mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Fernsehsender vom 13.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Online Fernsehsender
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 20:46
Titel

Online Fernsehsender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey an alle,

wir haben vor, einen online fernsehsender zu gründen, nun habe ich einige fragen, an leute die sich auskennen.
wir werden uns einen root server holen (einen guten, 8 gig arbeitsspeicher etc.) ist es möglich damit den stream
selbst zu hosten und an viele user (z.b. 1000) gleichzeitig 24 std lang ein bild mit 512 k/bits zu senden? denn streamanbieter sind sehr teuer (500 user gleichzeitig 24 std. 512 k/bits kosten 500 €) da ist ein eigener root wesentlich
günstiger und man ist unabhängig.

und welches equipment brauchen wir alles? streamingprogramm, kamera, Funkmicrofone etc? habt ihr da links? preisklasse sollte möglichst günstig sein, also ich sag mal, so dass man annehmbare qualität streamen kann, aber möglich günstig.

wichtig ist bei unserem sender auch, dass wir viele livesendungen durchführen!!

wie ist es mit hltv? wir machen auch ein esports magazin, in dem wir clans vorstellen und spiele live übertragen.
wie ist dies realisierbar? hltv ist ja zum beispiel schon ein stream, aber da muss jeder in steam (das programm für counter strike) connecten, ist es möglich den stream (hltv) auf unseren stream zu leiten, welcher über unsere homepage anzuschauen ist?

wäre um hilfe sehr dankbar,
mfg, Burnout
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. was sind k/bits? Meinst du kbit/s? Dann sind das gute 5 Terrabyte träffig am Tag. Kann mir nicht vorstellen, dass das günstig wird. Worauf stützt du also deine Aussage, dass ein eigener Server günstiger sei?

2. Was ist hltv? Ob ihr einen fremden Stream oder jeden anderen fremden Content in eure Seite einbinden dürft, müsst ihr mit dem jeweiliegn Contentprovider abklären. Aber geht mal von einem "Nein" aus. Denn immerhin wollen die damit ja auch was verdienen. Und sei es nur, PageViews auf ihren eigenen Seiten zu erzeugen, um Werbeeinnahmen zu generieren.

3. Was ihr braucht ist relativ schwammig, Wenn ihr auch studioaufnahmen machen wollt, dann braucht ihr da auch noch Licht, Schnittsoftware, Mischpulte, große Rechenkapazitäten fürs Rendering etc., Tonequipment und jede Menge Know-How. Für den Heimbedarf findet man das nötige Equipment in jedem größeren Technik-Elektro-Kaufhaus, wie MediaMarkt oder Saturn.

Fazit: Ich glaub, ihr habt da eine etwas naive Vorstellung und nicht so wirklich ne Ahnung, was ihr da realisieren wollt. Wie wollt uhr die 24 Studen täglich füllen? Wie sol die Gewichtung von Live-Inhalten und aufgezeichneten Sachen sein? Wie füllt man nicht nur den ersten Monat, sondern vielleicht das erste Jahr? Gibt es ein Sponsoren-Konzept? Wie wollt ihr publik werden? Wie wollt ihr euch finanzieren (siehe Kosten für Traffic etc.)? Will euc nicht entmutigen, aber man kann euch nur Glück und nen langen Atem wünschen!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 13.07.2008 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließ mich da Nimroy an, das klingt alles ein wenig nach Höhenflug.

Lest Euch doch erst einmal in das Thema Videopodcasting ein bzw. schaut Euch ein paar an.

Vorteil davon wäre, dass Ihr nicht zwingend selbst hosten müsstet sondern bei speziellen Anbietern ins Netzwerk kommen könntet wie mevio.com.
Schaut Euch einfach mal an, was andere so für ein equipment nutzen (Beispiele wären die shows von revision3. com oder channelflip.com). Es gibt auch ein kleines Gadget-Vidcast namens Geekbrief.tv, das machen zwei Leute von zu Hause aus und die erzählen recht häufig über Ihre Ausstattung an Hardware und Software. Und wenn Ihr genug Kohle und Plan habt, dann schaut Euch mal Leo Laporte mit seinem twit.tv an. der macht ein podcast namen This week in Tech, das er sowohl live streamt als später als podcast anbietet. Der hat sich gerade für zig tausend Dollar ein kleines Studio eingerichtet.

