mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuaufnahme - Fachbegriffe? vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Neuaufnahme - Fachbegriffe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 13:22
Titel

Neuaufnahme - Fachbegriffe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahoi!

wenn ich n alten song habe, der von der qualität schlecht ist und diesen neu aufnehme, die qualität verbesser, sodass er wieder in neuem glanz erscheint und n super ton hat...

...wie nennt man das? was für fachbegriffe gibt es dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tonrestaurierung, Sound-Restaurierung oder digitale Restaurierung?

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 04.11.2010 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.11.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mastern?
 
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mastern?


Mastern hat damit nichts zu tun, das Mastering ist, vereinfacht ausgedrückt, die Anpassung des Stücks an die Hörgewohnheiten der erwarteten Zuhörerschaft und die Standardisierung, damit das ganze auf Vinyl oder Polycarbonat gepresst werden kann. (z.B. von 96 kHz Abtastungsrate runter auf 44,1 kHz, wie es die CD-Audio verlangt)

"Restaurierung" triffts aber irgendwie auch nicht ganz, weil der Song ja NEU aufgenommen wurde, soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich würde da in die Kiste mit den neuen Wortschöpfungen greifen und etwas à la "Professional Re-Recording" etc. zusammenbasteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst, es wird nochmal alles komplett neu eingespielt? Von derselben Band etc?

Also entweder "ein neues Take", wenn wenig Zeit dazwischen vergangen ist und es zB noch zur selben Studiosession gehört, oder "revamped", im Sinne von "nochmal neu gemacht", "aufpoliert", wenn inzwischen etwas mehr Zeit vergangen ist. Ansonsten würde sicher auch "Remake" gehen. Wenns ne komplett andere Band ist, die ein Lied aufnimmt, dann wäre wohl "Cover" der richtige Begriff.

Vllt kannst du uns nochmal genauer sagen, was bei dir zutrifft. Lächel
Ich vermute aber, du suchst nach "revamped". *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.11.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

audio-mastering ist eine klangliche verbesserung des vorhandenden materials sowie die anpassung der kompatibilität an alle möglichen anlagen und geräte. so ganz falsch ist das in meinen augen nicht. aber ich bestehe auch nicht darauf Lächel

ich glaube auch nicht das man den ganzen prozess in ein wort packen kann, da er aus mehreren besteht.

neu aufnehmen
abmischen
mastern

kurz gefasst...
 
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagen wir mal, ich hab ne vinyl platte (der song muss dann erstmal digitalisiert werden) oder soundboard aufnahmen von livekonzerten wo die qualität rotze ist...

diese sachen dann bearbeiten, dass sie eine schöne qualität bekommen...und dazu suche ich fachbegriffe
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn es nicht neu aufgenommen wurde, dann triffts

Zitat:
Tonrestaurierung, Sound-Restaurierung oder digitale Restaurierung


am ehesten.

Wenn tatsächlich eine Vinyl-Aufnahme vorhanden ist, die ja bereits zwangsweise gemastert wurde, dann kannst du auch von "Remastered" oder "digitally remastered" sprechen, je nachdem welche Technik du an den Start bringst.

Die Vinylscheibe musst du zwar digitalisieren und das wirst du wahrscheinlich über eine Echtzeit-Aufnahme realisieren, aber ich denke nicht, dass man hier tatsächlich noch von "recorden" bzw. "Recording" sprechen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.