mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musik von Digital Juice und die Gema vom 12.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Musik von Digital Juice und die Gema
Autor Nachricht
MarkusMoe81
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2012 13:20
Titel

Musik von Digital Juice und die Gema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,
ich bin zwar selbst kein waschechter Mediengestalter, jedoch sehr interessiert auf dem Gebiet Bild- und Videobearbeitung. Beruflich bin ich angehender Grundschullehrer (momentan noch Referendar) und möchte als Thema meiner Abschlussarbeit für meine Ausbildungsschule einen Imagefilm drehen. Dieser soll nach Fertigstellung auf die Schul-Homepage gestellt werden, ist also öffentlich für jedermann zugänglich. Für die Hintergrundmusik möchte ich verschiedene Stücke der ausländischen Seite www.digitaljuice.com verwenden, da ich von dieser Firma damals teuer die Musicbox 1, 2 und 3 eingekauft habe. Bislang habe ich diese Musik aber nie für öffentliche Werke, sondern nur für eigene, private Produktionen verwendet, die stets in meiner Hand blieben und weder verkauft noch sonst irgendwie unter die Leute gebracht wurden. Anders wirds nun beim geplanten Imagefilm. Da DigitalJuice versichert, dass die Musik durchweg "royalty free" ist, frage ich mich nun, ob und wenn ja welche Schritte ich noch in Sachen Gema und anderen Rechten unternehmen muss.

Frage 1: Wer ist für die Musikrechte zuständig?
Wie gesagt: ICH mache den Film als Auszubildender meiner Schule FÜR meine Schule. Ich mache es freiwillig im Rahmen meiner Hausarbeit, wurde also nicht damit beauftragt! Die Schule erhält den Film nach Fertigstellung umsonst - sozusagen als Geschenk! Nach meinem Referendariat habe ich mit dieser Schule wahrscheinlich nichts mehr zu tun! Der Film bleibt aber auch in ihren Händen und wird über die Schulhomepage gezeigt. Die Musicboxen von DigitalJuice gehören ja aber MIR - nicht der Schule!

Frage 2: Gema - ja oder nein?
DigitalJuice deklariert sämtliche Musik als "royalty free". Muss ich trotzdem Gema-Gebühren zahlen? Muss ich meinen Film überhaut bei der Gema anmelden? Wenn ja, wie läuft das? * Keine Ahnung... *

Ihr seht, ich bin hier "leicht" überfordert. Vielleicht kennt sich ja jemand auf diesem Gebiet aus und war ev. sogar selbst schon einmal Kunde bei DigitalJuice. Letzteres wäre natürlich spitze!

Falls ihr noch Infos von mir braucht, ich schaue regelmäßig rein und stehe Rede und Antwort! Ich danke im Voraus!

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.08.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich spielt es keine rolle, ob es ein privates oder kommerzielles projekt ist. eine lizenzpflichtige musik setzt immer die lizenz voraus. aber es gibt eine toleranzzone... Lächel

royalty free ist nicht gleich gema frei. das kannst du einfach bei der gema erfragen, ob die titel dieser seite dort gemeldet sind und somit auch abgabepflichtig. im prinzip versichert dir der herausgeber der musik nur, dass du sie ohne weitere lizenzen für alle möglichen projekte nutzen kannst, ist also nicht an ein projekt gebunden.

nach meinem verständnis bist du für die sache verantwortlich. es ist dein projekt. da du aber auch über die lizenz verfügst bist du durchaus berechtigt diese titel für dieses projekt zu nutzen.

bei der gema herrscht meldepflicht. du musst es, wenn es abgabepflichtig ist, vorher der gema melden. darunter fallen alle medien und produktionen die mit musik zu tun haben und veröffentlicht oder verfielfältigt werden. wie das genau abläuft, solltest du besser mit der gema absprechen. da gibt es zahlreiche formulare und nur eines kommt in frage.. Grins
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Lizenz und GEMA freie Musik
[suche] gema-freie Musik // Adressen // Quellen etc ...
Creative Commons Musik kostenlose Musik für eigene Projekte
GEMA?
GEMA für ein Schulprojekt?
Gema Freie Sounds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.