mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.12.2018 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects: Farbverlauf bei 3D Ebenen vom 17.10.2018

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> After Effects: Farbverlauf bei 3D Ebenen
Autor Nachricht
Voltace
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2018 09:21
Titel

After Effects: Farbverlauf bei 3D Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich möchte, wie der Titel es schon verrät, einen Farbverlauf auf ein dreidimensionales Objekt in After Effects anwenden.
Ich erkläre euch erstmal meine bisherigen Arbeitsschritte.

Ich habe in Illustrator ein Logo angelegt, welches einen Farbverlauf hat (hier repräsentativ als Quadrat dargestellt).




Ich speicher die Datei als .ai ab und importiere diese in After Effects. Daraus habe ich nun eine neue Komposition erstellt. Soweit sieht alles noch gut aus.




Ich stelle bei der Komposition als "CINEMA 4D" als 3D Renderer ein, erstelle aus der Vektorebene eine Formebene, schalte die Ebene in 3D um und schon sieht man, dass der Farbverlauf verschwunden ist.




Natürlich könnte ich unter Fläche->Farbe dem Objekt eine neue Farbe zuweisen, aber ich möchte ja gerne einen Farbverlauf habe, so wie es das Original eigentlich hat.

Bevor ich die Frage hier gepostet habe, habe ich nochmal eine andere Option ausprobiert. Dabei habe ich sowohl ein extrudiertes Objekt (Formebene) als auch die zweidimensionale Farbfläche aus Illustrator mit einem nullobjekt kombiniert. Dadurch konnte ich den Farbverlauf auf das Objekt "mogeln". Allerdings finde ich das so doch etwas unhandlich und es muss doch einen einfacheren weg geben.

Wäre schön, wenn mir jemand den eleganteren Weg verrät Lächel

Illustrator CC v 23
After Effects CC v 16
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen After Effects mit Ebenen arbeiten?
untergeordnete Ebenen aus Illustrator in After Effects
Unterschied After Effects CS3 und After Effects 7
After effects tutorials
lichteffekte in after effects
TutorialVideos After effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.