: 300 x 240, RGB, 8 Bit/Kanal, 24 Frames/s, 33 Sekunden, unkomprimiert - wieviele MB?
Beispiel Sound: 24 Bit, Stereo, Samplingrate 96kHz, 44 Minuten, unkomprimiert - wieviele MB?

Solche Fragen beziehen sich meist auf unkomprimierte Daten oder einen vorgegebenen Komprimierungsgrad (Achtung, bei Prozentangaben auf den Unterschied von UM bzw. AUF achten!), weil der Kompressionserfolg vom Inhalt abhängt und nicht fest vorausgesehen werden kann ...

Häufig werden solche Aufgaben noch mit der Durchlassfähigkeit irgendwelcher Übertragungswege kombiniert. Z.B. die oben genannte Datei soll mit einem 24-fach-CD-Brenner gebrannt werden - wie lange dauert es. Oder Die Datei soll mit einer bestimmten Übertragungsrate up- oder down- "geloadet" werden.

Bitte auch auf die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen (binär/dezimal) für "stehende" und "fießende" Daten achten. "Stehende" Daten sind Dateigrößen, die auf Basis 2 angegeben bzw. berechnet werden (z.B. das fortwährende Herunterteilen durch 1024 um auf Kibi, Mibi, Gibi usw. zu kommen). "Fließende" Daten sind Geschwindigkeiten, die dezimal angegeben werden, d.h. ein Kilobit/s sind wirklich 1000 Bit,ein Megabit/s eben 1.000.000 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phill89

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: Gundelfingen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ms.design hat geschrieben:
.digital hat geschrieben:
Zu Dateisystemen:
http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/w-dateisys.htm

Schaut ganz gut aus...


also ich glaube nicht das diese gemeint ist, die Kürzel und genauen Deutungen wissen ja nicht mal Lehrkräfte auswendig die im Bereich Technik unterichten.



Sers,
also ich hab bei mir in der BS nachgehackt und auch im Betrieb und die meinten auch das es was mit Festplatten, USB Sticks und so weiter zu tun hat. Sprich Datenübertragung und Dateisysteme(NTFS, FAT32).....
  View user's profile Private Nachricht senden
ravenforcesis

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

U5 Logoentwicklung:
http://www.zeichnen-lernen.net/druck/logos-gestalten.html
  View user's profile Private Nachricht senden
miss_KS

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strawberry87 hat geschrieben:

Was jetzt der Unterschied zw Datenmenge berechenen und Datenmengenberechnung sein soll.....keine Ahnung!!


das eine ist einfach nur das substantiv zum anderen *bäh* *bäh* ....da gibts keinen unterschied Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ms.design

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="phill89"][quote="ms.design"]
.digital hat geschrieben:
Zu Dateisystemen:
http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/w-dateisys.htm




Sers,
also ich hab bei mir in der BS nachgehackt und auch im Betrieb und die meinten auch das es was mit Festplatten, USB Sticks und so weiter zu tun hat. Sprich Datenübertragung und Dateisysteme(NTFS, FAT32).....



Wäre super wenn jemand noch eine gute PDF oder so hätte zum Thema Festplatten,USB usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
Rapante86

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Pixelstreet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="ms.design"][quote="phill89"]
ms.design hat geschrieben:
.digital hat geschrieben:
Zu Dateisystemen:
http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/w-dateisys.htm




Sers,
also ich hab bei mir in der BS nachgehackt und auch im Betrieb und die meinten auch das es was mit Festplatten, USB Sticks und so weiter zu tun hat. Sprich Datenübertragung und Dateisysteme(NTFS, FAT32).....



Wäre super wenn jemand noch eine gute PDF oder so hätte zum Thema Festplatten,USB usw..



Tipp den suchbegriff bei google ein, suche nach guten beschreibungen, lade dir adobe PDF runter.... und so kannste dir ganz schnell (nur zur schnellen übersicht) ne pdf machen ohne viel hickhack, indesign oder sonstigem....
geht schneller als auf andere leute zu warten die hier was hochladen "sollen"
such selbst, so lernste auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Externprüfung - welche Themen lernen
AP 08 Themengebiete. Welche Themen als Operator lernen?
Abschlussprüfung 2010 - Themen
Abschlussprüfung ähnliche Themen wie in der Zwischen?
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.