mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit den Button-highlights in Adobe Encore DVD vom 30.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Problem mit den Button-highlights in Adobe Encore DVD
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2006 13:23
Titel

Problem mit den Button-highlights in Adobe Encore DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter!

Freue mich endlich ein Forum für Mediengestaltung gefunden zu haben!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit den Button-highlights in Adobe Encore DVD.
Und zwar habe ich mir ein Menu mit Photoshop zusammengebastelt und auch direkt die highlightzustände vergeben..(=1)

Problem beim import und preview in Encore ist, dass die highlights den Schaltflächentext überlagern und somit unlesbar machen, obwohl der Text-Layer über der "(=1) highlight"-Ebene liegt.
Habe auch schon probiert den Text layer über die einelnen Schaltflächensets zu legen, was aber auch nicht hilft.

Daher hier meine erste Frage an euch: *bäh*

Ist es in Encore DVD überhaupt möglich die gesamte Schaltfläche im "selected" zustand mit einer Farbe zu überlagern, oder nut teile des buttons?

Zur Verdeutlichung:
Ich habe eine Schaltfläche auf der eine Textebene liegt. Wenn man im DVD Menu nun die Schaltfläche anwählt soll die gesamte schaltfläche eine neue Farbe bekommen. Problem dabei ist, dass wenn ich einen highlight zustand definiere er die Text ebene überlagert und somit den text unlesbar macht, da sich die highlight-ebene anscheinend direkt in den Vordergrund stellt.

Wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Falls ihr noch mehr Infos benötigt, so zögert nicht zu fragen Lächel

Gruß
Kyuugo
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich blamier mich sicher, mir wurscht, ich hab schon gesehen, dass diese Frage schon länger zurückliegt.
Aber vielleicht sucht ja mal jemand anderes nach einer Antwort.


Versuch mal, bei den Buttoneigentschaften innerhalb von Encore den Haken bei "Textunterbild erstellen" zu entfernen. Das müsste dein Problem beheben Lächel
...allerdings ist es hier wichtig, dass der Textebene selbst kein Prefix vorangestellt wurde!

Hoffe geholfen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
YasoK

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden, deswegen stelle ich das mal hier rein. Ich habe in Adobe Encore mehrere Buttons zur Auswahl. Als Highlight will ich einen gelben Haken machen, der dann von Button zu Button wandert, wenn man weiter klickt. Wenn man selektiert wird er dann rot.

Den Haken habe ich als weißes Bild in Photoshop erstellt und mit dem Präfix (=1) versehen. In Encore habe ich dann die Farbmenüs nach gelb und rot umgestellt. Allerdings laden jetzt alle Buttons beim Menüstart einen weißen Haken.

So war das nicht gedacht. Kann mir jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht? Wie stelle ich die weißen Haken aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs leider grad nicht zur Hand aber du müsstest die Ebene "unsichtbar" stellen in dem Ebenenmenü in Encore (einfach das "Auge" ausklicken) - dann sollten nur die Highlights zu sehen sein.
Oder: die Transparenz in der Menüfarbpalette für den Normalzustand auf 0% setzen.
Probiers mal, wenns nicht klappt müsst ich nochmal nachsehen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
YasoK

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Endless_Dark! Super, genial ... wie sagt man? Den Wald vor lauter Bäumen habe ich nicht gesehen ... ich danke dir! Es war letzteres. Die Ebenen sind ausgeschalten, aber ich musste die Transparenz noch auf 0 stellen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Aspect Ratio einiger Menüs nicht stimmt (die sind oben und unten gequetscht und weißer Hintergrund kommt zum Vorschein ... woher der kommt habe ich keine Ahnung) und die Untertitel bei manchen Videos sind nach unten verrutscht. Das alles nur beim Fernseher - auf dem PC, mit VLC, sieht alles normal aus ....


Zuletzt bearbeitet von YasoK am Mo 21.06.2010 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Eventuell dein Player komisch eingestellt? Oder mal beim Fernseher die diversen Aspect-Einstellungen durchprobieren?
Das ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen, was da nicht tut...
Wie hast du das Projekt denn gebrannt? Direkt aus Encore oder über die Ordner-Funktion und dann mit nem anderen Brennprogramm? Wenn 2teres, dann mal direkt aus Encore probieren. Oder mal ein Image machen und das dann brennen (entweder wieder über Encore oder eben mit nem anderen Programm). Gibt ja sooo viele Möglichkeiten ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
YasoK

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... ich habe die betroffenen Timelines nochmal neu erstellt und verbunden, aber immer noch das Problem, dass die Untertitel verschoben sind. Ich verstehe es nicht.

Gebrannt habe ich einmal aus Encore direkt und einmal eine ISO gemacht und dann mit ImgBurn. Kein Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Button-Problem in Adobe Encore
Highlights in Encore
Encore: Button-Problem
Encore CS5 Highlights abgeschnitten und verpixelt
Adobe Encore DVD 2.0 Codec Problem
Adobe Encore Highlight-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.