mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Strichzeichnung-Film - wie macht man das am Besten? vom 08.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Strichzeichnung-Film - wie macht man das am Besten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fleckenteufel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 21:28
Titel

Strichzeichnung-Film - wie macht man das am Besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe vor einen Film zu erstellen, bei dem
a) eine Strichzeichnung langsam entsteht, so als würde sie gerade gemalt werden.
b) sich die Strichzeichnung bewegt.

Am Besten wäre es, man würde es hinbekommen, dass beide Sachen kombiniert werden. Also zum Beispiel folgendes:
Es wird zuerst ein kleiner Rahmen gezeichnet und daneben ein Männchen, und das Männchen schreibt dann eine Ankündigung in den Rahmen.

Solche Videos sind gedacht um vor einer bestimmten Veranstaltung die Leute ein bisschen zu bespaßen. Also so etwas wie "Handy aus machen", oder "in 3 Minuten geht es los", oder so.

Hat jemand Vorschläge, wie man das gut (und nicht zu aufwendig) umsetzen kann? Ein einfaches Grafiktablett hätte ich dafür auch zur Verfügung.

Grüße - Erik


Zuletzt bearbeitet von Fleckenteufel am So 08.01.2012 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sich bewegt, musst du in Einzelbildern malen oder mit Unterstützung einer Cartoon-Software (z.B. Toon Boom Studio) erstellen. Den Stift-Charakter bekommt es z.B. mit dem Photoshop-Plugin SnapArt von Alien Skin (als Bilderfolge ex- und importieren).

Video




Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 08.01.2012 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich denke er meint was anderes.

Mit einem 3D Programm Kurven erstellen und eine Keyframeanimation draus machen.
Dann eine Kreide. oder Stifttextur verwenden und die Kamera/Szene/Renderer so einstellen das das ganze wie 2 D wirkt.

Mit dem kostenlosen Blender geht sowas z.B. auch.
Geht aber auch mit Flash


Zuletzt bearbeitet von Zim am So 08.01.2012 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fleckenteufel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Variante mit dem 3D über Blender kannte ich schon, ist mir aber ein bisschen zu aufwendig. Ich möchte auch die Zeichenfähigkeiten einer Freundin nutzen und deshalb gleich alles in 2D machen.

Das ToonBoomStudio geht schon in die richtige Richtung, danke! ... aus dem Video hab ich gelernt, dass das, was ich machen will "Traditional Digital Animation" heißt. Ich hab daraufhin auch ein Programm gefunden, was frei ist und so etwas zu können scheint: http://plasticanimationpaper.dk/
Ich werde es mal testen.

So sollte es aussehen: http://plasticanimationpaper.dk/clips/Bull.mov

Das Photoshop-PlugIn werde ich auch mal probieren. Wäre dann natürlich gut, wenn man das gleich Batchverarbeiten kann. Gibt es sowas vielleicht auch als Video-Effekt?

Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie man das mit dem entstehen lassen der Zeichnung machen kann. Wenn es nicht geht, ist es kein Beinbruch, aber ich fänds schon ganz schick *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Fleckenteufel am So 08.01.2012 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "entstehen lassen" machst du doch ganz simpel phasenweise per Stopp-Trick, oder habe ich dich da missverstanden?

Zeichenungs-Charakter: Evtl. gibts auch für Video-Schnittprogramme entsprechende Plugins, ich kenne halt z.Zt. nur SnapArt. Du könntest also den fertigen Film als Einzelbild-Folge exportieren, z.B. TIFF. Selbstverständlich kann Photoshop das Plugin dann per "Automatisierung" auch im Skript/Batch abrattern. Danach die Einzelbilder wieder importieren (Quicktime kann das) und du hast einen "gezeichneten" Film ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 08.01.2012 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.01.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck Dir auch mal den Wacom Inkling an. Die Zeichnungen können animiert abgespielt werden. Das kann man wiederum mit einem Screengrabber aufnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleckenteufel
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm okay ... klingt machbar.

Ich werde mich mal dran versuchen und bei Gegebenheit wieder melden.

Danke erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 00:43
Titel

Animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Dafür brauchst du ein rogramm welches als Stroke-Recorder eingesetzt werden kann.
Flash, 3D oder ToonBoom (oder gar Photoshop) ist dafür ungeeignet.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Strichzeichnung Wolke
Fußball, Taktik, System, Strichzeichnung gesucht
Film von DVD auf 35mm Film überspielen
...wie am besten starten?
Premiere 5.0: Wie am besten Ton anlegen?
Welche Konventierung am besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.