mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nicht sendefähiges Nachrichtenbeitrag vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> nicht sendefähiges Nachrichtenbeitrag
Autor Nachricht
nelia
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2007 14:23
Titel

nicht sendefähiges Nachrichtenbeitrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an Alle,

bin hier neu, also nicht gleich anspringen, wenn es nicht ganz verständlich kommt. die "sprache der user" hier ist mir vorerst neu *zwinker*

ich hatte vor kurzem ein nachrichtenbeitrag gedreht und es wurde von dem sender abgelehnt mit der begründung, es würde der tv-norm nicht entsprechen...hmmm

ich sag mal so, es geht mir hier nicht darum was man alles beim drehen und schneiden falsch machen kann, so dass der sender ein grund hätte den beitrag abzulehnen. an irgendwas anderem muss es ja liegen.

also gefilmt habe ich mit der Canon XH A1 und geschnitten mit premiere pro, beitrag abgegeben auf einer minidv, dass sie wiederum auf beta umspielen wollten.

hat jemand erfahrung mit dieser kamera?
liegt es vermutlich an ihrer bildqualität?
oder sind die sender unterschiedlich streng in sache tv-normen?


wer kennt sich aus und kann mir bei diesem Problem weiter helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn klar, dass sie damit die technsiche Qualität meinten und nicht die journalistische/inhaltliche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nelia
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so ganz klar ist es nicht wirklich... Nimroy

unteranderem liegt es sicherlich an den journalistischen/inhaltlichen mängeln, aber damit habe nichts zu tun. ich habe zwar gehört, dass der beitrag nicht aussagekräftig genug war... aber auch die technische qualität soll nicht dem standart entsprochen haben.

also frage ich mich eben, woran es lag... hast du vielleicht noch eine idee, Nimroy, jeder tip ist hilfreich... hätte ich den film mit einem bestimmten farbfilter rendern sollen... also Weissabgleich habe ich am drehort gemacht... aber ich meine wegen der brillianz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch einfach mal bei denen, die diesen Vorwurf erhoben haben. Kurzer freundlicher Anruf, bißchen BlaBla dass man bei den nächsten Beiträgen gerne die gewünschte Qualität liefern möchte etc. pp.

Alles andere hier ist nur raten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne1900

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Öhringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort heißt Pflichtenheft.

Jeder Sender hat ein Pflichtenheft. Da steht drin, welche Formate, welche Einstellungen, wieviel Vorspann usw....
Die Sender unterscheiden sich in ihren Pflichtenheften sehr deutlich, so haben ARD und ZDF deutlich höhere Ansprüche als beispielsweise SAT1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 02:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jawohl an dem Pflichtenheft kommst du fast nicht vorbei. Wobei ich sagen muss das die Strenge auch bei den ÖR stark abgenommen hat.

Und nach so einem Pflichtenheft kannst du eine menge falschgemacht haben. Das fängt bei überbelichteten Bildern an und hört bei zu geringem Headroom bei der Aussteuerung der O-Töne auf.

Es kann aber auch sein das du in deinem Beitrag ungewollt Persöhnlichkeitsrechte verletzt hast, etc.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.