mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interviewfragen direkt stellen oder Leute zuerst ansprechen? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Interviewfragen direkt stellen oder Leute zuerst ansprechen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bei Umfragen direkt sein?
Ja
33%
 33%  [ 3 ]
Nein
66%
 66%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 9

jayme
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: heaven
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 19:31
Titel

Interviewfragen direkt stellen oder Leute zuerst ansprechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist eurer Meinung nach effektiver? Bei Umfragen in der Stadt:

Direkt die Frage stellen sobald man auf Leute zugeht z.B. "Wie stellen Sie sich den perfekten Morgen vor?"

oder fragen "Darf ich ihnen eine Frage stellen? ....." und hoffen es kommt nicht so eine Antwort wie "keine Zeit, keine Lust, kein gar nix" ?

Wäre super wenn ich Erfahrungsberichte bekomme, wie es bei euch gehandhabt wird denn höflicher ist letzteres,die Effektivität wage ich allerdings stark zu bezweifeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wag die Effizienz bei ersterem doch stark anzuzweifeln. Wenn mich jemand so anspricht, würde ich a) nicht antworten und b) spätestens bei der zweiten frage eher ungehalten erfahren wollen, wer mich da so doof von der Seite anmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jayme
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: heaven
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so, das hab ich ganz vergessen, es geht um fragen ohne folgefrage Lächel sehr wichtig in dem fall Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allein schon aus höflichkeit stellt man sich zuerst vor und fragt den jenigen ob man ihm eine frage stellen darf.

wenn du gleich mit der frage rausplatz, werden 70 % aufgrund der unhöflichkeit nicht antworten und von denen die bereit wären, würden 90 % garantiert noch einmal nachfragen, weil sie die frage beim ersten mal nicht verstanden haben


Zuletzt bearbeitet von orsn am Mi 03.02.2010 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixtrixntrax

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal so aus der praxis:
langes vorfragen is nich
nettes lächeln und ne knackige frage gibt die bestan antworten
wer nich will, der will eh nich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal so aus der Praxis der anderen Seite ...
--
mit Gedanken ganz woanders ...
Frage nicht verstanden ...
häh gedacht und weitergegangen ...
(Warum nicht erst die Aufmerksamkeit höflich auf sich ziehen?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixtrixntrax

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interviews führen ist wie pilze suchen
(meisten ungeniessbar)
journalismus lebt von überraschungen
95% fallen sowieso raus (grade in umfragen)
spontane (!) antworten, wenn der andere nich lange überlegen mus .. (was? für wen??)

wenn de dich erst vorstellst und so ... der andere zeit hat zu überlegen und so ..
dann kriegst zwar ne wohlformulierte aber langweilige antwort

und von den 5% überrumpelten machst dann dein beitrag *zwinker*

höflichkeit ist auch das zugehen auf den anderen, nettes face, lächelnd ind der ansprache, nicht zu hektisch etc

tricky *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und darum bekämst du von mir auf der Straße keine Antwort ...
sondern nur Antworten, von denen, die irgendwas unüberlegtes plappern ...
Hauptsache ne spannende, schräge Story. Wen kümmern heute schon Inhalte ...
Wen kümmert heute noch Recherche und Nachfragen ... Ist doch journalistisch
viel zu aufwendig ... und kostet Geld ... genauso denkt Bodo Hombach
(der Chef des WAZ-Konzerns) und hat 30 Prozent aller Journalisten rausgeschmissen ...
//
edit: Was ist an einer überlegten Antwort "ungenießbar" ... höchstens, dass man
den Inhalt nicht beliebig hin- und herbiegen kann ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 13.02.2010 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen h.264 Dateien direkt schneiden
Bilder direkt an beamer
Adobe Premiere Cs4 stürzt direkt ab
Videodaten direkt streaming in Premiere CS4?
Film ins internet stellen
Farbige stellen in SW-Filmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.