mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Filmaterial von der Sony PMW-EX1 vom 16.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Probleme mit dem Filmaterial von der Sony PMW-EX1
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 15:09
Titel

Probleme mit dem Filmaterial von der Sony PMW-EX1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wir haben und vor ein paar Wochen die Sony PMW-EX1 ausgeliehen und damit ein paar Sachen abgedreht.
Diese Kamera hat eine integrierte Speicherkarte auf der alles aufgenommen wurde.
Da ich im Video-Bereich ein absoluter Leihe bin dachte ich mir die Daten vom Chip einfach auf meinen Rechner zu ziehen und diese dann weiter zu verarbeiten sobald ich Zeit habe.

Nun wollte ich mich das Wochenende mal ran setzen uns schaute mir die Aufnahmen erstmal per Media Player an. Leider brachte er mir eine Fehlermeldung, genauso wie Quicktime. Der VLC konnte es zwar abspielen, allerdings fehlte die Tonspur und ich konnte nicht vorspulen.

Nun dachte ich mir einfach, Premiere wird das schon machen, also auf und die Daten rein gezogen, aber selbst Premiere CS4 meckert.

Nun lag mein Gedanke nahe das man die Daten nicht einfach vom Chip ziehen kann sondern sie mit der Kamera und einer Speziellen Software runterziehen muss. Liege ich da Richtig? Oder wie bekomme ich das Material sonst richtig auf meinem Rechener?

Danke für jeden Tipp!!

Grüße
Nick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ganz so einfach geht das leider nicht.

Die XD CAM EX zeichnet Daten mit Mpeg2 Long Gop auf. VLC kann das abspielen, aber spulen geht dann nicht.


Du brauchst den FAM-Treiber - sofern du die Kamera noch hast und sie anschließen willst. Falls du die Daten bereits auf deinem Rechner hast brauchst die XD CAM EX Log & Transfer Software. Dafür musst du dich bei Sony registrieren.
In der rechten SPalte auf DOnwloads klicken - da findest du alles was du brauchst.

http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct.action?product=PMW-EX1&site=biz_de_DE&pageType=Accessories&category=XDCAMCamcorders

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKEEEEEE!!!!!!

Meine Retung Lächel

Probiere es gleich aus.

EDIT:

Lese grade das es die Software nur für Mac und Final Cut gibt.
Gibt es nix für Win und Premiere?


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am So 16.05.2010 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ehrlich zu sein kann ich das nicht beantworten, da wir XD CAM EX nur in Vebindung mit AVID oder Final Cut nutzen.

Zieh dir mal den XC DAM EX Clipbrowser von der Sony Seite - könnte sein das der der einen Export anbietet.

Absonsten musst du halt anders versuchen die mp4 Daten in ein Premiere-taugliches Format zu transkodieren. Das müsste sich eigentlich mit hiermit machen lassen: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html


Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SONY DCR PC 330
Sony HDR-Fx1
Sony HDR-FX1
Sony FS 700 Import in AE
sony imx kamera
Funkmikrofon für Sony HDR Fx1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.