mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreh in Sauna vom 22.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Dreh in Sauna
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daniknet
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 01:18
Titel

Dreh in Sauna

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Für ein Projekt plane ich einen 3-4 minütigen Beitrag (Richtung Portrait) über eine Sauna.
Natürlich gibt es dabei einige Schwierigkeiten. Vor allem die Hitze.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Dreh in einer Sauna?
Die Kamera mit der ich drehen werde, ist eine LDK-150.
Habt ihr Tipps?

Das andere "Problem" sind die Nackten. Obwohl es nur ein Übungsprojekt ist, soll es quasi für das öffentlich-rechtliche Fernsehen bestimmt sein.
Kennt sich jemand aus, wie es mit primären/sekundären Geschlechtsteilen ist? Muss ich "untenrum" alles bluren? Ist das auch schon uhrzeit-abhängig? Also wenns fürs Abendprogramm sein soll egal?

Ich würde ohne Vorwissen denken, dass es bei so einem Bericht okay ist, nichts unkenntlich zu machen.
Hat jemand hier auch Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal,
daniknet
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Wärme dürfte kein Problem sein, drehs doch einfach bei sehr niedrigen Temperaturen bzw. wenn die Sauna kalt ist. Die Wärme erkennt man ja nicht wirklich und wenn iwas zu sehen sein soll, wie gesagt, stell sie auf 25 ° C und los gehts *zwinker*

Die Kleinigkeiten sollte man allerdings leicht verdecken können z.b. indem man sich richtig hinsetzt, Beine übereinander, Handtuch ka ... Ich denke, da ist es weniger Aufwand sich das etwas genauer zu überlegen als hinterher Stress zu kriegen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Vielleicht mal etwas anregungen holen von Bildern aus Thermen und Co. Da sind meistens die Männer und Frauen mit Handtüchern bekleidet. Oder dann einfach gut hingesetzt. Gerade bei Frauen wird dann meist der seitliche Blickwinkel mit angewinkelten Beinen genutzt.

In Punkto Wärme. Wie Maximilian schon gesagt hat. Einfach bei "kühler" Sauna drehen und zur Not das "Schwitzen" auf den "Körpern" etwas mit Wasser (ganz leicht vielleicht etwas getuppft) immitieren. Kommt bei eventuellen Nahaufnahmen des Gesichts (Stirn und so) vielleicht ganz gut. Wäre jetzt mein Gedanke dazu.

Zu deiner Grundfrage mit den "Geschlechtsteilen". Also es dürfen im deutschen Fernsehen soweit ich weiss keine "erregten" Teile gezeigt werden und bei der Frau auch nicht (das ist denke ich sogar Uhrzeitunabhängig). Ist aber nur Halbwissen. Wir hatten das Thema mal in der Berufsschule und das ist auch schon lange her.
Ich würde dem schön aus dem Weg gehen und mit Handtüchern und guten Sitzpositionen arbeiten. So ist es auch egal ob es zur Kinderstunde oder im Nachtprogramm läuft.

Gruß Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniknet
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch schon mal für die Antworten.


Das Problem mit der Temperatur ist, dass es eine öffentliche Sauna ist, die von morgens bis spät abends offen hat. Ein Abstellen der Sauna ist da sicher nicht drin. Naja muss ich abklären.

Es gibt eine 65°, eine 85°, eine Dampf- und eine 100°-Sauna.
Vielleicht werde ich es so machen, dass ich nur in der 65°-Biosauna drinnen drehe, und bei den anderen versuche es auf "von außen" zu beschränken. Dampf kann ich sicher ganz vergessen....


Denke auch dass ich es mit den Handtüchern versuchen werde.
In den Duschen und beim Abtauchen dann eben von "hinten", so dass man fast nichts sieht..
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich denke, wenn man gedreht wird werden eh nicht zuviele kommen und die die du filmst, da wirst du es eh absprechen müssen also vielleicht ist dann eine absenkung der temerpatur schon drin. Dampf würde ich von außen drehen mit offener Tür und dann ranzoomen. Dürfte dem Dreh von Innen doch ganz gut nahe kommen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naabend.

An den Threadersteller. Wäre vielleicht ganz interessant den Erfahrungsbericht zu hören bzw. wie es gelaufen ist?!

Gruß Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaximilianS hat geschrieben:
naja ich denke, wenn man gedreht wird werden eh nicht zuviele kommen und die die du filmst, da wirst du es eh absprechen müssen also vielleicht ist dann eine absenkung der temerpatur schon drin. Dampf würde ich von außen drehen mit offener Tür und dann ranzoomen. Dürfte dem Dreh von Innen doch ganz gut nahe kommen oder?


Hoffentlich nimmt der TE Leute mit die sich filmen lassen wollen und klärt das ab, ich hasse es schon wenn ich in der 90° unten sitze und laufend die Tür auf und zu geht, wenn dann noch jemand die Tür absichtlich dauerhaft aufstehen lässt während ich da sitze und mich entspannen will, wofür ich ja auch gezahlt hab, würde ich pampig werden.

Lieber mit dem Betreiber sprechen und bestimmte Räume für kurze Slots sperren lassen. So Saunagänger können ganz schön ungemütlich werden wenn ihnen was nicht passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniknet
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris_at_design hat geschrieben:
Naabend.
An den Threadersteller. Wäre vielleicht ganz interessant den Erfahrungsbericht zu hören bzw. wie es gelaufen ist?!


Na klar.
Dreh ist allerdings erst - wenns auch wirklich klappt - Mitte Mai.


Zitat:
Hoffentlich nimmt der TE Leute mit die sich filmen lassen wollen und klärt das ab,


Ja, habe ich vor *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standardausrüstung EB-Dreh
EB-Dreh/ Ton mit Recorder und 4 Funkstrecken
Dreh in Museum-Was beachten?
HD-Dreh mit Konsumer-Spiegelreflex
Postproduktion nach Dreh mit Canon 5D Mark II
unsauberer Greenscreen dreh. Tipps für die Post?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.