mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mischpult an PC anschließen? vom 12.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Mischpult an PC anschließen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
wilder_eskimo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.01.2008 20:12
Titel

Mischpult an PC anschließen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen Imagefilm nachträglich mit einem gesprochenen Tesxt hinterlegen.
Der PC ist mit einer "TerraTec DMX 6-Fire PCI"-Soundkarte (mit Front Modul)ausgestattet und ein Behringer Mischpult UB802 steht mir auch zur Verfügung.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich dieses Mischpult mit dem PC bzw. der Soundkarte verbinde, da bis auf das Netzkabel keine weiteren Kabel beiliegen?

Was für ein Kabel benötige ich?
Und hat vielleicht auch jemand einen Tipp, welches Mikro ich für meine Zwecke einsetze?


Antwort wäre nett *Thumbs up!*

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von wilder_eskimo am Sa 12.01.2008 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.01.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also anschließen musst du das Mischpult einfach mit der Summe, die aus dem Mischpult raus geht. In dem Fall ist es glaube ich der Tape out. Damit ist auch klar, welche Kabel du brauchst, nämlich Chinch.

Bzgl. Micro: Da müsste man erst einmal wissen, was du damit machen willst. Zum normalen Gesang, und wenn es möglichst Kostengünstig ist, nimm das gute alte sm58 von Shure, das ist für den Einsatz und Preis sicher gut genug.
Ansonsten müsstest du ein wenig erklären, was du genau damit vor hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loki12345 hat geschrieben:
das gute alte sm58 von Shure


* Applaus, Applaus * damit kannste sowohl bei gesang als auch bei text nicht viel falsch machen!

wenn das beringer keinen vorverstärker für mikro hat, solltest du evtl darüber noch mal nachdenken. und wenns nur um neuen text einsprechen geht, halte ich ein mischpult eh fast für übertrieben. da gibts doch softwareseitig genug zum mixen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wilder_eskimo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.01.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten der Soundkarte benötige ich vielleicht wirklich gar kein Mischpult. Habe gerade folgendes nachlesen können.
Das Frontmodul bietet – einen Stereoeingang für Line-In-Geräte, einen Stereoeingang für Plattenspieler und einen Stereoausgang für Line-In-Geräte (alle drei Cinch). Außerdem auch zwei 6,3-Millimeter-Klinkenbuchsen für Mikrofon und Stereokopfhörer, mit zugehörigen Reglern.

.


Zuletzt bearbeitet von wilder_eskimo am So 13.01.2008 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann schließ es direkt an, und mische ggf softwareseitig. kann höchstens noch sein, dass das signal - gerade bei mikrofon - sehr leise rein kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.01.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Soundkarten haben ja einen Vorverstärker für Micros mit drin, die kannst du dann benutzen. Die internen Verstärker sind zwar nicht gerade super, aber für Text reicht es allemal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TerraTec DMX 6-Fire PCI

hab da ma kurz nach den tech. daten geschaut. für den preis scheint mir das ganz ordentlich. 0,002% klirrfaktor und 94db rauschabstand... *Thumbs up!*

würde auch ein gutes mikro (kein hama aus dem baumarkt oder so) direkt anklemmen.
 
wilder_eskimo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.
Obwohl ich mich vorher nie mit Ton/Musik auseinandergesetzt habe, möchte ich doch mind. einen semiprof. Standard erreichen. Werde mir nun auch - auf eure Empfehlung - ein Shure 58-Mikro zulegen, und hoffe in dieser Kombi auf "guten Ton".
Überlegenswert ist noch, ob die Lüftung des Rechners störend bei der Aufnahme ist?!
Sobald ich das Mikro mein eigen nenne, stehen ein paar Testaufnahmen an Lächel

.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mischpult an den Pc anschließen ?
mischpult am pc anschließen
mischpult anschließen und aufnehmen... ?
Mischpult für aufnahme an Pc anschließen!
mischpult oder interface ?
Newcomer Mischpult Verkabelung Denkfehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.