mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorspann (video) vom 30.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Vorspann (video)
Autor Nachricht
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.06.2009 14:24
Titel

Vorspann (video)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss demnächst mehrere vorspänne erstellen. ich kenne mich in der videobearbeitung rein gar nicht aus, das muss ich ändern.
nun ist es so, das ich den wald vor lauter bäumen nicht sehe.
programme stehen folgende zur auswahl:
nero, movie maker, vegas, premiere cs4 und after effects cs4.

es ist im moment noch recht unklar, wie diese sachen aussehen sollen (design), aber ich will mich erstmal in die technik einarbeiten.
es geht vor allem um einen "eindrucksvollen" vorspann, kriechtext, "senderlogo", bauchbinde, nachspann.

habt ihr nun eine idee, wie ich am besten vorgehen kann um mich in dieser thematik einzuarbeiten?

ich habe schon mal einen sehr einfachen vorspann mit after effects gemacht, dort aber nur bilder eingefügt und diese nacheinander ablaufen lassen. ich finde das programm deutlich "überladen".

für webseiten mit tutorials in diese richtungen (oder evtl. auch buchtipps) bin ich sehr sehr dankbar.

hoffe ihr könnt ein wenig licht im dunkeln machen.

danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.06.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für AfterEffects:

Basics http://www.videocopilot.net/basic/
div. Tutorials http://www.videocopilot.net/tutorials/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.06.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm dir zeit dafür, gerade für afterfx brauchst du etwas. es ist nicht überladen, sondern nur nix für anfänger. premiere würde sich da auch anbieten, dann bleibst du in einer produktfamilie.

allerdings brauchst du erst einmal klein afterfx, du kannst den kram auch in premiere direkt erstellen. wie der name schon sagt ist after effects was für die nachbearbeitung oder spziellen effekte usw. aber bauchbinden, texte und logos einzubinden brauchst du das erst einmal nicht.

mach es also nicht noch komplizierter als es ist. fang am besten auch direkt an, dich mit mal über die verschieden videoformate, -dateien usw schlau zu machen. also was ist ein mpeg2, ein avi oder was ist eigentlich hdv. warum hat pal 25fps und nicht wie ntsc 30fps...

immerhin musst du ja auch ein projekt anlegen in premiere und wenn es da schon falsch gemacht wird... kannste dir ja denken. normalerweise liegt bei premiere von video2brain ne einführungsDVD bei, bei einer raubkopie natürlich nicht!
also schau noch einmal in die box, da sollte noch ne dvd mit zusatzmaterial dabei sein....
 
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht ganz hilfreich am anfang, wenn du dir deinen look für den trailer vorab in photoshop bastelst, bevor du dir in after effects was zusammenschusterst. psd´s können inkl. ebenen auch in AE importiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, dann werde ich mal mein kollegen hier im büro fragen, wo die ganzen dvds abgeblieben sind. und werde mir premiere anfangen!
ich hoffe, dass ich das relativ schnell reinkomme.
für weitere linktipps bin ich sehr dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Technischer Vorspann
Technischer Vorspann
Vorspann Musik
Vorspann Text Blur
Technischer Vorspann Abschlußfilm
HD & Dolby Digital Vorspann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.