mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook für Mediengestalter? (Display mit korrekter Farbdar vom 28.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Notebook für Mediengestalter? (Display mit korrekter Farbdar
Autor Nachricht
shynepo
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.02.2015 12:09
Titel

Notebook für Mediengestalter? (Display mit korrekter Farbdar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche zur Zeit ein Notebook, mit welchem ich im Bereich Foto und Video arbeiten kann.
Welche mobilen Geräte habt ihr im Einsatz? Welche Geräte eignen sich für diesen Bereich?

Das Notebook braucht also potente Hardware (i7, Quadcore, 16GB) gepaart mit einem Display, welches eine korrekte Farbwiedergabe beherrscht. Auch die Verarbeitung und das Gewicht sind mir wichtig und bin bereit dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen.

Ich habe einen Spyder zum kallibrieren.

Mir fallen folgende Geräte ein, die geeignet wären:
- Macbook Pro (Teuer, Apple)
- Lenovo Thinkpad W540 (ebenfalls sehr teuer, etwas "schwer")
- Lenovo Thinkpad W530? (gebraucht bezahlbar)
- Dell XPS 15?


Ich tendiere zur Zeit zu einem DELL XPS 15, da es sehr gut verarbeitet sein soll und auch das Macbook heran reicht von den Abmessungen und Daten, kostet aber deutlich weniger. Ich bin aber nicht sicher wegen des Displays.





Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2015 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drei Bedingungen müssen für die korrekte Farbwiedergabe erfüllt werden:

a) das Display muss überhaupt erstmal technisch dazu in der Lage sein, den geforderten Tonwert- und Farbumfang (Farbraum) komplett oder wenigstens zum größten Teil darstellen zu können (z.B. sRGB für Websachen, AdobeRGB für gehobene Fotobearbeitung, PAL- oder NTSC-Farbräume für Video usw.)

b) mit so einem Display kann man nur dann Farben korrekt wiedergeben, wenn es kalibriert und profiliert ist. D.h. es wird so eingestellt, das es den größtmöglichen Tonwert- und Farbumfang bei definierter Farbtemperatur wiedergeben kann (kalibrieren), seine Wiedergabeeingenschaften (Kennlinien) werden messtechnisch erfasst und in einem sog. Farbprofil gespeichert (profiliert)

c) die zur Wiedergabe verwendete Software muss mit Farbprofilen umgehen können

Es wird wahrscheinlich schon kompliziert, die erforderlichen Informationen zu 1.) üerhaupt bei einem Notebook im Vorfeld zu ermitteln. Bei Arbeitsplatzmonitoren gibt es (ab einer gewissen Preisklasse) diese Infos vom Hersteller, evtl. noch beim Macbook (AppleRGB?).

Farbprofile und entsprechende Software verbessern zwar auch die Wiedergabe, wenn der Farbraum des Displays kleiner ist, als der eigentlich notwendige, aber von "originalgetreu" kann dann - vor Allem in "Randbereichen" keine Rede mehr sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 01.03.2015 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2015 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Bei Arbeitsplatzmonitoren gibt es (ab einer gewissen Preisklasse) diese Infos vom Hersteller, evtl. noch beim Macbook (AppleRGB?).
Definitiv nicht! Apple RGB ist ein RGB das zu den ersten Apple Macintosh Kompaktgeräten mit Farbdisplay passte, das ist 20 Jahre her.

Die aktuellen Displays decken sRGB gut ab, aber es fehlt ihnen einiges zu printorientierten RGB Farbräumen wie AdobeRGB oder ECI-RGB.


Der generische Weißpunkt liegt in der Regel zwischen 6100 und 6200K.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2015 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir um das Panel im Laptop nicht zu viele Gedanken machen.
Letztlich wird es zu schlecht sein, als dass man damit vernünftig Softproofen könnte und zum anderen ändert sich die Darstellung schon bei relativ kleinen Änderungen des Blickwinkels.

Behelfen kann man sich da mit Farbraumwarnungen die nicht darstellbare Bereiche hervorheben und mit den Messwerkzeugen - die geben zuverlässiger Auskunft über das was im Bild an Farbe steckt als unser Auge.

Wenn Du einen guten Monitor für Softproofs haben willst, kannst Du dafür noch einmal etwa soviel Geld auf den Tisch legen wie Du für den Laptop ausgibst. Das ist dann aber ein externen Monitor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Notebook Display Auflösung
Notebook für Videoschnitt SD/HD-tauglich
Notebook via S-VHS an TV zeigt kein Film
Postpodruktions-Rechner (Desktop-PC oder Notebook) für CS5
Notebook Soundkarte mit mehreren Kanälen als Monitor Ausgang
hi mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.