mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17.04.2026 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mischpult an PC anschließen? vom 12.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Mischpult an PC anschließen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Verfasst Mo 14.01.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du schaust dir direkt ein USB-Mikro an (z.B. das Samson G-Track für ca 129€).

Da sparst du dir komplett die miesen Onbord-Soundkarten-wandler und Vorverstärker. Ist natürlich kein High-End Mikro aber für den günstigen Preis sind diese Samson Sachen wirklich ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Mo 14.01.2008 12:08
Titel

das ist bei pc-aufnahmen immer ein "kleines" problem. das kommt aber auch auf das case an in dem deine karte hockt. du kannst sie nach ganz oben platzieren, wo normal der brenner angeschraubt ist.

hatte damals die creativ live platinum, da war von dem lüfter nix zu hören. hatte die karte ganz nach oben eingebaut.

Anzeige
Anzeige
Zim

Verfasst Mo 14.01.2008 12:18
Titel

Ich hatte gaaaanz früher auch mal ne Creative-EWS-irgendwas … damit konnte ich Radio empfangen…

… obwohl da gar kein Radioempfänger drinwar *ha ha*
Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Mo 14.01.2008 12:32
Titel

Zim hat geschrieben:
Ich hatte gaaaanz früher auch mal ne Creative-EWS-irgendwas … damit konnte ich Radio empfangen…

… obwohl da gar kein Radioempfänger drinwar *ha ha*

ich hoffe doch, du hast das aber der GEZ mitgeteilt <-- Schuld!

Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Sa 26.01.2008 00:25
Titel

Xenyx 502 (Behringer) mit USB-Adpater

Sorry für den doppelpost! * Ich will nix hören... *

habe folgendes problem:

hatte mit aus spaß und zum testen das behringer xenyx 502 (podcastudio version) gekauft. anschließen ist nicht das thema, sondern eher das aufnehmen. ich hatte vor gehabt ein kleines hörspiel zu produzieren (privat!) und dachte mir mit diesem kleinen set einen anfang zu machen. jetzt ist mir natürlich klar, da ich den mixer über den main out an den adapter klemmen muss, also gehen alles signale auch nur über diesen einen kanal.

ich will aber jetzt an dem mischpult alle INs belegen und aufnehmen auf jeweils separaten tonspuren (pc software). gibt es da eine möglichkeit, die mir auf grund der späten stunde verborgen bleibt, also die aufnahmen jeweils auf eine eigene tonspur zu legen? brauch ich eine zusätzliche hardware und welche?

bin leider nicht der crack in sachen audio und recording. bitte etwas nachsicht Mädchen!

gruß nef

Zim

Verfasst Sa 26.01.2008 02:03
Titel

Ich habe mal eine Blick auf das Signalflow-Diagramm von diesem possierlichen kleinen Pult geworfen und muss dir sagen das du die einzelnen Signale nicht einzelnd aufnehmen kannst da das Pult weder über DirectOuts noch über ein Buss-Routing-System verfügt. Das einzige was du versuchen könntest ist das ganze über die aux-sends zu splitten und den anderen Teil über die monitor Outs bzw main outs… 

Da hätte es durchaus komfortablere Lösungen gegeben… 

ZIM
Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Sa 26.01.2008 14:22
Titel

vermutlich, hatte mir das auch unteranderem zugelegt weil da eben noch micro, kopfhörer und der usb-adapter dabei waren. und viel hat es ja nu nich gekostet. aufnehmen kann ich damit ja schon passabel. zumindest für mein kleines hobby.

hättest du evtl. noch eine alternative parat was hardware angeht? gibt ja so einige soundkarten die man extern anklemmen kann, habe mich da aber noch nicht so richtig schlau gemacht. muss ja kein mischpult sein.

aber danke für die auskunft *Thumbs up!*

Trippleheadshot

Verfasst Fr 01.02.2008 11:41
Titel

Hey,
also, wenn ich mir das Pult richtig angesehen habe, hast Du an dem nur zwei Kanäle und damit ist es kein Problem diese einzeln abzugreifen. Ein Mikrofon kann im regelfall nur mono abbilden. Wenn man also zwei Mikrofone anschließt, hat man zwei Monospuren. Diese werden leider über den Master zu einer Stereospur zusammengefasst, was man allerdings ändern kann: Lege an den Eingangskanälen den einen Pan-Poti nach links und den anderen nach rechts. Dann hast Du auf deinem Master zwei getrennte Monospuren. Damit gehst du dann in deine Soundkarte (ich denke mal Du hast eine normale PCI Karte ohne großen Schnickschnack, also mit einem kleinen Klinkeneingang)
In den meissten Audio Programmen kann man bei den Aufnahmen die Stereospuren splitten, also einmal nur den linken Kanal als Monospur abgreifen und einmal den rechten. Sollte das nicht gehen, nehms als Stereospur auf, die sind ja trotzdem getrennt, und trenne sie nach der Aufnahme. Das geht mit dem Cubase, Samplitude, Logic, Protools oder mit welcher Software Du auch arbeiten magst, eigentlich immer.
Brauchst du mehr einzelne Kanäle kann ich dir eine FireWire-Karte von Terratec empfehlen:
Terratec Phase 88 Producer Rack
Das ist eine Firewire-Karte, die über 2 XLR + 8 Klinken ein- und acht Klinkenausgänge, sowie über 2 Midischnittstellen verfügt und in einem 19" Baustein auch 8 potis zur regelung der Einganslautstärke hat. Du benötigst also nicht unbedingt noch ein weiteres Mischpult, denn mischen kann man ja zur not auch im Rechner intern. Die Mikrofonbuchsen sind so angelegt, dass man sowohl einen XLR sowie auch einen Klinkenstecker anschließen kann.
Schau dich einfach mal um, bei ebay gibt es im Moment einige Angebote von der Karte, eine liegt momentan bei 102€ und läuft noch 2 Tage. Wenn man sie neu kauft kostet sie ca. 300€... ist ein bisschen mehr als das was Du investiert hast, aber es ist in meinen Augen eine recht amtliche Karte. Aber mit Deinen Sachen kannst Du ja auch schon eine zweikanal Aufnahme fahren.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
liebe Grüße,
Till