mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 30.03.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ton verbessern vom 07.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> ton verbessern
Autor Nachricht
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.07.2014 07:51
Titel

ton verbessern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo. also mir ist klar dass man mit ner dslr keinen guten ton bekommt und dass man eigentlich nen externen recorder oder zumindest ein ext. micro verwenden sollte.

in diesem fall haben wir für nen freund auf die schnelle mit der 5d einen clip gemacht und der wind und das atmen des kameramanns (das bin ich - ich hatte heuschnupfen!) stören etwas.

jetzt meine frage an die tonprofis unter euch. gibt es eine möglichkeit den tonclip mit den mitteln die adobe premiere cs6 oder AE zur verfügung stellt deutlich zu verbessern und wenn ja wie?

bin dankbar für tipps und nächstes mal nur mehr mit ext. micro und windfell Lächel

clip: https://www.youtube.com/watch?v=0JfUi2yI76E&feature=youtu.be
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.07.2014 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest über die Frequenzbereiche erst einmal überprüfen wo welcher Ton/Geräusch liegt (Equalizer Premiere). Über die Regler könntest du dann versuchen, bestimmte Bereiche abzuschwächen. Harte Ton-Knackser kannst du einfach per dB-Keyframe rausnehmen. Also links und rechts von Knacksen einen Keyframe setzen und zusätzlich einen in der Mitte, diesen Keyframe dann in der Lautstärke dramatisch reduzieren. Hier solltest du zeitlich so eng wie möglich arbeiten.

Wind allgemein ist eine fiese Sache, ebenso wie Hall. Das kann man nur schwer reduzieren, ohne dabei nicht den ganzen Ton zu zermatschen.

Bei den Filtern würde ich nur jene einsetzen, bei denen du manuell eingreifen kannst.
 
Anzeige
Anzeige
Himiko-Berlin

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2014 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht dass es möglich ist mit Adobe Premiere solch krasse Fehler zu beheben.
Da kannst du nur in ein ordentliches Audioprogram benutzen. Das Rauschen oder die Übersteuerung aus Aufnahmen herauszufiltern ist beinahe unmöglich. Es gibt Software die es herausrechnen kann aber meist wird die Aufnahme Qualitativ minderwertig.

Man sollte den Ton dann einfach neu erstellen, das ist dann nicht so aufwendig.

Aber Atemgeräusche(Rauschen) oder Wind(Rauschen meist bis physikalische Übersteuerung) ist meist nicht mehr zu beheben. Um Atemgeräusche zu vermeiden nimmt man ein super Acht Mikrofon auch gerichtetes Kondensator Mikrofon genannt. Und um Wind auszuschließen setzt man ein Wuscheln oder Fell(auch Hund genannt) einfach über das Mikrofon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du musst versuchen den Sprachbereich des Bauern zu isolieren und den Rest abzusenken. Schau auf einem entsprechenden Anzeigetool wo die Frequenzbereiche liegen. Sollte es auch bei Premiere geben. Du kannst da schon mit den Mitteln von Premiere einiges machen. Hast du soundbooth nicht mitinstalliert? Naja .. ganz wirste Darth Vader da nicht rausbekommen.

@himiko-berlin: du meinst wohl ein Richtrohrmikrofon mit Keulencharakteristik. Der begriff Super Acht ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht superniere oder hyperniere. Hier ist allerdings zu beachten das die Dinger auch Schall von hinten aufnehmen - und bei einem dslr-setup zeigen die gerne mal direkt auf den Kameramann. Besser wäre ein Ansteckmikro.


Edit: sehe jetzt erst das der berlin typ ne leiche ausgegraben hat Grins


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 08.12.2014 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Video Qualität verbessern
Bild Quali in Premiere verbessern
wave Qualität mit WaveLab verbessern, aber WIE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.