mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lautstärkeverhältnis nach Mix von einer Rock-CD vom 12.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Lautstärkeverhältnis nach Mix von einer Rock-CD
Autor Nachricht
MikePortnoy36
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 23:53
Titel

Lautstärkeverhältnis nach Mix von einer Rock-CD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

mit meiner Hard n' Heavy Band stehen wir nach einem ausgiebigen Mixdown nun vor einem kleinen, aber doch wesentlichen Problem:

Und zwar sind unsere abgemixten Songs in Vergleich zu prof. CD's, aber auch anderen Underground Produktionen LAUTSTÄRKEMÄßIG ZU DÜNN!!! * Keine Ahnung... *

unser Hobby-Produzent, der sich durchaus gut auskennt mit seiner Sache, meinte zu uns, dass das in der Tat stimmt, jedoch es - ich zitiere - "schwierig ist da noch viel mehr rauszuholen, da wir schon ziemlich nah am 'Limit' sind".
Natürlich dauert es jetzt zu lange, euch jede einzelne Pegelung zu erläutern (kann ich euch auch gar nicht sagen).

Aber meine Frage ist, ob es denn einen Weg gibt die Sache nicht doch irgendwie insgesamt anzuheben??? Menno!
Denn wenn das Teenie Bands packen, die mit Garage Band aufnehmen, muss das doch bei einer Semiprof. Aufnahme auch klappen.
Kurze Info zu unseren angewandten Aufnahmetechniken:
- Aufnahmesoftware: Pro Tools (neuste Version, original)
- hochwertige Mikros (High End)

um euch vielleicht noch eine etwaige Vorstellung unseres Lautstärkedefizits zu geben:
es handelt sich um ca. 20%, die uns an gesamter, satter Lautstärke fehlt.

Wir würden uns echt freuen, wenn uns jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte!!!

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von MikePortnoy36 am So 12.10.2008 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus du meinst die "Lautheit" (die Gefühlte Lautstärke) und nicht die reale Lautstärke, sprich den Maximalpegel.

Sowas ist ein Fall für prof. Mastering, denn dort wird (unter anderem) genau an sowas gearbeitet.

Wenn ihr es trotzdem selbst versuchen wollt, wäre ein Limiter im Master ein guter Ansatz.
Dann den Pegel langsam hochfahren und versuchen, einen guten Kompromiss zwischen Lautheit und Klang hinzubekommen.
Nur seit euch im Klaren, das jedes db mehr an Lautheit auch den Klang letztlich versaut. Merkt man im Moment gut an vielen Rock und (noch schlimmer) Hiphopalben, die gnadenlos an die Wand gefahren sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
delle77

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
für das was Ihr da vor habt benötigt Ihr entweder 'nen ordentlichen Kompressor oder Multimaximizer.

Ich gehe davon aus, daß Ihr das softwaremässig machen wollt, dafür sind die Plugin von Waves auf jeden Fall ausreichend und nicht allzu teuer. (www.waves.com)

Aber wie Loki schon erwähnt hat - der Sound ist bei zu viel Einsatz solcher Klangveränderer auch ganz schnell versaut....
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich dachte, seit der neuen metallica ist gutes mastering out... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black-yellow

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es gibt einen einfachen Freeware Multiband-Kompressor durch
den du eine WAV-Datei durchjagen kannst...

http://www.onairblog.de/cms/?p=112



Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunstrichtung alte Rock Album-Covers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.