mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das bearbeiten von Sound schneller durch soundkarte? vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Wird das bearbeiten von Sound schneller durch soundkarte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
playa68
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 02:02
Titel

Wird das bearbeiten von Sound schneller durch soundkarte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
als Mediendesigner bearbeite ich gelegentlich Sounddateien.

An meinem Arbeitsplatz nutze ich einen I Mac und an diesem Gerät erfolgt das bearbeiten von Sounds recht zügig; an meinem Heimrechner welcher eigentlich ziemlich auf dem neusten stand ist dauert das bearbeiten leider viel zu langsam. Liegt das vielleicht an der eventuell besseren Soundhardware die im Apple verbaut ist?

Meine Soundchip, 5.1 fähig, ist an einem ASUS P5ND Motherboard. (Onboard versteht sich)

Prozessor ein Quadcore 4 x2,4 Ghz GoStepping

Arbeitsspeicher OCZ 4GB 1033 mhz glaub ich Hä?

usw. usf.

Lange rede kurzer Sinn... würde mir eine gute Soundkarte eine schnellere Bearbeitung ermöglichen??? falls ja, Würde eine terratec aureon 5.1 Karte eine bessere Performance einbringen? * Keine Ahnung... * Laut Tests soll diese eine gute Preis Leistung haben.

Danke im Vorraus für Antworten.

Freundliche Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke NEIN.
Die Bearbeitung der Sounds erfolgt rein in Software, d.h. zwischen CPU und (RAM-) Speicher. Die Soundkarte dient lediglich als Schnittstelle zur Umwelt, also Abspielen und evtl. Aufnehmen. Es sei denn, du hast keine "normale" Soundkarte, sondern ein Sound-Subsystem mit Synthesizer-Chips, Filterbänken usw., aber davon gehe ich nicht aus. Ausserdem sollte das dann deutlich schneller statt langsamer gehen ... Also ist vermutlich die Transferleistung (Buszugriff) des anderen Rechners schlechter.
Der Vergleich wird evtl. auch durch die unterschiedlichen verwendeten Softwares getrübt? Nimm doch mal eine, die es auf beiden Systemen gibt, z.B. Audacity.. Nimm die gleiche Sounddatei, erstelle einen umfangreichen Filter- und Effekt-Job und vergleiche erneut.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 23.03.2010 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.03.2010 12:45
Titel

Re: Wird das bearbeiten von Sound schneller durch soundkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

playa68 hat geschrieben:

Lange rede kurzer Sinn... würde mir eine gute Soundkarte eine schnellere Bearbeitung ermöglichen??? falls ja, Würde eine terratec aureon 5.1 Karte eine bessere Performance einbringen? * Keine Ahnung... * Laut Tests soll diese eine gute Preis Leistung haben.


da ich diese karte auch im rechner habe, kann ich dir sagen, dass es keine mega performance bringt. aber sicherlich besser als der onboard-schrott.


Zuletzt bearbeitet von am Di 23.03.2010 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
playa68
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm.... Schade dass keiner eine verbindliche Antwort geben kann. *Schnief* Weiß jemand wo ich mich diesbezüglich informieren kann??
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Bearbeitung der Sounds erfolgt rein in Software

Was ist daran unverbindlich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angelika1980

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es gibt durchaus externe Soundkarten wie die HAMMERFALL DSP-Serie, durch die die CPU nicht belastet wird und daher für andere Sofwtare wie PlugIns mehr Onboard-Kapazitäten bereithalten aknn. Die kosten aber auch etlcieh Hunderter und sind nicht für ab-und-zu gedacht, sondern für Profis. Aber es gibt sie...
Grüße, Angelika
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber es gibt sie...

Ja, ja, zum Abspielen oder Aufnehmen, aber nicht zur Soundbearbeitung. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke die DSP's einer Soundkarte, hier am Beispiel einer digidesign-Karte sind auch zur Soundbearbeitung gedacht und führen diese aus, es gibt sogar expliziet Plug-Ins die einen DSP Processor vorraussetzen.
Von daher denke ich: habe ich nen fettes ProTolls System inner Ecke rechnet der mir nen x-Beliebiges PlugIn schneller über ain Audiofile als die CPU.


Zuletzt bearbeitet von niekem am Mo 29.03.2010 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scratch/Spul-Sound mit Premiere/Sound Booth
Sound: Wie Sound-datei lauter machen?
[Problem] Soundkarte ESI U46
Soundkarte für musikaufnahme
Gute und bezahlbare Soundkarte für Sprechertätigkeiten
Soundkarte mit niedriger Latenzzeit (MIDI und so)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.