mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaler Camcorder - Analoge Anzeige unscharf! vom 23.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Digitaler Camcorder - Analoge Anzeige unscharf!
Autor Nachricht
ltabraxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.11.2006 23:40
Titel

Digitaler Camcorder - Analoge Anzeige unscharf!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Abend.

Ich benutze seid einiger Zeit (zwei Jahre) einen DV-Camcorder für meine Videoaufnahmen (Produktname etc. suche ich bei Bedarf natürlich heraus, kann ich nur gerade nicht sagen) und musste zuletzt ein Problem feststellen:

Will ich das Aufnahmebild der Kamera analog betrachten (um Akku-Energie zu sparen), wird dies vollkommen unscharf
angezeigt. Der LCD Monitor wie die fertige Aufnahme sind scharf wie am ersten Tag, aber ein Blick durch das Objektiv und ich bekomme Kopfschmerzen, weil ich gar nichts erkennen kann. Auch Kamera-Menu-Schrift, die man in analoger Sicht auch angezeigt bekommt, ist unscharf, demnach das ganze Bild.

Soviel Erfahrung habe ich nicht mit Aufbau/Technik einer Kamera, kann mir jemand helfen?

Habe ich tatsächlich einen "Knick in der (Kamera-)Linse?", wie konnte das passieren?


Zuletzt bearbeitet von ltabraxas am Do 23.11.2006 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
asc247

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst sicher wenn du durch den Sucher blickst und nicht auf den LCD-Schirm. Meist ist am optischen Sucher eine Dioptrien-Verstellung dran für Brillenträger oder um Sehfehler zu korrigieren. Da muss man dran drehen um den Sucher für seine Sehgewohnheiten einzustellen. Vielleicht liegts daran.

Gruß Alex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tommy B.

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder aber der Sucher hat einfach nicht die hohe Auflösung des LC-Displays. Schließlich ist er kleiner
und kann niemals so viele Punkte darstellen ohne dabei den Preis des Camcorders hochzutreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ltabraxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.11.2006 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wort "Sucher" hat mir wohl einfach gefehlt, selbstverständliche meine ich diesen.

Zitat:
Oder aber der Sucher hat einfach nicht die hohe Auflösung des LC-Displays.


Das mag sein, jedoch erinnere ich mich daran, dass ich bereits hindurchsehen konnte und ein sehr scharfes Bild vor Augen hatte.


Dioptrin-Verstellung würde einleuchten, daran habe ich auch gedacht. Nur muss ich blind sein oder etwas überlesen haben, ich finde nämlich ganz einfach keine.

Analog verstellbar sehe ich nichts, im Menu habe ich auch nichts gefunden, soweit. (Zumal ich es merkwürdig fände, in diesem einen Punkt für die Dioptrin-Verstellung zu finden)


Zuletzt bearbeitet von ltabraxas am So 26.11.2006 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ltabraxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.11.2006 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gefunden!

Ich habe mich noch einmal eingehend mit der Kamera beschäftigt:

Den Sucher kann man ja in die Senkrechte etwas hochklappen, um leicht geneigt auch hinein sehen zu können.
Klappt man ihn also genauso nach oben, befindet sich, eingelassen in den "abgeknickten Tubus" eine Drehscheibe,
klein eingraviert: Vision Adjustment.

Entsprechend hatte ich es auch dann.

Vielen Dank für die Hilfe Lächel

/closed
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaler Camcorder. Was ist zu empfehlen?
Digitaler Camcorder - Empfehlungen?
Analoge Kamera an PC anschließen
Photoshop Analoge Fotografie imitieren
Camcorder
Camcorder- Empfehlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.