mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mikro im Bild - oder doch nicht - oder doch? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Mikro im Bild - oder doch nicht - oder doch?
Autor Nachricht
Mikro bei Interviews im Bild?
Ja
75%
 75%  [ 6 ]
Nein
25%
 25%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 8

jayme
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: heaven
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 18:25
Titel

Mikro im Bild - oder doch nicht - oder doch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

ich arbeite bei einer größeren Rundfunkanstalt und heute kam unter den Azubis die Frage auf: Mikro bei Interviews im Bild oder nicht?

Bisher war ich immer der Meinung,dass man bei Kurzbeiträgen und ähnlichem kein Mikro sehen sollte, schon gar nicht so eins mit Poppschutz auf dem der Sendername steht, da die Aufnahmen weder weiter zu verkaufen sind und die meist grellen Farben die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich ziehen.

Mal ganz abgesehen davon,dass ich es unglaublich hässlich finde Menno!

Wie seht ihr das und/oder wie wurde euch das beigebracht?!


Zuletzt bearbeitet von jayme am Mi 03.02.2010 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
es kommt sicherlich auf die Situation an und auf die Sendefilosophie der Rundfunkanstalt. Ich persönlich achte immer gerne darauf, dass das Mikrofon nicht im Bild ist. Wenn die Hintergrundgeräusche jedoch zu viel sind, lässt es sich nicht vermeiden und dann darf auch gerne das Senderlogo drauf sein.
Was ich aber viel schlimmer finde als überbunte Windschütze ist die eingebürgerte Unsitte, für sogut wie jede Sprachaufnahme das MKH 416 zu benutzen... in der Angel ist das absolut angebracht, aber wenn man das Mikrofon ohnehin schon in der Hand hält und nicht gerade bei nem Bundesligaspiel oder am Nürburgring an der Bahn steht, dann doch auch bitte mit nem Mikrofon das für sowas gut ist und auch dementsprechend gut klingt -.- Aaaaber nein, es muss ja so lang sein, damit auch jeder Sendername ausreichend Platz findet...
Egal. Ich mache es immer von der Situation abhängig und verzichte liebendgern auf Mikros im Bild!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.02.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist zwar schon ein paar jährchen her, dass ich im eb-team unterwegs war... ( Au weia! bin ich etwa älter geworden?)

aber wir sollten auch immer darauf achten, dass kein mic im bild ist. das war so üblich. natürlich nur dann wenn ein redakteur das interview direkt geführt hat. allerdings war es kein sender, sondern einfach eine videoproduktionsfirma. also gab es auch kundenwünsche zu beachten.
 
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich frag meistens bei Redakteuren, die ich nicht kenne, nach, ob das mikro im bild sein soll oder nicht (wow 4 kommas!)
bei aktuellen newsdrehs und vielen rtl-explosiv, aktuell, guten abend rtl sachen ist das mikro meistens im bild, ich persönlich steh aber auch mehr drauf, allein von der bildgestaltung, das mikro aus dem bild zu lassen. je nachdem wie die situation ist, ist es manchmal angebracht, das mikro reinzupacken. bei reality sachen oder dokus sollte das mikro auf jedenfall draußen bleiben
  View user's profile Private Nachricht senden
keller.n

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Rodgau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich persönlich ist das ziemlich stark vom Anwendungsgebiet abhängig. War einige Zeit im EB-Team unterwegs und arbeite mittlerweile beim Ton, die Angel wurde von den Redakteuren oft verlangt, manchmal haben wirs aber nicht gemacht, weil einfach schlecht klang. Wir nutzen u.a. auch dynamische Mikros, die müssen ja nun mal im Bild sein Lächel

Bin auch immer noch stark dafür, dass die im Bild sein dürfen! Bei der Tonqualität, die ich manchmal zu bearbeiten bekomme, hätt ich 1000 mal lieber ein Mikro im Bild und kann dafür verstehen, was mir der Kerl da erzählen will, als ein Bild ohne Mikro.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mikro Empfehlung?
Welches Mikro für Ubungsreportage?
Gutes Kondensator Mikro unter 100€?
Welches Mikro bzw. Stereo oder Mono für Interviews und Atmos
Internet-Bild: Anbieter, Bild zum Kauf gesucht!
Problem bei Bild in Bild (Adobe Premiere)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.