mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mikrofon für Außenaufnahmen vom 06.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Mikrofon für Außenaufnahmen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"die sind zwar Niere aber eine Stereoaufnahme hat eine bessere Räumlichkeit als das was von nem Mik. mit Kugelcharakteristik kommt."

heißt das, dass kugel immer mono ist??? Hab leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet...

Was heißt "Phantomspeisung"?

das Budget kann ich leider nicht sprengen, 350 ist zu viel...250 wären gut...

Die Aufnahmen werden übrigens über den Camcorder direkt oder extern (wahrsch. nur MD) aufgezeichnet...ichbrauche also Klinke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Phantomspeisung (heute idR 48V) brauchst du um Kondensatormikros überhaupt betreiben zu können.Die wird über das Mikrokabel an das Mikrofon gegeben und ist am Mischer oder Aufnamhegerät zuschaltbar. Dann gibts aber noch Mikros die eine Baterie zu diesem Zweck eingebaut haben.

Ja Kugel oder sonst alle anderen Richtcharakteristika sind erst mal mono. Du verwendest da ja nur ein Mikro. Es gibt auch integrierte Stereomikros aber die sind meinst nicht soo gut oder viel zu teuer. Wenn du auf Mini DV aufnemen kannst mach das uns spar dir dir MD… wenn einstellbar mit bester Qualität.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.12.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal

ich bin das super, auch eben für diesen zweck
 
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link geht nicht....



Also ich fass das mal zusammen, ein Kondensator-Mikro wäre zu empfehlen, Stereo auch...d.h. ich sollte etwas vergleichbares zum Rode NT-5 StereoSet finden, richtig?

Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von monique_1984 am Do 06.12.2007 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find erst mal raus ob die Kamera Phantomspeiung liefert… die Chance das ihr eine SQN oder was vergleichbares habt ist glaube ich nicht so hoch.

Für 2 stereo mikros müsste natürlich auch noch ein eine entsprechende Stereoschiene mitgeschleppt werden und die Kamera muss 2 seperate Eingänge haben.

Ist halt eine Budgetsache und davon abhängig was ihr am Ende haben wollt. Vielleicht auch mal das dynamische Mikro welchen Heiko vorgeschlagen hat in Betracht ziehen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...ich sehe, das ist mal wieder viel komplexer als gedacht...ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe+Infos!!!

Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
echocord

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: Kölner Umland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey monique!

an deiner stelle würde ich zum oktava mk012 greifen. die dinger sind
spitze, wenn du geräuschkulissen aufnehmen willst, das ist halt der
große vorteil von kondensatormikros: wo ein dynamisches anfängt zu
rauschen, kann man beim kondensatormikro immer noch ein ganzes
stück leisere geräusche aufnehmen..
die oktava sind auch als overhead-mikrofone bekannt geworden, also nicht
irritieren lassen - für sprache klingen sie natürlich etwas zu dünn.
kostenpunkt liegt bei ca. 158 euro mit mit der kapsel für nierencharakteristik.
wenn du stereo aufnehmen willst (was ich empfehlen würde) kostet ein
matched pair 222 euro, sollte also noch im rahmen liegen. bitte beachte
aber die verschiedenen normen für stereophonie-verfahren. (wikipedia
sollte dir hierbei helfen)


Liebe Grüße und viel Spaß in Brasilien,


Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mikrofon am pc?
Aufnehmen + Mikrofon
Mikrofon an Kamera anstecken?
mono mikrofon spur gleichmässig aufteilen
Kaufempfehlung? Mikrofon für Podcast Interviews, 3,5 Klinke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.