mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stilistische One-Cut-Videos vom 11.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Stilistische One-Cut-Videos
Autor Nachricht
natection
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2011
Ort: Mond
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 03:21
Titel

Stilistische One-Cut-Videos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ola

Hatte demnächst vor mit einem Kollegen zusammen ein kurzen Clip mit Musikuntermalung zu drehen.
Also nichts mit großer Story oder tiefgehendem Inhalt, reine Unterhaltung.

Mir gefallen die One Cut Scenen besonders gut. Ob nun jene, die wirklich in nur einem Take gedreht wurden, oder ob sie geschickt zusammengeschnitten wurden.

Beim durchstöbern meiner Fav. Seiten bin ich auf folgendes gestoßen:

Das Musikvideo zu Eagle - Eye Cherry - Save Tonight.
http://www.dailymotion.com/video/xhtyc1_eagle-eye-cherry-save-tonight_music#rel-page-2

Natürlich muss hier getrickst werden, weil es schwer fallen würde, sich in dieser Geschwindigkeit umzuziehen und neu zu positionieren *g*.

Um dann zu meiner Frage zu kommen - wie genau wurde das gemacht ??

Im grunde wird doch die Scene 2 x gedreht, wobei beim zweiten mal ein Dummy seinen "Vorgänger" spielt, welcher dann z.B. vor dem Auto liegt, oder im Auto sitzt, oder die Gitarre spielt ect. Man sieht ja auch relativ gut, wo dieser Übergang stattfindet.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie genau die das so hinbekommen haben ? Vom schneiden her sehe ich da kein Problem, eher vom Aufnehmen der Szenen. Wie haben sie beim zweiten mal die exakt gleiche Kameraeinstellung beibehalten können ? Mit nem dolly gedreht ? Das sieht aber mehr danach aus als wäre es mit ner Steadycam gedreht, oder eben solch einer Vorrichtung.

Oder gibt es da nen simplen "Trick" sodass ich nachher nahtlos überschneiden kann und man kein versetzen des Bildes sieht ?

Danke
Philyo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.12.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst es dir für den anfang so einfach wie möglich machen. bei manchen übergängen ist das bild quasi einmal kurz ganz ausgefüllt (wenn der typ aus dem kiosk zur tür latscht zb). an dieser stelle könnte man in die nächste szene gehen. du musst nur die perspektive wieder hinbekommen.
dann könnten die übergänge leicht mit after effects gemacht worden sein. also wenn das auto durchs bild fährt, werden die outlines des autos mit einer maske versehen. im hintergrund läuft dann dein neuer clip.

gott - nicht leicht zu erklären. *ha ha*

hilfreich wären ein paar skizzen für die übergänge und die ein oder andere sache mal ausprobieren, bevor du an die wirkliche arbeit gehst.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Videos konvertieren
Videos zensieren?
Footage / Videos
Videos Hochladen
Milchglaseffekt in Videos
Screenshots von Videos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.