mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann Bluescreen und wann Greenscreen vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Wann Bluescreen und wann Greenscreen
Autor Nachricht
99pppo
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:37
Titel

Wann Bluescreen und wann Greenscreen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

in diversen Making-of sieht man oft die gleichen Schauspieler in gleicher Kleidung einmal vor einem Blue- und einmal vor einem Greenscreen. Mir ist aufgefallen, dass bei Nahaufnahmen oft ein Bluescreen und bei Aufnahmen aus weiter Entfernung ein Greenscreen. Hat das vielleicht irgendwas damit zu tun? Naja ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.


Gruß
99pppo

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 03.08.2009 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik

Zitat:
Blau als Hintergrund wurde gewählt, weil es die am menschlichen Körper am seltensten vorkommende Farbe ist und sich am besten von Hauttönen abhebt.

[...]

In den letzten Jahren hat sich alternativ die Greenscreen-Technik entwickelt (engl. Greenscreen = Grünschirm), welche den gleichen Freistellungsprozess nutzt. Über die Frage, welche Farbe bessere Ergebnisse erziele, gibt es unterschiedliche Ansichten, so dass in der Filmindustrie mit beiden Farben gearbeitet wird. Für Grün wird als positiv vermerkt, dass grüne Kulissenfarbe leichter einen hellen leuchtenden Farbeindruck ergibt, der sich dann von anderen Farbnuancen im Filmmaterial unterscheidet. Außerdem wird angegeben, dass bei modernen Videokameras jeder Pixel sich aus je einem roten und blauen sowie zwei grünen Pixeln zusammensetzt (→Bayer-Sensor). Somit sei eine Greenscreenaufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viel Grüninformation vorhanden ist wie blaue.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
99pppo
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal. Das klingt plausiebel, doch warum benutzen so viele Productionen Bluescreens, wenn sich greenscreen besser eignet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pwk

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 78
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

99pppo hat geschrieben:
Danke erstmal. Das klingt plausiebel, doch warum benutzen so viele Productionen Bluescreens, wenn sich greenscreen besser eignet?


Kostengründe. So ein Hintergrund ist nicht gerade billig, und wer seinen noch nicht verschlissen hat, der nutzt ihn noch, zumal es noch immer umstrittten ist welche Farbe besser ist. Fü+r Grün spricht auich noch, dass in den hauttönen noch weniger Grün als Blau zu finden ist
  View user's profile Private Nachricht senden
99pppo
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok interessant danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaten3000

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, cool! Das hat mich schon immer interessiert, Danke!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
99pppo
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich noch rausgefunden habe: Für einen Bluescreen verwendet man ein Blau das so gar nicht in der Natur vorkommt. Ich glaube es nennt sich Covativblau oder so ähnlich. Habt ihr eine Ahnung wie das geschrieben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bluescreen
bluescreen-technik
Bluescreen - transparenter Hintergrund
Greenscreen
Camcorder für Greenscreen
Greenscreen - Was für ein Stoff?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.