mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaler Camcorder - Empfehlungen? vom 25.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Digitaler Camcorder - Empfehlungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2004 17:52
Titel

Digitaler Camcorder - Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Freunde der Mediengestaltung,

endlich will ich mich nun auch mal den bewegten Bildern zuwenden. Ich plane also die Anschaffung eines digitalen Camcorders, was natürlich einige Fragen aufwirft.

Zunächst ist natürlich erst einmal zu klären, für welches System ich mich entscheide. Ich tendiere im Moment zu Mini DV. Kann mir dazu jemand zu bzw. abraten?

Dann würde ich mich natürlich über eine direkte Empfehlung freuen. Ich plane Aufnahmen zu machen und diese dann mit meinem Powerbook und entsprechenden Programmen zu bearbeiten, auf DVD zu sichern bzw. wieder auf die Kassette zu übertragen. Worauf muss ich achten? Dass die Cam wieder einen Eingang bereithält? Wenn ja, welchen? USB, Firewire?

Meine Schmerzgrenze liegt im Moment bei ca. 600 Euro, später kann man ja vielleicht eine teurere kaufen. Vielleicht kann man ja auch eine höherwertige gebraucht bei eBay ersteigern?

Falls mir jemand mit Tipps zur Seite stehen kann, wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2004 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohje - bei 600 Euro wirst Du noch nicht wirklich was finden.
Da ists eigentlich schon fast egal, was Du nimmst *zwinker*
Aber MiniDV ist jedenfalls die richtige Wahl. Es gäb noch Digital8, was aber nicht sehr verbreitet ist.

Wenn Du vom Computer wieder über die Kamera zurückspielen, braucht sie auf jeden Fall einen
DV-In.

Da wirst Du zum Preis von unter 600 Euro ohnehin nur ein bis zwei finden, die das können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaufdex

Dabei seit: 08.04.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2004 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, schau doch mal bei Ebay vorbei für den Preis wird es wirklich sehr schwer sein. Ich hatte bis jetzt immer Cams von Sony und bin noch immer zufrieden damit, einmal war zwar ein Akku nach ein paar tagen am Arsch aber das kam nur einmal vor zum Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2004 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie viel sollte man denn mindestens investieren? Und habt ihr vielleicht konkrete Produktvorschläge?
Danke schonmal für eure fixe Reaktion!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.07.2004 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach quatsch, mit 600€ bist du als einsteiger schon ganz gut beraten.

schau mal hier unter DV camcorder, da findest du genug, unter den top 20, die deinem budget entsprechen.
such die einfach einen favoriten raus und google speziell nach tests/berichten darüber.

in der aktuellen CHIP foto-video 08/04 wurden einsteiger camcorder getestet. vl einfach mal die zeitung durchschauen.


Zuletzt bearbeitet von mahzell am So 25.07.2004 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 04:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Das ist genau sowas bequemes, wie man es ja als geprüfter Webuser am liebsten hat. Eine einfache Rangliste. Wie aussagekräftig die ist, weiß man zwar nie, aber ein Anhaltspunkt gibt sie schon mal. Deckt sich weitestgehend mit anderen Recherchen, Panasonic scheint relativ gut zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu sein. Werde mich mal nach dem [url=http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS55EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=TEST]NV-GS 55[/url] oder [url=http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS120EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=TEST]NV-GS 120[/url] umschauen. Hat zufällig jemand eines dieser Modelle und Erfahrungen damit bzw. kann jemand diese Cams beurteilen? Oder kennt jemand einen guten und günstigen Anbieter dieser Produkte?

Zuletzt bearbeitet von gewuerzwiesel am Mo 26.07.2004 05:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe zwar mit beiden keine Erfahrung, aber ich würde bei diesen beiden definitiv zum GS 120 tendieren, da dieser einen 3CCD drinnen hat (also jeweils einen Chip für Rot, Grün und Blau), wohingegen der GS 55 alle Farben auf einen Chip matscht.

Dadurch ist das Bild 'sauberer' und wesentlich rauschärmer (besonders in dunklen Stellen gut sichtbar).
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2004 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Argument. Ich klapper mal die Tage die üblichen Verdächtigen ab und schau mal, ob sich ein "Schnäppchen" machen lässt. Da kann man sich die Teile ja auch mal vor Ort ansehen und ausprobieren. Bin schon sehr gespannt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaler Camcorder. Was ist zu empfehlen?
Digitaler Camcorder - Analoge Anzeige unscharf!
Camcorder
Aufnahme vom DV-Camcorder
Camcorder für Greenscreen
Camcorder- Empfehlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.