mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VOB vs. mpeg und der kammeffekt vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> VOB vs. mpeg und der kammeffekt
Autor Nachricht
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 12:46
Titel

VOB vs. mpeg und der kammeffekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

habe einen fernseh-werbespott im VOB-format (768 x 576). schaue ich mir den VOB-film z.b. im mediaplayer am rechner an sieht alles wunderbar aus. benenne ich das VOB-file in .mpeg um und schaue es mir nun an, gibt es bei den bewegten bilder diesen unschönen kamm-effekt.
jetzt ist schon klar, dass das TV(PAL) mit halbbildern und der pc mit ganzen bildern arbeitet. nur wieso werden die filme mit der dateinamenerweiterung VOB korrekt und die mit mpeg nicht korrket dargestellt?
liegt das einfach nur am player?

grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
im VOB-format

Der Film ist im MPEG-2-Format.
Zitat:
benenne ich das VOB-file in .mpeg

Nein! Das ist nicht einfach nur die Dateiendung, was den Unterschied ausmacht.
Benutze ein Programm wie Vob2Mpeg um den MPEG-2-Strom aus den Vobs zu holen.
Zitat:
wieso werden die filme mit der dateinamenerweiterung VOB korrekt und die mit mpeg nicht korrket dargestellt?

Du brauchst zwar ein MPEG-2-komprimiertes Video, was bestimmte Vorgaben (Auflösung, Framerate, Bitrate, ...) erfüllen muß, aber das alleine gibt dann noch keine DVD.
Die DVD muß geauthored werden. Danach hast du dann vob (Video-Objects)-Dateien und ifo-Files, wo drin steht wie was was abgespielt werden soll.
In den vob-Files muß nicht nur Video und Audio stecken, sondern da können auch noch Untertitel, verschiedene Audiospuren (verschiedene Sprachen) usw. drin stecken.
Du mußt das gewünschte Video halt erst aus den vobs holen. Einfaches umbenennen bringt es also nicht.
Zitat:
diesen unschönen kamm-effekt.

Wenn ich Kammeffekt höre (bzw. lese), dann denke ich gleich an Interlacing. (Du könntest das Videomaterial deinterlacen. Kommt halt drauf an, wofür du die Videos nutzen willst.)
Zitat:
nur wieso werden die filme mit der dateinamenerweiterung VOB korrekt und die mit mpeg nicht korrket dargestellt?

Solange deine Datei noch die Endung vob hat, weiß dein Mediaplayer, wie er damit umzugehen hat. Der Mediaplayer führt dann das Deinterlacing durch. Benennst du sie einfach um, funktioniert's in den meisten Mediaplayern natürlich nicht mehr.
Du hast dann ja halt auch keine MPEG-Datei, sondern einfach nur ein vob-File mit falscher Dateiendung. Der Player versucht natürlich gar nicht mehr zu deinterlacen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 19.03.2008 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rob: besten dank für deine super erklärung.

grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cleaner XL,WM9: Kammeffekt trotz progressive
DVD to mpeg?!
DVD -> mpeg
avi in mpeg
MP3 MPEG
mpeg in mov in flv
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.