mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.12.2018 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export Vorgaben nicht anwählbar vom 27.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> PDF Export Vorgaben nicht anwählbar
Autor Nachricht
pamela-brandner
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2018 13:16
Titel

PDF Export Vorgaben nicht anwählbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber habe ein drängendes Problem:
Wenn ich eine Datei exportieren möchte, lassen sich plötzlich manche Vorgaben nicht mehr anwählen:
Im Dropdown-Menü "Standard:" kann ich PDF/X-3:2002, PDF/X-3:2003 und PDF/X-4:2010 nicht anwählen (ist grau)
und bei Ausgabe im Dropdown-Menü "Farbkonvertierung:" kann ich "In Zielprofil konvertieren (Farbwerte beibehalten)" nicht anwählen - das steht das einfach gar nicht mehr. Und meine Farbprofile werden auch nicht mehr aufgelistet.
Dadurch habe ich ganz furchtbare Export-Ergebnisse (sehr rotstichig).

Danke für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2018 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrätst Du uns auch aus welchem Programm * Keine Ahnung... *
Betriebssystem?
Version des Programms?


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 27.11.2018 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2018 21:52
Titel

Re: PDF Export Vorgaben nicht anwählbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das:
pamela-brandner hat geschrieben:
Im Dropdown-Menü "Standard:" kann ich PDF/X-3:2002, PDF/X-3:2003 und PDF/X-4:2010 nicht anwählen (ist grau)


zusammen mit dem:
pamela-brandner hat geschrieben:
und bei Ausgabe im Dropdown-Menü "Farbkonvertierung:" kann ich "In Zielprofil konvertieren (Farbwerte beibehalten)" nicht anwählen - das steht das einfach gar nicht mehr.


dürfte in dem:
pamela-brandner hat geschrieben:
Und meine Farbprofile werden auch nicht mehr aufgelistet.
Seinen Ursprung haben.

Den sowohl eine Konvertierung in ein Profil als auch ein PDF/X benötigt bei den Adobeprogrammen immer ein Ausgabeprofil um erzeugt zu werden.

Wenn die deinem System abhanden gekommen sind, ist es also nicht verwunderlich das Presets, die auf diesen Profilen aufbauen, nicht anwählbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
pamela-brandner
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2018 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso * Wo bin ich? * es ging um die neueste Version von indesign auf einem Mac.
Aber Danke schon mal für die Antwort- ich werde nachschauen, ob mir jemand die Profile geklaut hat.
Der Rechner wird auch von Praktikanten genutzt, vielleicht ist das aus versehen passiert.
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
pamela-brandner
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2018 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nochmal Menno!
Im Ordner /Library/ColorSync/Profiles sind alle Profile vorhanden...
Hat nochmal Jemand eine Idee?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2018 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pamela-brandner hat geschrieben:
Ich nochmal Menno!
Im Ordner /Library/ColorSync/Profiles sind alle Profile vorhanden...
Das ist aber nur leider nicht der Ordner, den Adobe für seine icc Profile bevorzugt (weiss der Geier warum!).

Je nach Farbeinstellungen (Modus 'Mehr Optionen' also die erweiterte Einstellung)(und die wurden ja bekanntlich von Adobe mit dem 2019 CC Release ohne Rückfrage auf irgendwelche Mondwerte gesetzt), kommt man da auf keinen grünen Zweig:

https://www.cleverprinting.de/2018/NL_2018_19.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen After Effects: Keyframes sind nicht anwählbar
Photoshop CS4 Vorgaben für After Effects
premiere export 16:9
Export klappt nicht
Export auf DVD
Premiere Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.