mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternativprogramme zu Camtasia für Mac vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Alternativprogramme zu Camtasia für Mac
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 13:28
Titel

Alternativprogramme zu Camtasia für Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also folgendes... Bisher war ich für einfache Bildschirmaufnahmen mit Camtasia for Mac so einigermaßen zufrieden.

Nun war ich gestern auf einem Seminar (als Teilnehmerin) bei der ich auch für die Technik zuständig war, bei der es meine Aufgabe war ein Skype Video Chat mit Bild und Ton aufzunehmen. Da Camtasia bisher für einfache Bildschirm- und Tonaufnahmen aus dem Netz bei mir völlig ausreichend war, dachte ich mir mache ich es hier auch mit Camtasia.

Abgesehen von der begrenzten Aufnahmedauer (was jetzt erstmal nicht so tragisch war, aber in Zukunft anders sein sollte) war ich nach der 70minütigen Aufnahme echt geschockt, dass die Datei ganze 66 GB Jo! hatte *Huch* (im ursprünglichen Camtasia-Format. Bei der nachträglichen Abspeicherung in das Quicktimeformat ist sie dann kleiner, aber keine Ahnung wie groß, denn die Datei exportiert seit über einer Stunde immernoch und ist gerade mal bei 50%) * Ich bin müde... *

Nun suche ich nach einer Alternative die

1. nicht allzu teuer ist, da das ganze vorerst noch nicht so oft zum Einsatz kommen wird (voraussichtlich nur noch 3-4 mal)

2. die Aufnahmedauer nicht auf 2 Stunden begrenzt ist.

3. direkt und ohne große Umwege die Möglichkeit bietet in ein gängiges Format abzuspeichern, welches sich dann auch problem auf Youtube hochladen lässt und nicht 66 GB groß ist... * grmbl *

4. und optional (kein Muss) vielleicht noch eine integrierte Schnittfunktion hat, bei der man dann schnell und unkompliziert Teile rausschneiden kann.

Wer kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen? * Such, Fiffi, such! *

Grüße
Designzicke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.techsmith.com/jing/pro/ Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha., interessant.. Das ist ja sogar vom selben Hersteller wie Camtasia... Hmm...?!

Genau... Etwas um "Screen Casts" aufzunehmen benötige ich, bei dem der Input von Mikrofon auch mitaufgenommen wird. * Ja, ja, ja... *

Danke, Smooth-Graphics. Habe mir die Free Version mal jetzt runtergeladen und werde die mal testen.


P.S. Der Export in Camtasia ist jetzt endlich zuende und das ganze ist von 66GB auf unglaubliche 518 MB geschrumpft! Grins

Falls jemand noch was anderes hat, her damit. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir vor kurzem Screenium aus dem App-Store geladen, bisher aber immer nur wenige Minuten lange Aktionen aufgenommen. Daher kann ich nichts zu Zeitbegrenzungen sagen. Aber vielleicht ist es ja auch für Dich interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine man hätte da irgendwie bei Mac von Grund auf was zur Verfügung.. bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher wo. Hat Quicktime nicht sowas integriert?
Gibt halt keine Schnittfunktion etc, ist dafür aber kostenlos und du kannst in alle Codecs die du hast exportieren.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ScreenFlow ist ganz gut.. http://www.telestream.net/screen-flow/overview.htm
Oder VLC Da kann man auch den Screen und das Mikro aufnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur Screenflow empfehlen. Es kostet zwar, aber das Geld ist es wert. Ich habe damit bisher die besten Aufnahmen hinbekommen - Ohne Einlernen, ohne Nerv etc.

Screenflow = Daumen hoch!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.02.2011 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die ganzen Tipps. *Thumbs up!* Werde mir in den nächsten Tagen mal alles in Ruhe anschauen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maus "schliert" nach Exportierung aus Camtasia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.