mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musik von Digital Juice und die Gema vom 12.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Musik von Digital Juice und die Gema
Autor Nachricht
MarkusMoe81
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2012 13:20
Titel

Musik von Digital Juice und die Gema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,
ich bin zwar selbst kein waschechter Mediengestalter, jedoch sehr interessiert auf dem Gebiet Bild- und Videobearbeitung. Beruflich bin ich angehender Grundschullehrer (momentan noch Referendar) und möchte als Thema meiner Abschlussarbeit für meine Ausbildungsschule einen Imagefilm drehen. Dieser soll nach Fertigstellung auf die Schul-Homepage gestellt werden, ist also öffentlich für jedermann zugänglich. Für die Hintergrundmusik möchte ich verschiedene Stücke der ausländischen Seite www.digitaljuice.com verwenden, da ich von dieser Firma damals teuer die Musicbox 1, 2 und 3 eingekauft habe. Bislang habe ich diese Musik aber nie für öffentliche Werke, sondern nur für eigene, private Produktionen verwendet, die stets in meiner Hand blieben und weder verkauft noch sonst irgendwie unter die Leute gebracht wurden. Anders wirds nun beim geplanten Imagefilm. Da DigitalJuice versichert, dass die Musik durchweg "royalty free" ist, frage ich mich nun, ob und wenn ja welche Schritte ich noch in Sachen Gema und anderen Rechten unternehmen muss.

Frage 1: Wer ist für die Musikrechte zuständig?