mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kauftipp Scheinwerfer vom 27.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Kauftipp Scheinwerfer
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 15:12
Titel

Kauftipp Scheinwerfer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach halbwegs anständigen Dauerlichtlampen für Video- und Fotoproduktionen. Mein Budget ist dabei recht begrenzt (insgesamt 950 EUR), daher bin ich offen für alle Arten von Vorschläge.

Ich brauche:
• mindestens zwei unabhängige Lichtquellen auf je einem Stativ
• Dimmbares Licht
• Softbox oder vergleichbares

Wär schön, muss aber nicht:
• Scheunentore & Einsatz für Farbfilter
• LED oder sonstige Lichtquelle, die nicht heiß wird
• regelbare Farbtemperatur

Was ich nicht brauche:
• Akku oder kabellose Lösungen
• DMX oder Ethernet-Steuerung

Wer einen Tipp hat – her damit! Und selbst wenn's in die Richtung geht: Geh' zum OBI und kauf drei Baustrahler – ich bin für alles dankbar. Lächel

Edit: Achja: Irgendwie finde ich kaum anständige Online-Versender für halbwegs brauchbares Videozubehör. Kann das sein oder bin ich einfach zu blöd zum googeln? Oder ist Walimex und B.I.G. schon das Nonplusultra? Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mi 27.11.2013 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"einstellbare Farbtemperatur" haben nur echte Thermostrahler, z.B. Halogen. Ansonsten kann man nur ein wenig mit Orange- oder Blaufilter manipulieren. Auch ist "nicht so heiss" ziemlich relativ, denn auch LED in den oberen Leistungsklassen werden ordentlich warm und benötigen Lüfter und Kühlkörper. Meist haben sie aber ausserdem ziemlich grauselige Spektren, was Farbaufnahmen garnicht gut tut. Deshalb benutzt man bei Fotoaufnahmen bevorzugt nur kurzzeitige Beleuchtung mittels Xenon-Strahler, auch "Blitz" genannt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei Farbkorrekturen ja heute besonders bei digitalaufnahmen kein thema mehr sind - auch nicht bei serien.

Was neben bauscheinwerfer, die es ja inzwischen auch als led-bauweise gibt, auch interessant ist sind günstige aufsteckblitze auf stativ mit funkauslöser. Ich glaube bei foto.tv gabs da mal nen film mit guten ergebnissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wobei Farbkorrekturen ja heute besonders bei digitalaufnahmen kein thema mehr sind - auch nicht bei serien.
Hört hört!

Du hast noch keine LED beleuchteten Produktaufnahmen hinbiegen dürfen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine "weisse" LED besteht z.B. eigentlich aus einer blau strahlenden LED mit einem Klecks gelb fluorszierendem Leuchtstoff. Damit werden zwar alle drei Zapfen-Arten im Auge gereizt und du glaubst Weiss zu sehen, aber wenn kein Rot und kaum Grün vorhanden ist, sehen Bildaufnahmen auch entsprechend aus. Stärker kann man Metamerie kaum provozieren ...

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.11.2013 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eisensafran,

hast du schon mal über die Anschaffung von gebrauchten Strahlern nachgedacht? Die würden in deinen finanziellen Rahmen passen. Dazu brauchst du allerdings etwas Zeit zum Schauen und Auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Zunächst herzlichen Dank für eure Tipps und Gedanken. Ich habe mich jetzt etwas mehr mit der Problematik auseinandergesetzt (Danke qualidat für den Input!) und weiss jetzt zumindest, dass ich nichts weiss. Lächel

Nachdem mein Budget zugegebenermaßen sehr eng gesteckt ist, werde ich mir einen Lichtkoffer von einem Verleih für die nächsten Produktionen ausleihen. Schon allein deshalb, damit ich ein Gespür für Qualität bekomme und mehr Erfahrungswerte sammeln kann. (Mein letztes Dedolight hatte ich im zweiten Semester Studium in der Hand – ist also schon ein Weilchen her…)

Danke nochmals an alle! Sollte wem noch etwas einfallen – ich bin für alles dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.