Vorteil von Vidcasts: Ihr müsstet nicht zwingend selbst hosten. Es gibt genug Leute die das schon machen und Euch bei der Auswahl des equipments helfen können. Ihr könnt zB auch youtube nutzen (wie zB mahalo daily das macht).

Also, sucht euch einschlägige vidcasts und fragt, hört rum und schaut viel an. vor kurzem hatten sie zB bei tekzilla von revision3 ein kleines segment über microphone.

es gibt in der zwischenzeit auch genialie entwicklungen software wie zB qik, das direkt vom handy streamt. es gibt sooo viele coole sachen, die man mit wenig geld machen kann.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am So 13.07.2008 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
ja ich meinte kbit/s. es gibt doch genügend anbieter, die bei ihren root server angeboten eine flatrate anbieten
es wird dann ab 1000 kbit/s pro tag die rate von 100 MBit auf 10 MBit reduziert, aber das is doch kein problem oder?

ein hltv ist ein stream auf welchen man in dem spiel counter strike connecten kann um das spiel anderer mitanzusehen.

wir müssen ja klein anfangen, können uns nicht direkt ein studio etc. leisten, deswegen brauchen wir ordentliches equipment für günstiges geld. vielleicht hat jemand n paar links für uns?

wir haben genau ne ahnung, was wir realisieren möchten und sind gerade dabei uns zu informieren, wie wir es realisieren.
wir müssen im moment ja nicht 24 std. füllen von 3 - 7 uhr oder so schaut kein mensch unseren sender, aber wir möchten von der bandbreite ausgehen. wer weiß was alles kommt und sich ergibt...

mfg,
burnout
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout-Beatbox hat geschrieben:
hey,
ja ich meinte kbit/s. es gibt doch genügend anbieter, die bei ihren root server angeboten eine flatrate anbieten
es wird dann ab 1000 kbit/s pro tag die rate von 100 MBit auf 10 MBit reduziert, aber das is doch kein problem oder?



Versteh ich nicht. 100 kbit/s ist eine Transfer-Rate, 100 MBit ist ein Volumen. Und wie gesagt, euer Volumen kannst du leicht selbst ausrechnen. Bei dem von dir erläuterten Modell kommen pro Tag (!) ca. 5 TB Daten zusammen. Nur für den Stream.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie hast du mich nicht verstanden...

wir machen unter anderem auch viele live sendungen... was sollen wir da mit you tube??
die user kommen über unsere homepage auf den stream.

vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir sagen, was wir alles benötigen und was für ein equipment wäre,
womit man ein annehmbares ergebnis erzielen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.floobs.com Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout-Beatbox hat geschrieben:
irgendwie hast du mich nicht verstanden...

wir machen unter anderem auch viele live sendungen... was sollen wir da mit you tube??
die user kommen über unsere homepage auf den stream.

vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir sagen, was wir alles benötigen und was für ein equipment wäre,
womit man ein annehmbares ergebnis erzielen kann.


und irgendwie hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. es gibt genug leute die ihr eigenen Sachen live streamen und bei denen du dich per eigenleistung mal drum kümmern könntest, was die so an equipment nutzen. Es wird dir da wohl keiner hier eine patentlösung geben können. schau dir doch zumindest mal die sachen an, die ich dir gepostet hab, da haste genug zum reinlesen.

das mit youtube ist nur ein kleines beispiel gewesen, was andere, die auch live streamen dann noch als nettes nebenprodukt rausbekommen. Schon mal was von viral marketing gehört?


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am So 13.07.2008 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geräusche online?
Online-Verkauf von Fotografien
Bilder online verkaufen - wo?
Online Midi Sequencer
Online-Test beim BR im Januar
Online Converter von Youtube zu MP3 gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.