mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Cool Edit] Keine Aufnahme trotz Pegel vom 23.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> [Cool Edit] Keine Aufnahme trotz Pegel
Autor Nachricht
gintonik
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.07.2007 23:31
Titel

[Cool Edit] Keine Aufnahme trotz Pegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also erstmal vorweg, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und verfüge über kein besonders ausgeprägtes Fach- oder Technikwissen!
Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe ein Mikrophon (t.bone SC-450) an einen Mixer (Behringer Eurorack UB802) angeschlossen. Der Mixer ist mit meiner Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) verbunden, durch zwei jeweils zweiteilige Kabel, deren Bezeichnung ich jetzt nicht parat habe (ein Stecker rot, der andere schwarz, auf beiden Seiten!), wie auch auf dem Bild zu sehen ist:




Oben links das Mikrophon, oben rechts Stecken Kopfhörer drin.. darunter die Kabel zur Soundkarte, die definitiv alle im richtigen Anschluss stecken (Mixer In/Soundkarte Out und umgekehrt).
Es ist alles eingeschaltet und mit den Reglern habe ich auch herumprobiert, das hat aber nichts gebracht. Wenn ich in Cool Edit im Aufnahme Modus bin, schlägt der Balken unten zwar aus, tatsächlich aufgenommen wird auf der Spur aber nichts. Siehe Bild:




Meine alte Soundkarte ist auch noch im PC, ist auch "On Board", glaube ich. So kann ich in den Einstellungen des PCs zwischen Soundwiedergabe über den Mixer (und somit die Kopfhörer, zum aufnehmen) und über meine alte Soundkarte (und somit meine etwas schrottigen Boxen) wechseln.
In Cool Edit (alternativ auch in Audition, womit ein Freund von mir arbeitet, bei dem alles einwandfrei funktioniert - er benutzt dasselbe Equipment!) kann man ja beim aufnehmen die Einstellungen für einen Rec/In und einen Out Kanal manuell vornehmen. Ob man jetzt da zwischen den Soundkarten wechselt, oder in den Systemeinstellungen des PCs, ist aber egal.
Wenn ich jetzt unter "Systemsteuerung/Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte/Sounds und Audiogeräte" unter Audio "Soundwiedergabe" und "Soundaufnahme" beides auf die neue Soundkarte stelle, dann nimmt die Aufnahmespur in Cool Edit irgendwie das auf, was in den Kopfhörern läuft. Wenn ich nur "Soundwiedergabe" auf die neue Karte stelle, dann habe ich das weiter oben beschriebene Problem, mit dem Ausschlagen, aber nicht Aufnehmen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von gintonik am Di 24.07.2007 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchen Eingang geht das Cinch denn in deiner Soundkarte?

Also ich hab fast das gleiche Equip. wie du, ich gehe vom Mischpult in Line In, habe aber auch meine On Board Karte deaktiviert, da sich das gestört hat, wenn ich die beide aktiviert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gintonik
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. also vom line out des mischpults (bzw nicht line out, da ich die tape in/out anschlüsse benutze, die aber genauso funktionieren müssten) ins line in der soundkarte und umgekehrt vom line out der soundkarte ins line in des mischpults, für die kopfhörer.. sind ja zwei kabel!
das deaktivieren der alten soundkarte (sofern das umstellen unter "Soundwiedergabe" und "Soundaufnahme" schon eine deaktivierung bedeutet) hat leider auch nicht geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
gintonik
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2007 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem gelöst, kann geschlossen werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D Aufnahme zu 2D?
Komprimierung bei Aufnahme
Aufnahme vom DV-Camcorder
Aufnahme mit dem StdMikro
Fischaugeneffekt für normale Aufnahme
Was tun, wenn Aufnahme verzerrt ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.