mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAC für Videoschnitt - was ist gut und hat sich bewährt? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> MAC für Videoschnitt - was ist gut und hat sich bewährt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Schwartz
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 12:09
Titel

MAC für Videoschnitt - was ist gut und hat sich bewährt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich möchte mir gerne einen anständigen MAC anschaffen, um Videos zu schneiden bzw. professionell zu erstellen. Leider habe ich jedoch wenig technisches Know-how, daher wäre ich über Tipps zu dieser Anschaffung sehr dankbar. Was soll ich kaufen?

Meine Vorstellungen:
- Eine Workstation MAC (Frage: kauft man sowas noch? oder macht man das auf einem Macbook?)
- Was ist an Festplattenkapazität bzw. Arbeitsspeicher u.ä. zu empfehlen?
- Was brauche ich zusätzlich, um TV Kanäle mit dem MAC empfangen zu können?
- Software: Final-Cut (Ist die gut? Oder gibt es etwas besseres?)
- Was habe ich vergessen?

Habe wenig Erfahrung, v.a. mit MAC.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Schwartz


Zuletzt bearbeitet von Schwartz am Do 17.01.2008 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kauft man sich die Workstations, etwas anderes kann man im Prof. Videobereich kaum verwenden, es sei denn man schneidet nur Reportagen.

In Verbindung mit FinalCut Pro (am besten im Bundle »Final Cut Studio« + Shake) mind 4 Gig RAM hast du schon eine sehr leistungsstarke Workstation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

also mit einem macbook pro kann man schon auch recht gut schneiden, aber ich würde dir doch eher einen G5 empfehlen. kann man auch einfacher mal nachrüsten.

Arbeitsspeicher sollte mind. 2GB sein, bei den Preisen im Moment kannst du aber auch gerne 4 oder mehr reinstecken (2GB gibts zur Zeit. für nicht mal 50€)

Um TV kanale empfangen zu können, brauchst du eine TV karte. Aber wieso willst du das? für dvbt reicht auch ein eyeTV usb stick.

Final Cut ist gut. Alternativ gibt es noch Avid und ein paar andere. Wenn du Sendefähig produzieren willst, brauchst du auch noch eine ensprechende MAZ.

Was genau willst du denn produzieren? Womit hast du bis jetzt gearbeitet? Es ist immer auch noch geschmackssache und eine Geldfrage! Ein klasse-A Monitor sollte dann auch nicht fehlen. Wie siehts aus mit Compositing?

Festplatte sollte schon einiges haben. Aber eher empfehle ich dir externe zu besorgen für verschiedene Projekte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Couper hat geschrieben:
Wenn du Sendefähig produzieren willst, brauchst du auch noch eine ensprechende MAZ.



nicht mehr zwingend… ist sicherlich die bessere Lösung aber er scheint ja ein Einsteiger zu sein und als solcher leistet man sich eher keine Digi-beta *zwinker* (… wenns sein muss leiht man die sich fürs ausspielen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwartz
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!
Und vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Also, ich habe bisher auf einem HP Notebook nx 9005 (ist uralt!) mit diversen Freeware-Programmen (Project X, Cuttermaran etc.) in müheseliger Kleinarbeit einige Clips aus einem meiner Filmdateien rausgeschnitten. Anschließend konnte ich mit der Trial-Version von DVDLab eine DVD mit Menü erstellen.

Es wäre daher gut, wenn ich ein Programm bzw. die Hardware hätte, mit der sowas ohne den ganzen Aufwand umsetzbar wäre. Kann man mit FinalCut Menüs erstellen?

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar?
Über Infos zur MAZ (was ist das? für was braucht man das?) ebenso.

Danke!

Schwartz
  View user's profile Private Nachricht senden
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwartz hat geschrieben:

Es wäre daher gut, wenn ich ein Programm bzw. die Hardware hätte, mit der sowas ohne den ganzen Aufwand umsetzbar wäre. Kann man mit FinalCut Menüs erstellen?


mit Final Cut geht ALLES.
Hab da mal reingeschnuppert. Ich fand es verdammt umfangreich und kompliziert.
(kompliziert vielleicht nur weil ich mit Videoschnitt eigentlich NIX am hut hab)

Alternative wäre noch Adobe Premiere
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

du meinst DVD Menüs? Weiß ich nicht genau ob das mit final cut auch geht. Ich benutzte DVD Studio Pro und das kann ich auch nur empfehlen!

Mit was für einer Kamera arbeitest du denn? du musst dein zeug ja auch einspielen. Geht meistens auch über die kamera, ist aber aufgrund des verschleißes nicht unbedingt empfehlenswert! und jedes mal ein MAZ zumieten zum einspielen, kann auf dauer auch teuer werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwartz
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bisher ein Skatevideo geschnitten, dass Freunde von mir gefilmt haben. Jetzt habe ich sozusagen die guten Szenen und möchte Musik drunter legen. Wenn ich besser bin sollte auch so voice-overs u.a. machbar sein.#

Was mich vor allem interessuiert sind die Title-Sequences. Mir wurde gesagt, dass man sowas mit After Effects macht. Ist das gut? Oder gibt es bessere?

Wie immer: Dank für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen NAS für Videoschnitt
Zeitaufwand Videoschnitt
Computerausstattung für Videoschnitt
Laptop Videoschnitt
Verständnisfrage Videoschnitt
Notebook für Videoschnitt SD/HD-tauglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.