mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erreiche ich eine Spielfilmoptik? vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Wie erreiche ich eine Spielfilmoptik?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 16:46
Titel

Wie erreiche ich eine Spielfilmoptik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,...

ich versuche mich gerade an einem Kino Werbespot für einen Bekannten.
Habe nun schon ein paar Szenen mit einer Sony Handycam DCR-HC32E PAL im Kasten.
Zum bearbeiten haben ich Adobe Premiere Elements.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Film dann ansehe sieht es von der Optik schon nach selbstgedreht oder Seifenoperoptik aus.
Wie erreiche ich den das es von der Optik her nicht so billig aussieht? Ich kanns schlecht erklären was ich meine
aber ich finde das Kinofilme von der Optik her einfach mehr her machen. Kann ich das im nachhinein irgendwie
mit diversen Filtereinstellungen nachahmen oder hat das schon was mit der Hardware zu tun mit der man den
Film aufnimmt?

Wäre dankbar für ein paar Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

diese Frage wird in sämtlichen Filmforen x mal durchgekaut.

Um es kurz zu machen: Du wirst den Filmlook mit deiner Kamera auch bei extremer Nachbearbeitung nicht erreichen.
Generell ist es nicht unmöglich mit Videokameras das annähernd zu erreichen aber die spielen dann schon in einer ganz anderen Preisklasse, verwenden spezielle Objektive, etc. Die Eigenschaften von Film wie Kontrastumfang, Tiefenschärfe, Körnung etc kann man zwar in der PostPro versuchen nachzuahmen aber die Ergebnisse lassen meist zu wünschen übrig.

Von dem von dir beschriebenen Equipment und deiner Frage gehe ich mal davon aus das du kein Profi bist.
Kinowerbespots zu machen birgt einige Gefahren die so ein Projekt schnell kippen können. Kennst du z.B. alle Vorgaben vom Kopierwerk für Bild und Ton? Wie soll der Ton kodiert werden, wie soll er abgemischt werden? Selbst wenn es sich belichten lässt läuft so ein Spot schnell Gefahr im Kino zur absoluten Lachnummer zu werden weil die Bilder im Gegensatz zu den anderen Spots schlecht aussehen und der Ton viel zu leise ist.

Sieh das mal als gut gemeinten Hinweis denn die belichtung am Ende ist sehr teuer und es ist ärgerlich wenn es dann neu gemacht werden muss weils dem Kunden im Kino später nicht gefällt.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine tipps...

und zum großen glück hat unser kino auf digitale werbung umgesattelt...
somit entfällt das belichten... und ist nicht mehr teuer... * Applaus, Applaus *

das ist auch der einzige grund warum ich mich da ran wage... sonst hätte ich mich auch nicht getraut...
ansonsten hab ich schon die vorgaben für ton und bild mit den werbefuzis durchgekaut
und ich sollte den standard normalerweise erfüllen...

was mir noch nicht ganz klar ist - die haben gesagt sie brauchen vollbilder...
bin ich da richtig wenn ich in den halbbildoptionen angeklickt habe - halbbilder immer zusammenfügen - ?

soweit denke ich schaut es schon einigermaßen nach was aus
nur an der belichtung müssen wir noch ein bischen arbeit... hab ziemliches rauschen drin...
und wie gesagt eben nicht so schön wie im film... aber das habe ich mir schon gedacht
das es wohl oder übel wie überall an dem equipment liegt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da brauchst du eine ARRI Kamera mit nem Film FIlm von Kodak. Und selbst danach musst du noch Nen Bleach Bypass Filter drüber knallen. Besonders wenn es aussehen soll wie Matrix, Sin City, Alien 4 oder weitere Blockbuster.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werden dann heutzutage die kinofilme immer noch analog aufgenommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleinstadtmc hat geschrieben:
werden dann heutzutage die kinofilme immer noch analog aufgenommen?


teils, teils
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe nun mal den clip zur kritik gestellt
HIER GUCKEN
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du von der optik redest, gibt es zum beispiel für adobe after fx einige sehr gute filter.
bilder kann man auf den entsprechenden seiten sehen. für mich persönlich sehen die ja schonmal beeindruckend aus.
aber das hat natürlich auch seinen preis!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.