mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Encore CS 5.5 Transkodierung dauert extrem lange vom 16.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Adobe Encore CS 5.5 Transkodierung dauert extrem lange
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 15:52
Titel

Adobe Encore CS 5.5 Transkodierung dauert extrem lange

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die gute Nachricht zuerst. Die Transkodierung eines Adobe Premiere Projektes in Encore ist jetzt fast fertig. Die Schlechte: das hat jetzt 2 1/2 Tage gedauert.

Dabei handelt es sich um eine etwa 2 stündige Aufzeichnung. Das Quellmaterial setzt sich aus AVCHD und MVI (EOS 60D) in 1080p zusammen. Von gelegentlichen Farb- und Horizontkorrekturen mal abgesehen sind kein Effekte angebracht.

Die Transkodereinstellugen stehen auf automatische Anpassung aufs Zielmedium. Zielmedium ist ne Double-Layer DVD. Also MPEG-2 auf 8,5 GB.

An der Hardware sollte es nicht liegen.

AMD II X4 945 3.00 GHz
8 GB
Windows 7 Ultimate 64 Bit versteht sich von selbst
Grafikkarte dürfte für Encore nicht Relevant sein. Es ist aber eine GeFORCE TGX 285 drin. Etwas älter aber mit Power. Mercury Playbackengine (Hardware) und CUDA unterstützung ist für Premiere aktiviert.


Also weiß da jemand Rat? Meine Maschine arbeitet auf allen vier Kernen auf Auslastung seit 2 1/2 Tagen. Demzufolge kann ich auch nichts an anderen Projekten weiterarbeiten. Das kann doch nicht normal sein oder? Selbst bei den recht ungünstigen Quellformaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast Du es mal zum vergleich manuell mit dem media encoder probiert?
kannst ja ggf. die bitraten aus den bereits gerenderten ableiten.

wäre interessant zu wissen, ob der auch so lange braucht.
eventuell macht es auch einen unterschied, ob der AME solo oder über den premiere-export angestossen wird.
Du sagtest ja, dass Du die gtx285 für die MPE "angemeldet" hast.

würd ich beides mal probieren - einen geschwindigkeitsunterschied kann man ja schon nach wenigen minuten feststellen, da musst Du sicherlich nicht 2,5 tage warten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Cleaner,

also ich habe jetzt den AME mal solo und einmal über Premiere angeworfen. Das Ergebnis: Beide Male wird schneller als Echtzeit kodiert. Mit Premiere dauert es ca. 1 Stunde 50 Minuten und wenn ich den Encoder solo anwerfe sogar nur 1:30. Soweit ich den Fortschritt über das Vorschaufenster verfolgt habe stimmen die Werte auch.

Als Einstellungwerte fürs Ergebnis habe ich natürlich ähnliche Werte gewählt, wie sie der Transkoder von Encore verwendet.

Ich hab nach einger Netzrecherche zwar bestätigt bekommen, dass der Encore Kodierer wesentlich langsamer arbeitet. Aber so lange kann natürlich nicht normal sein...d.h. der Schuh drück wohl irgendwo bei Encore.


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am Fr 16.11.2012 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

don_quijote hat geschrieben:
...d.h. der Schuh drück wohl irgendwo bei Encore.


das denke ich auch - und zwar seit der ersten version.
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, ich könnte natürlich das Quellmaterial gleich bei Premiere korrekt als MPEG-2 raushaun und dann in Encore importieren. Auf den so oft beschworenen Workflow des dynamic links kann man dann natürlich getrost eins husten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen das Exportieren in After Effects dauert zu lange..
Lange Build- & Transkodierzeit bei Encore CS4 portable
Adobe Encore 2.0 - Hilfeeee
Schaltflächen in Adobe Encore DVD
Encore-DVD von Adobe ausprobiert
Multiangle in Adobe Encore ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.