mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Premiere Pro CS4: Videoformat von 848x480 vom 11.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Adobe Premiere Pro CS4: Videoformat von 848x480
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MrPanic
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 19:51
Titel

Adobe Premiere Pro CS4: Videoformat von 848x480

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für ein Schulprojekt würde ich gerne ein Video mit den Abmessungen von 848x480 ohne Qualitätsverlust bearbeiten. Es ist eine Quicktime-Filmdatei.

Ich habe mir dafür die Demo von Premiere Pro CS4 heruntergeladen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei den Projektvoreinstellungen dieses Seitenverhältnis nicht einstellen kann. Ich kann nur aus voreingestellten Framegrößen wählen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielleicht könnte das ein Mod in die richtige Sektion verschieben. Danke.


Zuletzt bearbeitet von MrPanic am So 11.01.2009 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend.
Vorweg die Frage, wieso so eine komische Auflösung? Womit willst du das Video denn abspielen?

Hab grad mal geschaut, ich konnte auch keine Möglichkeit finden ein eigenes Seitenverhältnis zu wählen.

Wie lange ist das Video denn?


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am So 11.01.2009 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MrPanic
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Video ist an die knappe acht Minuten lang. Nach dem Bearbeiten werden dann noch ca. 4-5 Minuten übrigbleiben. Als Vorlage dient mir ein Promotionvideo von Apple. Keine Ahnung warum die diese Auflösung gewählt haben.

Hinterher wollte ich dann mit Hilfe von iDVD eine DVD erstellen, die man sich halt gut am TV und PC anschauen kann, ohne dass es ganz so verpixelt aussieht.

Habe jetzt auch hier die Mac-Version von Premiere, aber ich denke mal, dass die mit der Windows-Version identisch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eh eine DVD erstellst kannst du das ganze auch in PAL machen, bzw alles andere bringt dir eh nichts.
Als erstelle einfach eine PAL-Sequenz und importiere das Video.
Du hast dann 2 Möglichkeiten: Das Video so groß ziehen dass es komplett die PAL-Auflösung füllt oder du skalierst es runter, dann hast du aber Streifen am Rand.
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.01.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo herr panik
mach ein neues DV pal 48 khz projekt dann unter
erweiterte einstellungen anstatt dvpal desktop anwählen
und bei framegröße die gewünschte auflösung einstellen.
lg
swini
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPanic
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt mal an die Anweisung von swini gehalten. Dann entstehen zwar zwei kleine Balken links und rechts, aber ich denke damit kann ich leben. *zwinker*

Allerdings läuft beim kodieren etwas falsch. Habe mal einen kleinen Test gemacht.



Wie man sieht ist die Qualität im Vergleich zum "Vorschaufenster" doch sehr bescheiden.



Habe auch noch mal die Exporteinstellungen hochgeladen. Da stimmt doch soweit alles?


Zuletzt bearbeitet von MrPanic am So 11.01.2009 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mrpanic,
die streifen rechts und links entstehen, wenn dein footage square pixel hat und das
pixelseitenverhältnis deines projekts auf dv pal steht.
die pixel seitenverhältnisse müssen immer mit dem original footage übereinstimmen
beim import.
lg
sabine

edit: zeig doch mal die benutzerdefinierten exporteinstellungen ,-)


Zuletzt bearbeitet von swini am Mo 12.01.2009 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter welches Thema fällt den dein Schulprojekt?
Scheint um das neue MBP Design zu gehn *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen welches videoformat aus premiere für DVD ?
Eigenes Videoformat für Webelement
Adobe premiere Pro Cs3
Adobe Premiere Pro 1.5
adobe premiere pro
Adobe Premiere CS4 vs. 5D mk2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.