mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PEAK und VU Anzeige am EB Mischer vom 18.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> PEAK und VU Anzeige am EB Mischer
Autor Nachricht
RusselJo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.10.2011 23:06
Titel

PEAK und VU Anzeige am EB Mischer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine ganz dumme Frage. Jedoch kann sie mir bin jetzt keiner beantworten Lächel

Kann mir jemaden den Unterschied von einem PEAK und UV Meter bezogen auf der Anzeige von einem Mischer (zb SD 302) erklären?

Wie kann es sein...dass die eine anzeige kaum ausschlägt und die andere gleichzeitig in die höhe schießt...in dem Fall wenn man schnippst.

Wäre euch sehr dankbar für erklärungen! Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peak: Wie der Name schon sagt - Spitzenwert, wenn mit LED dann nahezu trägheitslos
VU-Meter: Mittelwert aus ca. 0,3 Sekunden (lt. IEC-Norm)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 18.10.2011 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RusselJo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.10.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort!

Aber ist es denn normal...dass denn die beiden Pegel (VU, peak) dann so extrem auseinander liegen können? Also zb 20db??

zb der peak is ganz leise und der vu dann 20 db lauter.....


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber ist es denn normal...dass denn die beiden Pegel (VU, peak) dann so extrem auseinander liegen können? Also zb 20db??

Nein, dass ist nicht normal. Normal wäre, dass der Peak schneller reagiert und VU langsamer. Bei einem andauernden gleichmäßig lauten Geräusch sollten nach spätestens 1 Sekunde beide gleichauf liegen.

Während VU genormt ist, gibts das für Peak aber offiziell nicht. Es könnte sein, dass dass der entwickler deines Gerätes dachte, diese Anzeige nur dynamisch arbeiten zu lassen, z.B. nach der 1. Ableitung - wenigstens zum Teil. das würde erklären, warum es bei dir auf Dauer niedriger ausfällt. Aber da musst du mal einen "richtigen" Tontechniker befragen - es soll auch solche Foren geben.

http://www.audio-ergo-sum.de
http://www.audio-community.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RusselJo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir! Dann werde ich es mal bei einen der anderen Foren probieren....

schöne Woche dir noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie kann man den Peak meter....
Premiere Pro CS3 crasht beim Erstellen der Peak-Datei
sqn-3-mischer und dbu?
Thomson Impuls SDI Mischer
Gestaltungselemente einer Anzeige
agent provocateur anzeige gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.