mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen Capturing...Aufnahme schwammig vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Screen Capturing...Aufnahme schwammig
Autor Nachricht
Decker
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:51
Titel

Screen Capturing...Aufnahme schwammig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin
Da ich neu hier bin, möge man mir verzeihen falls das ein doppelpost ist. konnte aber zu meiner frage bißher nichts passendes finden.

Also...bin gerade dabei ein Infovideo über ein Produkt unserer Firma zu erstellen.
Es soll eine Art Info-Tutorial mischmasch werden. Es wird ein Programm und der Workflow gezeigt.
50% Filmaufnahmen (Typ am Rechner erzählt was) -- 50% Screen Capturing (Bedienung des Progs)

Filmscenen sind im Kasten mit 1920x1280. Das Video soll dann in 720p gerendert werden. Da besteht auch kein Problem.

"filme" ich aber den Monitor mit Camtasia ab und bearbeite die Videos dann in Vegas 9.0c sehen die Aufnahmen schwammig/matschig aus.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050..also ja eigendlich mehr als ich für 720p(1280x720) brauche.
mache ich da eine groben Denkfehler?

Es is natürlich scheiße, wenn man super aufnahmen hat und dann das Screen Capturing Material dann nicht genauso crisp ist.

kennt einer das Problem und hat ne Lösung?

Thx im voraus

decker
  View user's profile Private Nachricht senden
PR-Alica

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 23:48
Titel

Re: Screen Capturing...Aufnahme schwammig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Decker,

für Desktopaufnahmen würde ich dir "Cam Studio" empfehlen:
http://camstudio.softonic.de/
(Ist auch kostenlos)

Ich selbst habe einen Full HD Bildschirm (1920x1080), mache aber mit Cam Studio und Vegas 7 Videotutorials mit einer Auflößung von 720p.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:



Was du vor dem Aufnehmen tun solltest, die Bildschirmauflößung auf 1280x1024 zu stellen und (muss aber nicht unbedingt sein, ginge auch anders) das Programm ungefähr auf die Hälfte der Bildschirmhöhe minimieren:


Dann mit deinem Programm auf dem Desktop aufnehmen.
Die 1280x1024 Aufnahmen in Vegas laden, bei Event Panorama cropping auf 16:9 stellen und dann jeh nachdem in welchem format es dir lieb ist, in 1280x720 rausrendern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Decker
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eine weiter frage zum thema screen-capturing bzw. dessen verarbeitung.
da mir jetzt leider von meinem chef das konzept umgestellt wurde, muss ich die aufnahmen bearbeiten..und zwar wie folgend:
die captures sind in 1280x720 wirklich schön scharf geworden. allerdings sollen sie nun nicht in voller größe gezeigt weden sondern in einer art platzhalter der per AE cs4 animiert durch den Raum schwebt.




nun sind ist es leider unscharf. muss ich das video nun kleiner rendern um es in AE einzufügen. mann sollte natürlich schon erkennen können, was in dem fenster geschieht.


Zuletzt bearbeitet von Decker am Di 09.03.2010 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wann blue screen/green screen?
3D Aufnahme zu 2D?
Aufnahme mit dem StdMikro
Komprimierung bei Aufnahme
Aufnahme vom DV-Camcorder
Was tun, wenn Aufnahme verzerrt ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.